Frage zu MSI Z270 Xpower Gaming Titanium

Tawwa

Enthusiast
Hi,

welches Kabel stecke ich in den 6 pin Anschluss direkt über dem 1. pcie slot, welcher im Bild zu sehen ist?
Habe ein Enermax 1600 watt netzteil und das hat nur 4 pin und 8 pin cpu power stecker, aber kein 6 pin.
Allerdings kann ich den 8 pin stecker da draufstecken, sodass 2 pins frei in der luft hängen.

Oder soll hier wirklich ein PCI Express 6 pin stecker rein, welcher normalerweise nur in die Grafikkarte kommt?

In der Anleitung ist das leider nicht beschrieben.

https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_7_20161213151721_584fa08126e1a.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

Gruß

Tawwa

PS: Achja der Stecker ist für die zusätzliche Stromversorgung bei Auslastung der PCI Express Slots mit Grafikkarten, ob das jetzt notwendig ist oder nicht, hier die zusätzliche Stromversorgung anzuschließen, soll jetzt bitte nicht das Thema sein.
Ich möchte rein interessehalber wissen, was für ein Stecker da nun reinsoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ein 6pin PCIe für den PCIE_PWR1 benötigt, allerdings ist es optional diesen Anschluss zu verwenden. Er dient nur zur Stabilisierung der PCIe Stromversorgung wenn mehrere High End Grafikkarten verwendet und/oder übertaktet werden sollen.

Hi,

okay 100% sicher? Nicht dass ich das Board zerstöre?
Weil der 8 Pin CPU Power supply geht da auch rein, nur dass halt 2 pins dann freihängen.
Hat der 6 Pin PCIE 12v? Laut Anleitung soll hier ein 12 V Stecker rein.

Gruß

Tawwa

Wenn du dir nicht sicher bist, schließ dort einfach gar nichts an!

Offizielle Antworten direkt von MSI hier im Forum MSI oder alternativ beim eSupport Support Center | MSI Deutschland

Da kommt der 6 Pin vom Grakanschluss des Netzteiles rein, wie Emi schon ausführlich beschrieben hat.
Das brauchst du aber nur bei extremen übertakten der Graka oder bei SLI Betrieb.
Ansonsten freuen das er da ist und du ihn benützen könntest.......... :fresse2:
Beschrieben ist es auf Seite 12 im Quickstartguide.....

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber, was hast du für ein system, dass du ein 1600 w NT brauchst?

Hi,

hatte früher auch mal 4 way sli systeme daher das große netzteil.

Also ein Ram Riegel scheint defekt zu sein.

Habe diesen Ram hier:

D4 4266 16GB C19 GSkill TriZ K2

bekomme mit einem der Riegel in jedem Slot code 55 error, stecke ich den kaputten ram in slot 2, komm ich nur bis code 03 und er bootet neu immer wieder.

Wenn ich den anderen Riegel nutze geht dieser einwandfrei.

Klares Indiz Ram kaputt?

Habe mal gelesen, dass zu hoher Anpressdruck auf den CPU auch solche Ramprobleme aufrufen kann, weil sich dann die Federn biegen und nicht mehr korrekt stehen.
Allerdings würde dem widersprechen, dass der eine Riegel einwandfrei ist und nur der andere diese Probleme verursacht.
Richtig?

Gruß

Tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh