[Kaufberatung] Frage zu neuer PC-Konfiguration für Microsoft Flight Simulator 2024 – Validierung erwünscht

Bluebird209

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC (siehe unten) bei Microsoft Flight Simulator 2020 (FS2020) mit den ganzen World Updates langsam an seine Grenzen stößt, bin ich dabei, einen neuen PC für MSFS 2024 zusammenzustellen. Ich habe mich ausführlich mit ChatGPT darüber unterhalten und basierend darauf die folgende Konfiguration erstellt, möchte aber jetzt eure Meinung dazu hören.

Ziel:​

  • MSFS 2024 mit Ultra-Einstellungen spielen, insbesondere mit Mods wie dem Fenix A320 und Add-ons.
  • Vor allem auch flüssige Performance bei schnellen Jets wie der F-18, wo aktuell im FS2020 in niedrigen Flughöhen Ruckler auftreten.
  • Zukünftige Updates (World Updates, Add-ons) sollen in den nächsten 4-5 Jahren kein Problem sein.
  • Damals habe ich für meinen PC ca. 1.500 € ausgegeben und konnte FS2020 in hoher bis fast Ultra-Qualität spielen, aber das neue Setup liegt bei ca. 3.200 € laut Chat GPT – ich möchte sicherstellen, dass die Investition die Leistung wirklich für die nächsten Jahre sichert.

Altes System (März 2020):​

  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • GPU: Palit GeForce RTX 2070 SUPER (8 GB VRAM)
  • RAM: 32 GB DDR4-3200
  • Speicher: 1 TB Crucial MX500 (SATA SSD)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Erfahrungen mit FS2020 auf diesem System: Anfangs lief FS2020 noch recht flüssig in hoher bis fast Ultra-Qualität, aber mit den ganzen World Updates und Add-ons musste ich die Einstellungen stark reduzieren. Besonders bei der F-18 und Tiefflugübungen in dichten Szenarien gibt es merkliche Ruckler, selbst in HD-Auflösung. Ich muss daher oft die Grafik auf niedrigere Stufen stellen, um flüssige 30+ FPS zu erreichen. Der MainThread scheint oft der Flaschenhals zu sein.

Neues System (geplante Konfiguration):​

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX (24 GB VRAM)
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 (4x 16 GB, G.Skill Trident Z5 RGB)
  • Speicher: 2 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 SSD
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 (Luftkühlung)
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX

Fragen:​

  1. Ist die geplante Konfiguration wirklich ausreichend für MSFS 2024 mit Add-ons wie dem Fenix A320 und Mods in Ultra-Settings für die nächsten 4-5 Jahre?
  2. Grafikkarte: Sollte ich eventuell auf eine noch bessere GPU (RTX 4090) upgraden oder reicht die RX 7900 XTX (24 GB VRAM) in 4K und bei Mods aus?
  3. MainThread-Probleme: In FS2020 scheint oft der MainThread das Nadelöhr zu sein. Ist die Wahl des Ryzen 7 7800X3D hier ideal, oder wäre eventuell eine noch stärkere CPU wie der Ryzen 9 7900X besser für zukünftige Anforderungen?
Ich freue mich auf euer Feedback und möchte gerne sicherstellen, dass ich bei einem System, das nun eher doppelt so teuer ist wie mein altes, auch wirklich zukunftssicher bin.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die geplante Konfiguration wirklich ausreichend für MSFS 2024 mit Add-ons wie dem Fenix A320 und Mods in Ultra-Settings für die nächsten 4-5 Jahre?
Vermutlich reichts nicht.
Grafikkarte: Sollte ich eventuell auf eine noch bessere GPU (RTX 4090) upgraden oder reicht die RX 7900 XTX (24 GB VRAM) in 4K und bei Mods aus?
Mehr ist besser. Vermutlich reichts eh nicht.
MainThread-Probleme: In FS2020 scheint oft der MainThread das Nadelöhr zu sein. Ist die Wahl des Ryzen 7 7800X3D hier ideal, oder wäre eventuell eine noch stärkere CPU wie der Ryzen 9 7900X besser für zukünftige Anforderungen?
Wenn der 7800x3d nicht reicht hast du auf absehbare Zeit von 4-5 Jahren verloren. Evtl gibts die Technik noch nicht die du haben willst.
Evtl magst du dich damit beschäftigen FS2020 zu optimieren und Einstellungen die CPU Performance fressen zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermutlich reichts nicht bezieht sich wahrscheinlich vor allem auf die 4-5 Jahre. Für den neuen Simulator + den Fenix müsste es aber zumindest am Anfang schon auf ultra funktionieren, oder?

Beim FS2020 schein ja der Flaschenhals tatsächlich die CPU zu sein, sicher dass die Grafikkarte dann den Unterschied überhaupt macht?

D.h. es gibt keine bessere Wahl ans den 7800x3d aktuell?
Ich hab schon angefangen etwas an den Einstellungen für den MS FS2020 rum zu schrauben für das alte System, ist zwar schon besser aber noch nicht optimal.

Kaufzeitpunkt wird vermutlich dann um Black Friday rum, dann sind hoffentlich auch die neuen Grafikkarten und CPUs auf dem Markt und die Preise sinken evtl. etwas.
 
D.h. es gibt keine bessere Wahl ans den 7800x3d aktuell?
Für MSFS2020 nicht, nein.
Es kommt der 9800x3d, aber der wird absehbar auch nicht viel mehr bringen. Die 9000er ohne x3d sind auch nicht wesentlich schneller als 7000er ohne x3d, da sieht man dann was man erwarten kann.

Das bedeutet in deinem Fall:
7800x3d/9800x3d und dann ne 4080/7900xtx bzw. 4090 in den PC und dann ist es was es ist. Weil dann bist du schon am Ende des technisch Machbaren, wirkliche Verbesserung auf der CPU erwarte ich frühestens in 2-3 Jahren mit dem 10800x3d oder wie auch immer der Chip dann heißen mag.

Aber noch mal ein anderer Gedanke:
Da der x3d Cache bei MSFS2020 ziemlich rockt hast du noch die Option einen 5700x3d zu kaufen und den 3700x zu ersetzen. Mit diesem "kleinen" Upgrade und ggf. einer neuen Grafikkarte kommst du dann vieleicht auch hin und schiebst den komplett neuen PC noch 2-3 Jahre nach hinten.

PS:
x3d bringt etwa 30-50% Power wenn er richtig zieht (bitte mehr Details einem Test zum 5800x3d und MSFS2020 entnehmen), der 5700x3d ist etwa 3% langsamer als der 5800x3d und 120€ billiger.
Der 7800x3d ist etwa 15-20% schneller als ein 5700x3d, dafür braucht der 7800x3d dann noch Board und Ram neu, was mindestens 250€ Aufpreis sind und nochmal 250€ mehr für den teureren Chip.
Also auf deutsch:
5700x3d für 190€
7800x3d + Ram + Board für 650€ ca.
Da find ich den 5700x3d sehr interessant in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh bis Black Friday (29.11) dann wartest ja eh mehr oder wenig die Realase von Arrow Lake und wahrscheinlich auch von 9800x3d ab. Dann wird im Bezug auf Prozessoren zumindest die Leistungsklasse für die nächsten 24 Monate klar sein. Intel hat neue Destops CPU für 2025 schon mehr oder weniger klar gecancelt und AMD wird frühstens ENDE 2025 eher 2026 etwas rausbringen, da auch ne ganze Menge APU noch kommen.
In dem Fall kannst du dann relativ genau Abschätzen ob und welches Update sich lohnt und der 5700x3d könnte ein heißer P/L kandidat sein.

Und ähnlich könnte dann im Januar für die 5000er Karten Nivdia gelten. Da AMD klar Stellung bezogen hat im High End nicht mehr mitmischen zu wollen kann es sein das einer 5090 / 5080? überhaupt kein Konkurrzenz von AMD gegenüber steht. Auch dann ist die Power die im Grafikkarten bereich im High End für die nächsten 2 Jahr vorhanden ist eigentlich geklärt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh