Frage zu Matrox TripleHead2Go

Goose

Goosebuster
Ich habe zurzeit ein 6 Monitor Setup bei mir am laufen. Angesteuert werden die TFTs von drei X850XT platinum.

Nutzen tuhe ich das ganze für den MS Flight Simulator 2004 und so sieht das ganze dann aus:

sim.jpg

Die mittleren drei Monitore nutze ich für Sicht links, mitte und rechts. Oben den und außen die beiden werden für Instrumentensichten genutzt.

Somit liegt die Hauptlast bei den drei Monitoren für die Sicht. Und hier liegt zurzeit das Problem. Ich komme kaum über 10 fps am Boden heraus. Ist recht wenig, wobei das beim FS nicht ganz so schlimm ist wie bei nem Egoshooter... jedoch halt noch zu wenig. Gut 20 fps wären für den FS ausreichend.

Angefeuert wird das ganze von nem 3,2 GHz Pentium 840 EE :fire: Zurzeit liebeugel ich mit dem 3,7 GHz Pentium 965 EE, nur ob der da Abhilfe bringt weiß ich nicht.

Jetzt bin ich die Tage auf die Matrox TripleHead2Go Technologie gestoßen. >>>Hier<<< geht es zur Produkthomepage.

Jetzt meine Frage an die Spezis: Kann ich mit der TripleHead2Go für meine drei Sichtmonitore mehr Frames erreichen als mit meiner jetzigen Lösung wo das quasi auf zwei Grafikkarten aufgeteilt ist?

Oder hat jemand vielleicht noch ne Alternative zu TripleHead2Go um die fps etwas hoch zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so viel stärke Karten gibt es ja nicht... so weit bin ich da noch nicht hintendran.

Jedoch ist mir nicht klar, warum Du glaubst, dass SLI oder X-fire für mein Multimonitor System helfen könnten?

SLI bzw. Crossfire bringt Dir für Multimonitor natürlich nichts. Wenn Englisch kein Problem für dich sein sollte, empfehle ich Dir folgende Website mit angeschlossenem Forum:

Multi-Monitor Resources

Hmm, warum? Da ja wohl Geld bei ihm eh keine Rolle spielt, könnte man doch als unterbau ein SLI System aus z.B. 2x 7900 GTX nehmen (wäre dann mehr als doppelt so schnell wie die jetzige Lösung) und dann an die erste Karte 2 mal die Matrox-Lösung anschließen!

Geht das? :hmm:

EDIT:
Da ist auch ein tolles Review:
http://www.guru3d.com/article/Videocards/337/
mal lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei SLI-Betrieb ist doch, dass von den 4 Ausgängen der Karten nur 1 Ausgang genutzt werden kann. Das bringt die entsprechnde Mehrleistung.
SLI ist allenfalls als treibende Kraft für die Matrox-Box interessant. Das Fazit des Testberichts geht ja auch in die Richtung.
Dennoch wird dann zumindest noch eine Spezialkarte benötigt, die die anderen drei Monitore versorgt - bei Matrox ist man da ja schon an der richtigen Adresse.
Auch Colorgraphic hat Karten, an die 4 - 8 Monitore angeschlossen werden können (als ganz normale PCI-Version).
Für Statusmonitore sollte so eine Karte problemlos reichen.

Hast Du schon eimal versucht, an jede Karte jeweils einen Hauptmonitor und einen Statusmonitor anzuschließen? Das geht vielleicht besser, als wenn eine Karte zwei Hauptmonitore versorgen muss.

Danke erst mal für die beiden Links, die werde ich mir mal in Ruhe vornehmen.

Ich habe auch schon probiert, pro Karte einen Sicht und einen Statusmonitor zu betreiben. Jedoch bringt das nichts.

Ich denke, dass die Grakas das ganze problemlos mitmachen und die CPU da nicht mitkommt.

Wenn ich nur drei Monitore betreibe und die anderen drei über die Anzeigenoptionen deaktivre läuft es ganz gut.

mhh ich kenn da eine quadro die würde das leisten aber der presi wäre overzile..allgemine ist die ganze die du da fährt extrem goil nunja ein ordenlich soundsystem was noch die lautstärke ordenlich darstellt wäre geil aber das ist ein anderes thema und das ist teuer:p

Hi Goose,

Du bist ja der totale Freak ;).

Hast du schon einmal dein System Overclocked ?
Falls OC nicht deine Welt ist und Du davon absehen möchtest, würde ich Dir dennoch raten per Software deine CPU mal um ein paar hundert MHz im Takt anzuheben.

Einfach nur um zu sehen ob es dir Performance Vorteile bringt oder ob die GPU's der Flaschenhals sind.
Ist ja schlieslich Geldverschwendung ohne einen Vorteil draus zu ziehen in eine neue, noch dazu so teure CPU zu investieren.

Gruß

ComP

also, es ist möglich it einen SLI system 4 Grakas unterschiedliche anzusteuern, mit einen DUAL-Sli (bzw Quad-Sli) kannst du sogar 8 Monitore getrennt voneinander ansteuern... bei der Matrox lösung (Dual bzw Tripple) werden aus 2(3)x1280x1024 Monitoren 1 "großer" 2560x1024 bzw 3840x1024 Monitor gemacht, den die Graka als solches ansprechen kann... mit der Matrox Lösung ist es NICHT möglich jeden Monitro Einzeln anzusprechen(dies ist nur über eine Marox software möglich, leider ist diese nur beschränkt zur aufteilung von 3D bilder einsetzbar....

Für Dein System würde ich Eine Gf7900gt mit Matrox TripleHead für die 3 Hauptmonitore anschließen, an den anderen ausgang der karte einmal status monitor... falls du ein SLI board hast, kannst du dir eine 2 Grafikkarte (gf6600gt, oda halt Ati) mit einbaune und mit dieser halt die beiden anderen monitore versorgen... Des weiteren sollte man sagen das Solger ein 3,7ghz Intel Extreme einen 3700+ Single Core von amd unterlegen ist ;) wenn du die kohle hast hole dir nen Fx55 oda Fx60... bzw nimm nen 3700+ und übertakte diesen ordentlich...

geiles mobo dann ist es auch möglich endtlich 2 soundkarten und eine graka zu betreiben weil die pcie 16.x soundkarten fast nur dual fähig laufen..sozusagen ein sli für soundkarten..sowas gibt es..aber nur für profs:bigok:

aber einfach geil,wenn man die kolhe hat:heul:

ich glaube dass hier die cpu ganz einfach das bottleneck ist. da wirste auch mit der matrox lösung keine verbesserung erfahren weil ja dann z.bsp. die drei mittleren monitore nur von nur einer graka berechnet werden müssen. da könnte ja dann eher die leistung runter gehen. es sei denn du nutzt wiederum cf/sli...

@CommanderPain
Nein ich habe bis jetzt noch nicht übertacktet. Klar wäre es bei der CPU vielleicht nen Versuch wert, jedoch ist in dem EE nicht mehr allzuviel Potential da der so schon verdammt heiß wird.
btw: In ne neue CPU Geld zu stecken ist nie Verschendung sondern ne Investition fürs Leben bzw. für die nächsten 6 Monate :asthanos:

@DaStrika
Mir ist es nicht bekannt, dass ich im SLI Modus mehrere Monitore ansteuern kann. Ich kann zwar mit einem SLI System bei dem SLI deaktiviert ist Multimonitoring betreiben, aber beides zusammen geht nicht.

@der-gt
Wie schon gesagt, ich habe das Intel D975XBX Mobo.

@Demon!er
Das denke ich mittlerweile auch. Mal schauen wann der Pentium 965 verfügbar ist und was er dann kostet :fire:

@all
Bei Matrox habe ich jetzt rausgefunden, dass meine Grakas gar nicht Kompatibel sind mit der TrippelHead2go. ATI wird da echt schlecht Supportet. Mit ner Nividia Karte kommt man da deutlich weiter. Beste Lösung dafür wäre bestimmt ein SLI System mit der ich dann nur diese Box ansteuere. Nur ob das dann wirklich schneller ist als ohne die Box ist mir noch nicht ganz klar.

mal eine dämliche frage..

wenn man sagen wir 4x graka von nvia einbauen kann mit jeweils 4 monitor ausgängen,gibt es eine quadro NVS..wäre es möglich

4xkarte mit jeweils 4 ausgänge..soll heißen 16 bildschirme...oh das wäre geil:bigok: :banana:

Badrig schrieb:
zonk, falsch gedacht, da steht zwei 8er und zwei 16er
weil die ham verschiedene farben :cool:

Das sind schon 16er Ports... nur halt mit 8x Getacktet. Somit sollten 4 Grakas drauf passen.

Mein Intel Board hat auch nicht die 16er Slots mit 16x getacktet. Zwei laufen auf 8x und der letzte auf 4x. Hier wäre vielleicht auch noch etwas Potenzial wenn es mal ein passendes Board geben würde :)