Frage zu meinem Coolermaster-NT

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Guten Abend,

mir geht die letzten Tage eine wilde Theorie durch den Kopf und wollte mal von Leuten die Meinung lesen, die mehr Ahnung von Netzteilen haben als ich.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mir 2008 kein recht gutes Netzteil gekauft habe, was ich nun ein wenig bereue, obwohl es so schlecht auch wieder nicht ist.
Ich habe mir im April 2009 die GTX 260 gekauft, die ein paar Monate ohne Probleme lief. Dann kamen die Probleme, dass unter Last in Games der Rechner dank der GTX 260 abstürzte, was sich in einfarbigen Screens äußerte. Die Grafikkarte habe ich mit Furmark als Verursacher identifiziert. 2 Minuten nach Furmark trat genau dieser Fehler ein. Meine Vermutung ist ein Temperaturproblem, wobei die GPU selbst nicht zu heiss war. Eher ging es um andere Bauteile, wie z.B. die Spawas.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Netzteil an dem Defekt der Grafikkarte schuld hat und da ich nun die neue GTX 460 in meinem System habe, habe ich das Befürchtnis, dass mein NT die neue Graka ebenfalls schrottet. Die Frage ist nun, ob soetwas, wie es mit der GTX 260 passiert ist, durch instabile Spannungen für die Grafikkarte passieren kann, oder ob ich einfach mit der GTX 260 Pech hatte. Es handelte sich um die Leadtek GTX 260 Extreme+ mit dem Referenzkühler. Unter Last bin ich der Meinung, dass man das Netzteil oder dessen Lüfter deutlich hören kann, wobei das auch normal sein kann. Man kann quasi ein Belastungsgeräusch aus dem Case hören. Noch dazu ist mein Gehäuse eher offen als geschlossen (CM690). Ich spiele echt mit dem Gedanken, mir ein neues Netzteil zu kaufen, nur um mein Gewissen zu beruhigen. Was meint ihr zu dem Thema?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auszuschliessen ist es grundsätzlich nicht... allerdings scheint es mir doch wahrscheinlicher, dass sich bei dir die karte einfach verabschiedet hat.

gab es mit deiner neuen karte schon irgendwelche ungewöhnlichen vorgänge?

Nein, mit der neuen GTX 460 ist bisher alles ohne Komplikationen. Die Frage ist nur wie lange...Also entweder war einfach die GTX 260 ein Montagsmodell, oder das Netzteil hat schuld. Die letzten 3 Monate musste ich auf eine andere Graka ausweichen, da die GTX 260 in der RMA ist --> 8800GTS 512

Das Ganze lief die ganze Zeit über auch ohne Probleme, aber die 8800GTS 512 verbraucht nicht so viel wie die GTX 260/460.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Grund mich über mein NT (wie deins, nur eben 620Watt) zu beschweren, nur ist der Lüfter absolut grausam, Klackern, Schleifen usw.:shake:. Wenn ich mich damit auskennen würde, wäre der Lüfter schon längst getauscht...

Es gab/gibt also keine Probleme wie bei dir, ob das jetzt mit der höheren Watt-Zahl zu erklären ist, weiß ich allerdings nicht:p.

Ich weiß nicht mal genau, ob es der NT-Lüfter ist, aber ich schätze schon. Die Leistung des Netzteils selbst mit 80-82% Effizienz reicht mit 520 Watt locker für mein System aus. Das sollte nicht das Problem sein. Also meint ihr eher, dass ich mit der GTX 260 Pech hatte?

ich würde erstmal auf die karte als solche tippen.

bin aber auch noch auf andere meinungen dazu gespannt.

Danke dir, Kollege. Dann bin ich mal gespannt, ob noch andere Meinungen folgen.

Sooo schlecht ist das Real Power afair auch nicht. Sicher sind die Messwerte keine Offenbarung, aber mich würden so schnelle Beschädigungen eher verwundern. Selbst bei massiven Spezifikationsverletzungen bezüglich der Restwelligkeit dauert es Monate, bis Schäden auffallen.

Zufälligerweise ging die GTX 260 auch nach Monaten kaputt.

Wie lange hats denn gedauert?

Unter 3 Karten in Folge ist für mich Zufall...

Gut, die GTX 260 war die erste Karte, die kaputt ist. Vorher lief eine 8800GTS 640MB und übergangsweise bis letzten Samstag eine 8800GTS 512.

Hm, das würde ich auf jeden Fall in die Kategorie Pech einordnen und nicht an meiner Hardware zweifeln.

Gut, dann wird da wohl alles in Ordnung sein. Danke an alle für die Teilnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh