[Kaufberatung] Frage zu Medienkonverter

PHOENIXGTX

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe die möglichkeit in unserem Hinterhaus mein Büro einzurichten.

Das Problem ist das ich dort keinen Internet bzw. Netzwerkanschluss liegen habe (Wasser & Strom sowiso nicht fragt nicht warum).

Mein Plan ist die Steine im Hinterhof hochzunehmen und Dort die Versorgung zu verlegen.

Damit ich mir beim Blitzeinschlag nicht alles zerstöre würde ich die beiden Gebäude gerne per Glasfaser trennen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Medienkonverter ich brauche und vorallem welches Kabel bzw. welche Anschlüsse die Leiter haben müssen?

Ich bin da leider ein wenig verwirrt!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße PHOENIX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang ist denn die Stecke?
2x TP-Link MC100CM, 100Base-FX auf 100Base-TX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für 100mbit und entspannte 2km

2x TP-Link MC200CM, 1000Base-SX auf 1000Base-T Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für 1000mbit und "nur" 500m

Dazu brauchst du dann noch ein paar Kabel. Hier ist Multimode völlig ausreichend. Als Steckertypen haben die oben genannten Geräte alle SC, das ist ein quadratischer Stecker mit ca5mm Kantenlänge. (davon dann natürlich 2 Stück pro Seite, die (Patch)Kabel sind aber immer doppelt(Duplex) ausgeführt)
LWL Patchkabel Multimode 50/125µm, Duplex, SC/PC-SC/PC | Multimode Duplex | Fiber24 Online Shop
Hoffe die 50m reichen.
LWL Duplex Patchkabel SC / SC, 50/125, Länge: 100m : : : Elektro-Planet.COM : : :
für 100m.

Mehr wie 100m sind mir als Standardpatchkabel nicht bekannt. Hier muß man dann sehen. Entweder koppeln, oder man muß auf feste Verlegung gehen.

Wichtig, auf jeden Fall das Kabel in ein Schutzrohr verlegen. Das sorgt zum einen für einen besseren mechanschen Schutz, schützt aber auch das Kabel vor direkten Kontakt mit dem Erdreich, was wiederum ungünstig für die Haltbarkeit ist.

Erstmal danke für schnelle Antwort!

Die Strecke ist bis zum Schaltschrank ca. 80 Meter also würden die "kleineren" ja reichen.
Eins verstehe ich nur nicht.

Warum ist sind die Geräte mit der höheren Reichweite billiger als die Geräte mit der geringeren Reichweite?

Liegt der Unterschied einfach nur in der Übertragungsart?

Wenn ich die Kabel kaufe sind die Stecker schon fest "angeklemmt" oder?

Wie sieht es mit folgendem Kabel aus?
Kann man da die Stecker nachträglich "anklemmen" ?

WuT Kunststoff LWL-Kabel, 500m - Kabeltrommel

Kabel werden natürlich in ein Leerrohr gelegt :d

Naja @teuer vs billig, haste dir mal die Datenrate angeschaut? ;)

Kunststoff|=Glasfaser
Desweiteren handelt es sich bei W&T um einen optischen Übertragungsweg der RS232. Das passt also nicht mal ansatzweise mit dem, was du da vorhast.
Du mußt also zwangsläufig auf OM2 (OM3) Kabel setzen.

Und ja, die Stecker sind dran, aus dem einfachen Grund, dass du diese Stecker nie im Leben ranbekommen würdest. Diese müssen über ein speziellen Verfahren an die Kabel angebracht werden. Dazu brauchst du 1. ein extra Gerät, 2. eine geeignete Messmethode um diesen Vorgang zu überprüfen und 3. noch eine zusätzliche Box, damit das überhaupt geht. Ergo selten @home umsetzbar, nur mit entsprechendem Fachwissen und Zugriff auf nötige Gerätschaften. (vergiß das also)

Einzig POF stellt noch eine (nicht echte) Alternative dar. Würde davon aber echt absehen.

Ja ich weiß RS232 ist ganz was anderes!

Ich dachte einfach nur ich könnte da das LWL Kabel beziehen aber so hat sich das ja sowiso erledigt!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! xD

Was meinst du denn?
Welche Übertragunsrate würde reichen?

Das Gesamte Netzwerk läuft auf 100 Mbit daher würde die schnellere Verbindung sowiso nichts bringen oder?

Grüße PHOENIX

Wenn du bei den 100mbit bleiben willst, dann reicht das. Willst du den Spaß aber länger betreiben, würde sich gbit schon anbieten. Ist halt die Frage, wie "Netzwerkgeil" du bist. Ich würde mir keine 100mbit Technik mehr hinhängen.

Im Endeffekt hast du recht es wäre blöd!

Mir stellt sich einfach nur die Frage ob man den Geschwindigkeits unterschied merkt zwischen 100 und 1000 Mbit!

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

10MB/s vs 100MB/s, also Faktor 10.

Wenn man entsprechende Daten durch die Gegend schupst, merkt man das sogar sehr deutlich. 10mins warten, oder 1min warten.
Ist also eine Frage des Datenvolumens.

Würde mal sagen, 75% der aktiven Nutzer hier haben gbit zu hause, und das sicherlich nicht ohne einen Nutzervorteil. ;)

Hehe ok,

ich schiebe eigentlich schon ziemlich viel Musik durch das Netzwerk bedingt durch einen HTPC der sich die Musik von einem Server 2003 holt.

Beide verfügen über einen 1000 Mbit/s Anschluss!
Es dauert schon manchmal seine Zeit bis er die Tracks geladen hat und wer weiß vielleicht will ich auch mal Musik im Büro hören! :d

Passt nicht wirklich in den Thread aber könnt ihr mir einen 16 Port (8 Port zu wenig) Gbit Switch empfehlen?

Wie sieht das dann eigentlich mit dem anschließen der Glasfaserleitung aus?

Wäre es möglich an den entsprechenden Switch den Medienkonverter zu hängen?

Budget wäre so 80€ +/- gibt es in der Preisklasse was mit Glasfaser überhaupt?

Grüße PHOENIX

Switch mit direkter Glasfaser anbindung sind noch viel Teurer oder?

Aber Medienkonverter auf Medienkonverter geht aber auch direkt oder? Nur nochmal zur verständlichkeit.

Mit billigen Switches wirst du dir keinen Gefallen tun. Kaufe
1. Einen genügend grossen Switch mit genügend Ports. Wenn du jetzt schon 12 Ports benötigst, dann am besten einer mit 24 Ports kaufen. So bist du für die Zukunft gerüstet.
2. Einen Switch mit miniGBIC ist sehr zu empfehlen, so kannst du dir beim Switch den Medienkonverter sparen und nur ein entsprechendes Modul einschieben.
3. Lieber ein grosser Switch als 5 kleine Geräte (z.B Medienkonverter + 4 x 5-Port Switch). Viele kleine Geräte brauchen in der Regel zusammen mehr Strom als ein grosses, zudem ist die Verkabelung sehr viel mühsamer.
4. Kein Plastic-Fantastic sondern etwas anständiges aus Metall. Meistens sind die Metallswitche die "Profi"-Line mit erheblich besserer Garantie (bei Linksys und Netgear z.B. so).

HP Switch sind sehr zu empfehlen, stabil gebaut und lebenslange Garantie. Allerdings ist der vorgeschlagene HP-Switch (Procurve 1410-16G) leider nicht so das ideale, DualPersonality (miniGBIC) fehlt ihm. Wenn ein unmanaged Switch genügt, dann der HP Procurve 1410-24G (J9561A), der hat 24-Kupfer-Ports (1Gbit), wovon zwei mit einem miniGBIC ausgestattet werden können. Eventuell wäre das Vorgängermodell (HP Procurve 1400-24G, J9078A) noch etwas. Der hat zwar einen höheren Listenpreis, vielleicht ist aber im Ausverkauf etwas zu machen.

Wenn SmartManaged/WebManaged mal ein Thema sein sollte: HP Procurve 1810G-24, bietet das selbe wie der 1410er, einfach noch administrierbar über den Webbrowser. Wenn du aber von VLAN, Trunks und ähnlichem nur Bahnhof verstehst, dann lass es.

Zum Thema Kabel: eventuell wäre auch vorkonfektioniertes Verlegekabel etwas, frag doch mal im Shop von Glasfaserinfo (oder in jedem anderen Shop, der das anbeitet) nach, was es in deiner Länge mit der gewünschten Konfektionierung kosten soll (Stecker kann man Abnehmen und ein Zugelement dran montieren). Auf jeden Fall das Kabel in einem Rohr verlegen, ansonsten musst du zwingend Aussenkabel mit Nageltierschutz verwenden. Wenn dann allerdings mal etwas kaputt gehen sollte viel Spass beim neu verlegen...

Das Rohr solltest du jeweils an den Enden in den beiden Gebäuden abdichten, nicht dass dir das Kondenswasser ins Haus läuft.

Soviel mal dazu, Gruss

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung!

zu 1. Ich benötige momentan wie gesagt 12 Ports und habe deshalb einen 16 Port Switch von Asus in gebrauch die Kiste rennt auch gut und ist auch kein Plastic-Fantastic schön aus Metall aber eben nur 100 Mbit's.

Managed wäre schon ganz schön bin allerdings aber auch all die Jahre ohne ausgekommen.

zu 2. Klar spart man wieder ein Gerät wenn man direkt einen vorbereiteten Switch kauft allerdings sind die Preise auch ganz schön heavy, aber ich weiß Netzwerktechnik ist nicht billig und es hat auch keiner das Gegenteil behauptet :d

zu 3. Mehrere Switche halte ich sowiso sinnlos.

Bei uns in der Firma benutzen wir auch ausschließlich HP Switche eben wegen der Garantie und weil die Teile einfach nicht kaputt zukriegen sind!

Ich vermute mal ein 16 Port tut es aufjedenfall. Es ist sehr unwahrscheinlich das noch weitere Netzwerkgeräte hinzukommen.

Empfehlungen für einen 16 Port mit und ohne Manag funktion?
Evtl. mit Glasfaser vorbereitung.

Rohre werden aufjedenfall vedichtet weil ich echt keinen Bock habe den Boden wieder aufzumachen.

Dann verstehen wir uns ja bereits in weiten Teilen :coolblue:

16 Port unmanaged Gbit mit miniGBIC-Einschub fällt mir spontan nichts ein, weder HP, Cisco SMB (emehmals Linksys, da finde ich mich jedoch nicht zurecht), Zyxel, Dell oder Netgear haben meines Wissens etwas dergleichen im Angebot. Einzig vielleicht den Level One GSW-1621V2 wäre da etwas. Da würde ich jedoch vorher 60€ mehr in die Finger nehmen und was "anständiges" halt mit 24 Ports kaufen.
Ansonsten 16 Port 1 Gbit unmanaged kannst du eigentlich beliebig etwas nehmen, da nehmen sich die Hersteller nicht viel, Gehäuse und Garantie wären da die Kriterien, nach denen ich beurteilen würde.

Managed würde ich HP oder Linksys/Cisco SMB nehmen, unser Admin im Geschäft meint auch Dell ist noch sehr gut.

Am billigsten kommst du wohl, wenn du deinen Switch nicht ersetzt und dir auf eBay nur zwei Medienkonverter deiner Wahl besorgst. Aus meiner Erfahrung geht Allied Telesis (früher Allied Telesyn) oft recht billig weg, da beim Homeuser unbekannt. Achtung: Es sind auch viele 10 Mbit Konverter auf eBay unterwegs!

The choice is up to you...

Mehrere D-Link Green-Modelle verbrauchen weniger als ein großer, habe ich habe auch nur die Werte von einem 24-Port PoE-Switch im Kopf, ka ob andere da so viel weniger verbrauchen.

Ok, wir rechnen.

Stromaufnahme gemäss Datenblatt
Code:
HP Procurve 1410-24G                             22 W
D-Lingk Green DGS-1008D                          5,2 W
Allied Telesin AT-MC1004 Gbit Medienkonverter    6 W

Mit dem HP ist klar, alles drin inklusive miniGBIC für den Glasanschluss, 22 W Total für 24 Ports, ergibt 0.9166 W/Port.

4x Dlink Green 8 Port = 32 Port abzüglich 6 Ports die für die Verbindung unter den Switches, 4 x 5,2 W = 20.8 W für 26 nutzbare Ports.
Dazu kommen noch 6 W vom Medienkonverter, 26.8 W für 26 Ports = 1,03 W/Port

Wie du siehst ist sowohl die gesamte Leistungsaufnahme wie auch die Leistungsaufnahme pro Port grösser.

Mit PoE (IEEE 802.3af) darfst du nicht rechnen, pro Port wird 15,4 W zur Verfügung gestellt. Dementsprechend höher muss die Leistungsaufnahme des Switches sein.

Ihr müßte bei eurer ganzen Rechnerei bedenken, dass er ja schon auf einer Seite ein Switch hat.

Also entwerder auf beiden Seiten ein LWL Switch, oder aber auf der Bestandsseite ein MC.

Na ja, ich ging davon aus dass auf im Büro ein Medienkonverter hin kommt und im Haus wird der Asus Switch ersetzt. Die Rechnung habe ich nun nur auf das Haus bezogen und das neue Büro mal ausgelassen.

Zudem die Rechung ja auch etwas praxisfremd ist, ich weiss nicht ob man den Datenblätter vertrauen kann und wie die Realität mit nicht voll belegtem Switch aussieht...

Anyway, genügend Off-Topic für heute :)

Zuletzt bearbeitet:
Primär geht es mir darum nicht 10 Kisten rumstehen zuhaben!

Deswegen wären 2 Switche mit Glasfaseranbindung natürlich super!

Hauptverteilung ist im Wohnhaus wo auch momentan der Server steht was sich dann aber auch ändern wird weil ich die Kiste ins Hinterhaus stellen werde!

Das heißt einen kleinen 5 Port ins Hinterhaus!

1. Arbeitsrechner
2. Server
3. Wohnhaus Switch

Ich möchte allerdings momentan auch nicht soviel Geld ausgeben da noch andere Sachen anstehen!

Ich werde mir also die Tage 2 1000mbit Medienkonverter kaufen und eine Trockenübung machen! Funktionert alls wie ich mir das vorstelle beginnen die Erdarbeiten.

Der zusätzliche Medienkonverter stört im Büro eigentlich nicht und im Wohnhaus muss ich es einfach hinnehmen!

Ich werde mir dann aber irgendwann 2 richtige 1Gbit Switche kaufen und dann ist ruhe!
Wobei ich mir gerade überlege ob ich mir einfach jetzt schon einen kleinen mit Glasfaseranschluss kaufen sollte.

Evtl. nochmal eine Empfehlung von euch?

5 oder 8 Port mit Glasfaseranschluss? Managed egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh