Frage zu Netzwerkproblemen / Zugriffe auf DDNS-Netze

Fraglord

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Tipp, an was es liegen kann, dass ich in manchen Netzwerken einige Seiten/DDNS-Netze (bspw. "Internetseite:Port" für NAS oder Cam) nicht aufrufen kann, per Mobilfunknetz aber schon (bspw. auch über Page-Refresh/F5 nach Ausloggen auf dem WLAN). Anbieter -falls relevant- des Internetanschlusses ist Unitymedia.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei diesen "manchen Netzwerken" eine richtige Firewall zwischen dem WLAN und dem Internet hängt, wo nur bestimmte Ports freigegeben sind, z.B. die Standardports 80 und 443 für HTTP/S, Ports 25, 110, 143, 465, 993 und 995 für E-Mail-Verkehr und vielleicht noch ein paar andere Ports. Wenn Du dann nicht-Standard-Ports für NAS und Cam weitergeleitet hast (z.B. Port 2222), dann blockiert die Firewall die Verbindung eben. Im Mobilfunknetz sind solche Porteinschränkungen meistens nicht vorhanden, deswegen funktioniert das dann vom selben Gerät über einen anderen Weg.

Guten Morgen,

Zuerst: Dankeschön für deine schnelle Rückmeldung.

Das gute an der Konstellation ist, dass beide Netze von mir verwaltet werden. Um es konkret zu machen: Wenn ich von daheim auf die Überwachungskamera im Sportverein zugreifen möchte, komme ich nicht durch. Daheim bedeutet: Unitymedia mit (eigener) Fritzbox. Sportverein bedeutet: Telekom mit eigener Fritzbox. Ich habe in den Fritzbox entsprechende Ports mit deren Weiterleitung eingerichtet. Als ich die beiden Fritzboxen über VPN verbunden hatte, oder ich über VPN mit dem Sportverein verbunden bin, besteht das Problem nicht mehr. Was mich verwundert ist, was ist der Unterschied zwischen "Heimnetz" und Handynetz?

Der Unterschied könnte die unterschiedliche interne IP zwischen dem Handynetz und deinem Heimnetz im Vergleich mit dem Vereinsnetz sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh