• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Frage zu Netzwerkkabel Installation

gotu

Hentai
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
5.192
Hallo,

ich möchte meine TV-Komponenten (Xbox 360, PS3, HDTV SAT-Receiver) via Kabel ins Netzwerk einbinden. Das Kabel (ein einziges) soll durch bereits vorhandene Löcher und unter Fußleisten verlegt werden. Dies habe ich vorhin bereits einmal mit 7mm Koaxialkabel versucht, dieses passte problemlos durch die Bohrlöcher bzw. unter die Abschlussleisten. Es geht auch um Ecken. Auf dem Weg liegt einmal ein für ein paar Meter Stromkabel. Allerdings verläuft dieses überhalb der Leiste und damit einige Zentimeter vom Netzwerkkabel entfernt. Die Strecke beträgt insgesamt etwas mehr als 15m. Die Installation soll Gigabit Ethernet fähig sein. Wegen dem Umstand, dass das Kabel durch Löcher gesteckt werden muss, kommen keine fertig konfektionierten Kabel in Betracht.

Statt Netzwerkdosen möchte ich lieber am Standort von Playstation und Co. einen zusätzlichen Switch verwenden und diesen mit dem Router am Ausgangsort verbinden.

Fragen:
1. Welche Kabelkategorie sollte ich verwenden ? Mindestens ja Cat5e, aber vielleicht lieber Cat6 ?
2. Welche Schirmungen sollte das Kabel haben ?
3. Lieber Verlegekabel (steifer) oder flexibleres Patchkabel (würde Letzteres bei ca. 15m+ Probleme bereiten) ?
4. Spricht etwas gegen die Idee mit dem zusätzlichen Switch statt Dose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. für gbit min CAT5e, besser CAT6
2. SFTP
3. Verlegekabel=Netzwerkdoseninstallation, Patchkabel=Stecker crimpen
4. Ein Switch kann keine Dose ersetzen und umgedreht, daher versteh ich den Sinn der Frage nicht. Wenn du eine Dose installierst, muß du mit einem (kurzen) Patchkabel eine Verbindung Dose-Switch herstellen.

Eine Netzwerkdose hat den Vorteil, dass du Verlegekabel verwenden kannst, welches bei der Installtion weniger Probleme bereitet und auf längeren Stecker bessere el. Eigenschaften hat. 15m ist hier nicht problematisch.
 
Verdammt, gerade als ich posten wollte, war jemand schneller. xD

Hätte aber eh nichts anders geschrieben. :)
 
zu 4.: Ich würde auf jeden Fall an den Kabelenden eine Dose setzen. Ein Kabel, das einfach aus der Wand/Fußleiste hängt sieht blöd aus und wenn du es mal verlängern musst, brauchst du einen Adapter. In eine Dose kann man dagegen immer ein Kabel beliebiger Länge einstecken.
 
Ok, also wirds CAT6 SFTP Kabel. Stimmt, die 4. Frage war selten dämlich formuliert. Ich brauche natürlich auch bei Doseninstallation einen Switch für mehrere Teilnehmer. Optik ist natürlich auch ein Punkt, wobei ich nicht weiß, ob zwei Aufputzdosen (Unterputz ist zumindest in der TV-Ecke keine Option) unbedingt besser ausschauen. Was ich auf jeden Fall doof fände wär eine 2-Port-Dose, von der nur 1 Port geschaltet ist. Darauf zielte die 4. Frage vorhin im Endeffekt ab, bei Switch only hätte ich das nicht. Ich kann unter den Leisten auf jeden Fall nur 1 Kabel verlegen. Ich muss gleich mal schauen, ob es auch 1 Port Dosen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Evtl. gehen unter die alten Leisten hier auch 2 Kabel. Plan ist daher wie folgt:
- UP Dose (evtl. 2 Ports) am Standort des Routers,
- AP Dose bei der TV-Ecke,
- ca. 15m Cat6 SFTP Verlegekabel zur Verbindung.

Besten Dank für die Beratung. Gibt es konkrete Empfehlungen für Kabel und Dosen oder ist es egal, was ich kaufe?
 
Naja, die Quali der Dosen ist entscheident, wenn du oft rumsteckst. Da sind dann namenhafte Hersteller zu empfehlen. Kabel ist eigentlich fast egal.
 
Ok, weil du da ganz gut Ahnung zu haben scheinst im Gegensatz zu mir, hättest du evtl. mal einen Link oder ein paar Namen ? Vielen Dank.
 
Gute Erfahrungen haben wir bisher mit BTR(Dosen) und Dätwyler (Kabel) gemacht.
Telegärtner ist auch ganz gut, wobei da manche Dosenkonzepte mir nicht so gefallen.
R&M macht auch gute Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telegärtner hab ich auch schon ein paar Verbaut, schienen mir recht solide, und sind bei Fachgerechter Montage auch einfach wieder zu demontieren und weiter zu verwenden. Ich find sie für zu hause aber fast zu teuer :/ Außerdem musste man bei diesen Tosen diese "Reinsteck-abschneid" drückzange verwenden, was die Telegärtner für den Hausgebrauch auch wieder schlechter machen, natürlich nur wenn man keine solche Zange hat UND die Dose nach der Zange verlangt.
Ich hab bei mir irgend ne Noname Dose wo man hinten 2 Plastikklappen runterdrückt und somit jeweils 4 Adern in die passenden Löcher quetscht. Ist glaub ich für max Cat6 spezifiziert. Hab hier 2 mal 30m Cat7 und 1mal 35m Cat6 verlegt, beides ging Problemlos.
Vlt mal in einer größeren Firma deines Vertrauens nachfragen ob die noch alte Dosen und ggf Kabel haben. Die verwenden das nicht weiter und kommt auf den Müll(bzw Kabelschrott) Hab da auch ein paar^^ meter Cat7 und die Dosen her :d

MFG Jubeltrubel
 
Diese Reinsteck-abschneid" drückzange nennt sich Auflegewerkzeug, im speziellen Fall, ein LSA+ Auflegewerkzeug, kann man auch für andere Sachen verwenden als für Datendosen.
Gibt aber auch noch andere Techniken, als LSA+.
 
Ich find immer nur 100m Cat SFTP Verlegekabel um 45,- + Versand. Derart viel benötige ich nun wirklich nicht. Weiß jemand, wo ich um die 50m herbekomme oder hat evtl. was über, das er verkaufen könnte ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh