Frage zu Nibitor 3.8

kostolany25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte das Bios meiner Gainward 8800 GTS 512 mit den mittels RivaTuner ermittelten Werten Flashen. Nun habe ich, nach Studium diverser Anleitung noch eine Frage:

Im Reiter "Clockrates" sind im Original-Bios unter "Extra" die Standart-Taktraten (650/1625/972) eingetragen. Daneben gibt es ja die Möglichkeiten, für den 2D- und 3D-Betrieb separate Werte vorzugeben.

Ich habe nun die erhöhten Taktraten, welche nur im 3D-Modus Sinn machen (750/1950/1000), im Feld "3D" eingetragen und bei "2D" entsprechend niedrigere Werte (600/1500/900).

Nun meine Frage:
Kann ich die Werte im Feld "Extra" einfach löschen, oder müssen dort auf jeden Fall Werte eingetragen sein?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    69 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's jetzt einfach mal ausprobiert und bekomme nun über GPU-Z die Info, dass alle Taktraten 0 sind (siehe beiliegender Screenshot). Zusätzlich ist die Karte im 2D-Betrieb schon recht warm (70°) im Gegensatz zum Original-Bios, wo ich Werte von unter 40° hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 38
Dein Fanspeed ist mit 30% recht niedrig. Ich habe mit auto-Fanspeed 40% und so 52°. Org. Bios hast Du ja hoffentlich gesichert?! Lade es nochmalund verändere nichts unnötig. Bei meinem Bios habe ich nur in extra Werte stehen, diese würde ich auch nur ändern, da die Karte nicht zwischen 2D und 3D schalten kann. Ich habe mir diese Funktion über 2D/3D-Profile im RivaTuner eingerichtet.
 
Wie housefreund schon sagte, die G92-Serie kann nicht zwischen 2D/3D-Takten wechseln.

Was meinst du wohl warum bei den Usern im Bios dafür keine Einträge vorhanden sind?

Es läuft entweder fehlerhaft oder gar nicht, die Fehlanzeige in GPU-z ist bei dir das Resultat;)
 
So, ich hab jetzt meine Karte mit folgenden Werten geflasht:

745 / 1.975 / 1.005

Hierbei habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich an der Lüftersteuerung nicht veränder, dann schmiert mir die Karte ab, sobald die 3D-Leistung voll abverlangt wird. Ich glaube das liegt daran, dass die Lüftersteuerung den Lüfter nicht so schnell hochdrehen kann, wie die Temperatur der GPU ansteigt.

Deshalb habe ich unter "Temperatures/Fanspeed IC" die in angehängtem Screenshot dargestellten Werte eingestellt. Leider schmiert mir auch hiermit die Karte sehr schnell nach dem Starten einer 3D-Anwendung ab.

Welche Werte sollten hier eingestellt werden?
 

Anhänge

  • Fan.jpg
    Fan.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh