Frage zu n-WLAN Access Points...

Schweindl

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir demnächst zu Hause WLAN nach dem "n" Standart (oder wie ich da sagen soll) einrichten.

Welchen Access Point sollte ich am besten kaufen? Muss/sollte ich auf etwas spezielles achten?

Für zwei PC's bräuchte ich dann auch noch n-WLAN Karten... Was würdet Ihr hier empfehlen?

Danke für Eure antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt? du hast einen router und willst einen ap dazu holen, um alles per funk zu handeln? oder willst du dir einen wlan-router nach dem n-standard kaufen?
bei den wlan-karten solltest du achten, daß sie idealerweise vom selben hersteller stammen, wie der wlan-router/ap.
auch würde ich statt interner wlan-karten externe usb-adapter empfehlen.

Nein, ich habe keinen Router (brauche ich auch nicht für das Internet), ich will mir nur ein WLAN nach dem n- Standart aufbauen! Also brauche ich einen Access Point. (oder?!)

Warum würdest du keine internen WLAN Karte empfehlen?

weil die karten schrott sind, vor allem wenn dein pc unter dem tisch steht musst du dir noch ein zusätzliches verlängerungs-antennenkabel kaufen, weil die mitgelieferten antennen zu schwach sind. Allerdings geht dann auch noch empfangsleistung uber das kabel verloren und die signalstärke sinkt wieder. Und du hast wieder kabel im zimmer herumhängen.....

Also was hier heute wieder erzählt wird... :rolleyes:

Selbstverständlich kannst Du dir eine PCI-Wlankarte besorgen und diese wird in der Leistung nicht hinter einem USB-Dongel bleiben, wenn Du dir eine gute holst, wahrscheinlich sogar mehr Leistung erbringen. Ich würde sogar eine PCI-Karte bevorzugen, da dann sozusagen kein weiteres externes Gerät an dem Rechner hängt. Ebenso ist es nicht wirklich so wichtig, das Karte und AP vom gleichen Hersteller sind. Habe schon ein paar Karten an verschiedenen Routern/AP's genutzt und es gab nie Schwierigkeiten, deswegen gibt es ja auch einen einheitlichen Standard.

Welchen Zweck verfolgst Du denn mit dem Wlan, wenn nicht für das Internet. Es kommt eben immer darauf, für was und wo das Wlan genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man geräte von unterschiedlichen herstellern benutzen, aber nur weil es bei dir problemlos gefunzt hat, ist das nicht überall so. da kann ich dir beispiele en masse nennen.
am problemlosesten ist es halt nunmal, wenn man alle geräte vom selbern hersteller nimmt. standard hin oder her! ;)

auch ist nichts gegen eine pci-karte einzuwenden, sofern der pc nicht in der hintersten ecke steht und der ap am anderen ende der wohnung. gegen eine usb-adapter lösung kommt die pci-karte nicht an. es sei denn, es ist ein gutes/teures modell! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also in Verwenung wird das WLAN (vorerst) nur als normales Netzwerk bzw LAN ersatz sein, um Daten auszutauschen und für Multiplayer. Ev. in einiger Zeit auch für Internet aber daran brauche ich jetzt sicher nicht zu denken.

Könnt Ihr mir Hersteller (bzw Modelle) nennen, die Ihr empfehlen würdet? (Intern, USB und Access Points)

ich will d-link nicht schlecht reden, da ich nicht soviel erfahrung mit dem hersteller habe. für mich geht, auch wenn es sich jetzt nach fanboy-gelaber anhören mag, nichts über linksys. damit bin ich und auch mein umfeld bisher am besten gefahren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh