Frage zu meiner Anschlussweise, erst nach Jahren aufgefallen

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt zum ersten Mal länger mit Netzteilen beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich evtl. mein Netzteil seit Jahren nicht "korrekt" mit meiner Grafikkarte angeschlossen habe. Letztes Upgrade der Grafikkarte war 2020 (RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO) und seitdem läuft der PC ohne Probleme, aber ich glaube ich habe den Stromanschluss der Grafikkarte falsch am Netzteil angeschlossen.

Ich besitze ein "beQuiet Dark Power Pro 11 550W" und ich habe am Netzteil nur einen Anschluss, den PCIe1, benutzt. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann ist mein Netzteil ein Multirail-Netzteil und ich sollte eigentlich PCIe1 und PCIe3 benutzen. Dazu mehrere Fragen

1. Habe ich das so richtig verstanden, dass ich eigentlich PCIe1 und PCIe3 (2 Rails) benutzen sollte?
  2. An einer Rail bekomme ich 12V x 25A = 300 Watt raus. Meine Grafikkarte zieht weniger unter Last und deshalb kam es bisher nie zu Problemen beim Betrieb an PCIe1, also an nur einer Rail.
  3. Sollte ich, auch wenn der PC seit Jahren ohne Probleme läuft, das mal anpassen?
Viele Grüße
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Never Change a running system

Hier [1] gibt es das Handbuch zu deinem NT, wenn du noch das Handbuch zur GPU dazunimmst solltest du die Frage beantworten können

dein Ernst?

[1] PDF
Nein kann ich nicht, denn sonst hätte ich hier nicht nachgefragt. Dazu kannst du gerne meine drei Fragen, welche ich formuliert habe, beantworten.

Nein kann ich nicht, denn sonst hätte ich hier nicht nachgefragt. Dazu kannst du gerne meine drei Fragen, welche ich formuliert habe, beantworten.
Also,
entweder läuft das default (Multi Rail) dann PCI 3 und 4 in Graka (1 und 2 für Board/LW reserviert), dann stecke es richtig und gut ist.

Oder du hast den Overclocking Key aktiviert (Jumper am NT oder Slotblech....Umschalten nur im ausgeschaltet Zustand)
Dann werden die 12 Volt Rail zusammengefasst und hast eine große.

Vernünftig umstecken sollte/kann man ja bei beiden.
Bitteschön, kein Thema.....gern geschehen.

Laut Handbuch ist es mit einem einzigen Y-Kabel an PCIe1 bereits richtig angeschlossen.

Laut Handbuch ist es mit einem einzigen Y-Kabel an PCIe1 bereits richtig angeschlossen.
Hatte mich darauf bezogen...man könnte es noch verteilen. (12V 3 u. 4)
Scheint ja für die kleine GraKa zu reichen (200W?)
20230515_150255.jpg

Meine 2070 Super hat 2x 8Pin auf Seite der Grafikkarte. Die Frage ist, was ist bei beQuiet mit der Spalte SingleGPU gemeint? Sind darunter die Anzahl der Anschlüsse der GPU gemeint? Dann würde Orange zutreffen (2 Anschlüsse auf Seite der Grafikkarte). Wenn ich nach Anzahl der verwendeten Anschlusskabel vom Netzteil gehe, dann benutze ich eins, also blau.
1684157676988.png

Laut hwinfo mit folgenden Sensorwerten
1684157865267.png

wird mir dort ein Summenwerte von 212.757 Watt angezeigt.

Das Netzteil läuft im Default-Modus, sprich Multi-Rail

So weit ich weiß, ist die Anzahl der Grafikkarten gemeint.
Ich habe mit einem Y-Kabel an PCIe1 meine 300W GTX 980 Ti betrieben und über vier Jahre die RTX 2080 Ti.

So weit ich weiß, ist die Anzahl der Grafikkarten gemeint.
Nein, mit den Zahlen (1-4) ist de Anzahl der verwendeten PCIe-Kabel (nicht Anzahl der Abgriffe, sondern der von Netzteilrückseite zur GPU verwendeten KABEL) gemeint.
Der TE verwendet nur 1 Kabel mit 2 Abgriffen (Stecker) an der GraKa.
Entspricht der blauen Markierung.

Dass das geht, hat ja die Zeit gezeigt wie Du selbst geschrieben hast.
Der Idealzustand ist das jedoch nicht, wenn man es schon richtig machen will, womit die strommäßige Belastung der entsprechenden 12V-Rail UND der Kabel halbiert würde.
Besser:
1 Kabel in PCIe#1 stecken und mit nur einem Stecker an die GraKa
1 weiteres PCIe-Kabel an PCIe#3 stecken und mit ebenfalls nur einem Stecker an die GraKa
Das wäre der orange markierte Fall, und die bisher ungenutzte weitere 12V-Rail würde nun auch so genutzt werden, wie es sich der Hersteller gedacht hat.

Klar hast Du dann ein PCIe-Kabel mehr im Rechner, aber Du wolltest es ja wissen wie es richtig verkabelt ist, und das hat seinen Sinn.

Momentan hast Du also die blaue "kann man machen, wird schon weiterhin halten"-Lösung, besser wäre die orange "so sollte man es machen"-Lösung.
Sprüche wie "never change a running System" sind da weniger hilfreich, wenn schon nach dem Optimum gefragt wird.

Nein, mit den Zahlen (1-4) ist de Anzahl der verwendeten PCIe-Kabel (nicht Anzahl der Abgriffe, sondern der von Netzteilrückseite zur GPU verwendeten KABEL) gemeint.
Das kann doch gar nicht stimmen.
Bei der Tabelle steht doch im Abschnitt "Strong / Dual GPU" auch in der ersten Spalte eine "1" und daneben "PCIe-Slot 1+3"
Man kann nicht ein Kabel an die Anschlüsse 1+3 gleichzeitig anschließen.

Das bedeutet für "1" übertrieben stromhungrige bzw. Dual-Chip-Karte je ein Kabel an PCIe 1 und PCIe 3
-> für "1" normale Grafikkarte ein einzelnes Kabel an PCIe 1

Es ist wohl nicht schädlich, auch eine schwache Grafikkarte über zwei Kabel/Anschlüsse zu betreiben.
Aber so ist es laut Tabelle nicht vorgeschrieben.

Gruß

Das bedeutet für "1" übertrieben stromhungrige bzw. Dual-Chip-Karte je ein Kabel an PCIe 1 und PCIe 3
Wo bitte steht da was von Dual Chip Karten?
es ist zugegebenermaßen blöd formuliert von BQT, aber da liegt bei Dir der Fehler:
Strong Dual GPU meint nicht besonders stromhungrige Einzelkarten, sondern 2 (zwei) GraKas, also SLI oder Crossfire. Das deutest Du da rein.

-> für "1" normale Grafikkarte ein einzelnes Kabel an PCIe 1
Ja klar, nur ist damit eine GraKa gemeint, de nur eine einzige PCIe 6-oder 8pin Buchse hat.
Man kann es auch anders sagen: Die Zahlen links in der Tabelle stehen quasi auch für die zu versorgende Anzahl der PCIe-Buchsen an einer Single-GPU, und in der Spalte darunter (Strong Dual GPU) stehen sie ebenfalls dafür.

Glaub es mir einfach, die Tabelle von BeQuiet hat schon viele Leute verwirrt.

Noch ein fiktives Beispiel:
- Haste eine 3090 mit drei 8Pin-Buchsen zu versorgen, bekommt die drei eigene PCIe-Kabel von PCIe 1 & 2 (12V Rail #3) und PCIe 3 (12V Rail #4).
- Haste zwei 3090 mit nur zwei 8Pin-Buchsen zu versorgen, bekommt Karte1 je ein Kabel von PCe1 & 3 und Karte2 von PCe 2 & 4.
Ziel ist, dass an einer Karte (ab 2 Anschlussbuchsen natürlich) immer beide nur für GraKas vorgesehene 12V-Rails 3 & 4 anliegen.

edit: Die Tabelle ist auch in dem Kontext zu sehen, dass vorher im Handbuch (wer liest das schon durch?) explizit erwähnt wird, man soll nach Möglichkeit die Zweit-Abgriffe am Kabel nur als Kompromiss nutzen und lieber separate Kabel nutzen.

Und hast Du schon mal gehört, dass jemand 4 Grafikkarten betreibt und das unter 4x Single GPU geführt wird? Ab der 2ten heißt es SLI, und dafür ist nunmal der untere Teil der linken Spalte.

Zuletzt bearbeitet:
Strong Dual GPU meint nicht besonders stromhungrige Einzelkarten, sondern 2 (zwei) GraKas, also SLI oder Crossfire. Das deutest Du da rein.
Ich denke, du interpretierst das falsch.

Die entwickeln ihr Flaggschiff-Netzteil mit speziellen Y-Kabeln, damit man für den zweiten 8-Pin-Anschluss an der Grafikkarte dann einen einzelnen Strang eines weiteren Y-Kabels verwendet?

Merkst du selber, oder?

Die Tatsache, dass nur in dem Abschnitt zu Strong/Dual GPU ein "+" zwischen den zu verwendenden PCIe-Buchsen steht, zeigt doch, dass man nur in diesem Fall zwei Anschlüsse gleichzeitig benutzen soll.

Hier die Antwort vom beQuiet Support
  1. Um die Last optimal auf zwei 12V Schienen aufzuteilen, wäre es optimal, wenn Sie den PCIe1 & PCIe3 Ausgang am Netzteil wählen.
  2. Wenn Ihre Grafikkarte natürlich nicht so viel Watt zieht, besteht die Möglichkeit auch die PCIe Kabel auf den PCIe1 & PCIe2 Ausgang des Netzteils aufzuteilen.
  3. Sollte die Grafikkarten hohe Lastspitzen erzeugen oder Sie auf ein stärkeres Modell upgraden, macht es Sinn die Last auf zwei einzelne 12V Rails aufzuteilen (PCIe1 & PCIe3).
Zusatzfrage an den Support:
"Kann ich für zukünftige Grafikkarten z.B. RTX 4070 mit 12VHPWR-Anschluss das Kabel "12VHPWR ADAPTER CABLE" Artikelnummer: BC072 mit meinem Netzteil benutzen?"
  • In diesem Fall würde die Antwort (3) zutreffend sein. Ja Sie können das BC072 Kabel für die 4070 verwenden und müssten dieses bitte auf zwei einzelnen 12V Schienen verteilen, da die 4070 sehr hohe Lastspitzen erzeugen kann. (PCIe1 & PCIe3).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh