[Kaufberatung] Frage zu neuem System

Ghoulish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
37
Hallo Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Hab mich diesbezüglich auch schon ein bisschen durch die einschlägigen Foren/Reviews gelesen und habe folgende Zusammenstellung grob ins Auge gefasst:

CPU: Intel i5-2500k
Mainboard: ASRock Z68 PRO3
RAM: Entweder Variante 1 oder Variante 2

Die restlichen Hardwarekomponenten würde ich gerne aus meinem alten PC mit übernehmen:
Netzteil: Tagan TG420-U02 i-Xeye
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Grafikkarte: ATI HD5770 (soll später aufgerüstet werden)
Laufwerk: Irgendein DVD-RW von NEC
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX3 mit Arctic Cooling F9 Lüfter
Gehäuse: Lian PC-6070 Plus II (gedämmt)

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

- Würdet ihr eher zur RAM-Variante 1 oder 2 raten?
- Ist das Asrock trotz des günstigen Preises empfehlenswert oder hat man dort große Nachteile im Vergleich zu höherpreisigen Mainboards?
- Ist das Netzteil für das System performant genug oder würdet ihr eher zu einem neuen Modell raten?
- Die wohl wichtigste Frage ist das Gehäuse. Generell find ich, dass das Lian Li ein wirklich nettes Gehäuse ist, jedoch basiert das Lüfterkonzept auf 3x 80mm Lüftern. Bei vielen neueren Modellen werden ja größere Lüfter verwendet. Ist die Kühlleistung dieses Gehäuses wohl für einen i5-2500k mit dem Hyper TX3 ausreichend oder sollte man das Gehäuse gleich mitwechseln?
- Der Ton des Computers wird über einen HIFI-Verstärker an 2 Stereoboxen weitergeleitet. Macht es rein vom Klang her bei einem solchen Aufbau Sinn eine eigene Soundkarte zu kaufen, oder ist klanglich zwischen Soundkarte <--> Onboard-Sound kein unterschied zu hören?
- Ist es bei einem Hardwarewechsel dieser Art empfehlenswert Windows gänzlich neu zu installieren?

Schonmal Danke im Vorraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ram würde ich 8 Gb Teamgroup 1333 mhz nehmen
2. nein die haben ein extrem gutes P/l und wird momentan sehr häufig gekauft/empfohlen
3. ja reicht.
4. Gehäuse würde ich nur aus praktischen oder Lautstärkegründen (140m Lüfter) wechseln
5. Wie ist der Verstärker an den Rechner angeschlossen?
6. muss man nicht, aber sollte man
 
5. Wie ist der Verstärker an den Rechner angeschlossen?

Bisher geht der Sound von dem Onboardchip des Mainboard per kleiner Klinke zum Verstärker. Da geht das dann mit 2 Cinch-Anschlüssen rein. Von da aus dann normal weiter an die Boxen.
(So ein Kabel also: Link)


Erstmal schönen Dank. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum dieses Board dem günstigeren Vorzuziehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen um welchen Verstärker und Lautsprecher es sich handelt?
 
Ok, für diese Kette würde ich auf jeden Fall eine Asus Xonar essence STX nehmen. Alles andere wäre Verschwendung. ;)

Noch besser wäre natürlich ein guter DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für diese Kette würde ich auf jeden Fall eine Asus Xonar essence STX nehmen. Alles andere wäre Verschwendung. ;)

Noch besere wäre natprlich ein guter DAC.

Die Asus Xonar Essence STX hat aber auch einen stolzen Preis. Aber das eilt auch nicht so.
Und du meinst, dass die Asus dann im Vergleich zum Onboardsound eine merkliche Verbesserung erzielt?

Was wäre denn ein empfehlenswerter DAC? Geh ich richtig in der Annahme, dass dies dann preislich noch über der Asus Karte anzusiedeln wäre?
 
Und du meinst, dass die Asus dann im Vergleich zum Onboardsound eine merkliche Verbesserung erzielt?
Ganz sicher. Wenn man schon mit einem 20-50€ Hifi Kopfhörer merkt, wie schlecht der Onboard eigentlich ist, dann wirst du mit deiner Kette einen deutlichen Unterschied hören.


Was wäre denn ein empfehlenswerter DAC? Geh ich richtig in der Annahme, dass dies dann preislich noch über der Asus Karte anzusiedeln wäre?
Da fehlt mir die Breitenkompetenz. Frag lieber mal im Audiounterforum nach, dort tummeln sich einige User, die darauf eine zufriedenstellende Antwort geben dürften.
 
Von welchem neuen Grafikstandard sprichst du genau? PCIe 3.0?
 
Ist dies denn wirklich empfehlenswert? Hab mich noch mal etwas im Internet rumgelesen und dort wird teils vermerkt, dass es nicht so wahrscheinlich sein soll, dass der PCIe 3.0 Geschwindigkeitsvorteil sehr merkbar sein wird.
 
Da es momentan keine Karte mit PCIe 3.0 gibt
sind alle aussagen über die Geschwindigkeit etc.
nur Vermutungen und nicht mehr würde solchen
Beiträgen darüber nicht viel Bedeutung geben .

MfG
 
Hallo,
ich hole den Thread nun nochmal erneut aus der Versenkung, da ich nun recht günstig an einen i5-2500k gekommen bin und mir somit nun auch die restlichen Komponenten zulegen möchte.
Mittlerweile hab ich mich doch so festgelegt, dass ich als Mainboard wohl das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 anstatt dem zuerst erdachten Z68 Pro3 nehmen werde.

Mir stellt sich nun jedoch noch die Frage, ob ich nicht eventuell einen neuen CPU-Kühler gleich mitbestelle. Ins Auge gefallen ist mir hier, der Thermalright Macho HR-02.
Ist dieser sehr viel empfehlenswerter als der momentan verwendete Hyper-TX3? Und viel wichtiger: Weiß jemand ob ein Kühler dieser Dimension in das von mir verwendete Lian Lig Gehäuse passt? Findes hierzu leider nirgends Informationen.

Ansonsten würd ich den Hyper TX3 erstmal behalten (spar ja auch immerhin 35€), bis ich das Bedürfnis verspüre zu übertakten.

Danke!
 
Der Macho ist super - Montage ist ein biss doof außer man hat einen langen dünnen Kreuzschraubendreher....aber an sich kein Problem.
Ins Gehäuse sollte es locker passen - Gehäuse hat BxHxT: 210x490x525mm der Macho hat (BxHxT): 140x160x102mm
 
Danke schonmal.
Jetzt muss ich den Thread allerdings nochmal hochholen.
Ich könnte von nem Kumpel nun doch ein z68 pro3 recht günstig bekommen.
Was ist eure Meinung:
Eher das z68 extreme3 gen3 oder das z68 pro3 + HR-02 Macho?
So wie ich das verstanden hab, ist der Unterschied zwischen extreme3 und pro3 doch nur die Unterstützung von PCI-e 3.0 (und vllt ein paar mehr Anschlüssen) oder?
 
Ganz genau. GEN3 hat PCIe3.0 und unterstützt Evy Bridge CPUs.
 
Wobei PCIe 3.0 erstmal zu vernachlässigen ist und wenn du jetzt einen 2500K einbaust, du wohl eher nicht auf Ivy wechseln wirst bei den vermuteten <10-20% Zuwachs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh