Frage zu Notebook-Akkus

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:

Die heutigen Notebook-Akkus sind ja alle Lithium-Ionen Akkus und haben ja keinen bzw. nur noch einen minimalen Memory-Effekt. Ist es daher schädlich für den Akku wenn man das Notebook immer wieder ein paar Tage am Stück am Netzteil hat und dazwischen wieder normal nutzt oder ist das egal?

Ich will nur nicht, dass mein Akku nach einem Jahr nur noch die halbe Leistung hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir da auch nicht so sicher. Auf der einen Seite wird genau das behauptet, was Du geschrieben hast. Auf der anderen Seite gibt es nach wie vor Empfehlungen, den Akku ganz zu leeren, bevor man ihn wieder auflädt. Oder den Akku zu entfernen, wenn man fast nur am am Netz arbeitet. Dann gibt es im Bios die Option, den Akku kalibrieren zu lassen. Ganz ohne ist das Thema also weiterhin nicht.
 
naja vielleicht weiß ja jemand hier die antwort
 
Interessiert mich auch, weiss aber auch nix konkretes darüber.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich bisher sagen das es zumindest bei mir noch nichts ausgemacht hat.
Mein Notebook hing auch schon öfters über Wochen nur am Netz bis es mal wieder in den Akkubetrieb gehen durfte, oder auch Abwechselnd Akku und dann wieder Netzteil in unregelmäßigen Abständen und Ladezuständen.

Geht jetzt schon gut 9 Monate so, aber ein nachlassen der Akkuleistung hab ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt.

Normal sollt das auch nichts ausmachen da man ja nen Überladungsschutz integriert hat bei den heutigen Geräten, und der Akku nicht überladen werden kann bei Netzbetrieb.


Was ich weiss is halt das der Akku über längere Zeit nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden darf, da dadurch mit der Zeit die Leistung schrumpft.
Denke mal in Geräten mit Desktop CPUs und Notebooks die hauptsächlich zum spielen benutzt werden ist das dann der Fall.
Bei den einen heizt die CPU das Gerät auf, und die anderen laufen eh meist auf Volllast unter Spielen was ebenso eine hohe Wärmeentwicklung mit sich führt.

Klingt für mich auch am realistischsten in der heutigen Zeit.
 
mein cousin lässt den akku aus seinem notebook immer draussen wenn er am netz hängt.
 
ich habe mal gelesen, das ein Li Akku auch ne Art Memory Funktion hat, ungefähr 500-1000 mal soll man ihn Laden können, dabei soll es egal sein ob voll oder nicht, dann sollen langsam die Elektroden zerfallen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mein Akku hat früher ne halbe Stunde länger gehalten, ist aber auch fast 3 Jahre alt. Kommt aber darauf an was man mit dem Rechner macht.
 
Ganz leer bekommst ihn aber nicht, Windows verhindert das.

Habe bei meinem aber z.B. ein spezielles Akku Programm von HP um ihn zu kalibrieren und zu prüfen, unter anderem auch völlig zu entladen ohne in den Akku betrieb wechseln zu müssen in dem das eh nicht geht.
 
Ric0 schrieb:
Ganz leer bekommst ihn aber nicht, Windows verhindert das.

Jo, Windows schaltet mein IBM bei 3% ab.
Ich hab's einfach wieder angemacht und in der "IBM Predesktop Area" stehen lassen bis es ausging.

Der Akku war dann richtig leer und das NB ging nichtmehr an. :)
Selbst als das NT wieder dran war musste ich ein paar Sek warten bis der Akku etwas geladen war und das NB wieder starten konnte.
 
ich habe bei mir nur eingestellt das bei 3% nen alarm-ton kommt...den ignoriere ich meistens und dann geht das notebook einfach aus...will ich es anmachen passiert genau: nix :d

haben wir bei hardwareluxx keinen der sich richtig mit akkus auskennt? :)
dann brauchen wir keine theorien mehr austellen... ;)
 
Das mit dem dem regelmäßigen vollständigen entladen habe ich glaube ich aus dem IBM Support.

btw: Habe jobmäßig tägl. mit hunderten von Notebooks zu tun, aber zu Akkupflege kann ich dir leider nix sagen. :(
 
nebula123 schrieb:
Das mit dem dem regelmäßigen vollständigen entladen habe ich glaube ich aus dem IBM Support.

btw: Habe jobmäßig tägl. mit hunderten von Notebooks zu tun, aber zu Akkupflege kann ich dir leider nix sagen. :(

dann frag doch mal bitte am montag jemanden aus deiner firma, der sich damit auskennt...hoffe das es da einen gibt. :d
 
selbst bei meinem uralten thinkpad ist eine völlige entladung der akkus mit der beigelegten software möglich. man klickt einfach auf akku entladen und dann zieht der dem den ganzen strom raus ^^ also bis 0% da steht. demnach schätze ich mal, dass es selbst für li- akkus besser ist, wenn sie vollständig entladen sind. ich schaffe das zwar nur in den seltensten fällen, aber einmal im monat entlade ich das gerät vollständig. dauerhaft ans netz zu haben und dabei den akku drin zu haben ist sehr schädlich. so macht man die akkus ratz fatz kaputt. wer das ding lange am strom betreibt, sollte das ding rausnehmen.
 
also der akku im notebook meines vaters hat den geist aufgegeben und ich vermute, dass es daran lag, dass er das notebook immer am netz hängen hatte und selten benutzt hat. ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich denke hin und wieder den akku ganz leer zu saugen ist schon ganz sinnvoll.

für den neuen habe ich ihm jetzt auf jeden fall einen pflegeauftrag gegeben ;)

Gruß
Lion
 
ich hab nen kumpel der arbeitet für ne GPS und kommunikationsfirma und der hat den ganzen tag mit Li-Ion akkus zu tun und der sagt, dass die das gerne haben wenn man den immer voll hat (also immer kräftig laden) aber !einschränkung! ab und zu sollte man das teil auch mal ganz entladen (wie schon oben erwähnt) und dann wieder laden. bei meinem hp mach ich das auch so und bis jetzt läuft der immer konstant bis auf die minute genau. naja .... mehr kann ich auch nicht sagen außer das die 3% marke nervt ... wie bekommt man die weg???

mfg der mischi
 
soo ... nun stehts fest: alle 30 ladevorgänge einmal komplett entladen und den akku wenn möglich (beim netzbetrieb ausbauen, so das der akku nich belastet wird [geladen])
bei längeren nichtgebrauchsphasen den akku halbvoll ausbauen und kühl (15-18°C [im keller]) lagern. dann vor der benutzung neu laden.

mfg
mischi
 
das ist mal ein sinnvoller tip, kommt aber auch nahe an mein akku-verhalten heran
 
gut ne ?! :d das problem liegt nicht unbedingt bei den akkus denn die neuen LI-Io akkus haben ja keinen memory effekt mehr. das problem liegt an der software (digital-memory-effekt) die dann nicht mehr genau weiss wann der akku leer ist.

nur eine frage tut sich mir auf: lädt mein notebook die ganze zeit meinen akku im netzbetrieb denn die lampe fürs laden geht aus wenn der akku voll ist. lädt der dann immernoch? denn heutige elektrinik sollte soch in der lage sein nen ladevorgang zu beenden und den akku zu umgehen.
 
ich denke so läuft das auch, sobal der akku voll ist wird der akku umgangen ....

früher was das so, dass die elektronik den akku wenn er voll war in kurzen abständen wieder auflud, dann wartet bis er wieder ein wenig entladen war und ihn dann wieder auflud --> das machte kein akku lange mit

daher kannst du auch den akku einfach ausbauen und das notebook laufen lassen, da wird er ja auch einfach "umgangen"
 
joa ... der liegt in mom gerade neben dem NB. ich musster erst mal sehen ob das überhaupt geht :d ... klappt wie man sieh (am post). gibbet eigentlich notebooks die das nicht unterstützen (akku raus und netzbetrieb) ?
 
ältere nicht, ich glaube aber alle aktuellen sollte damit klar kommen
 
dann halt sehr sehr sehr sehr sehr sehr alte notebooks :)
 
habe ich das jetz richtig verstanden, dass ich quasi mein akku immer recht voll haben sollte? ich arbeite jetzt immer so:

lade das akku auf 100%
nimm den stecker raus, arbeite damit, bis ich auf 15-20% komme und windows nach strom meckert und lade dann wieder auf 100% auf. jede woche führe ich dann einmal eine komplett entladung durch, die ibm software hat da ein tool beigelegt das das akku restlos leersaugt und dann wieder voll auflädt. is das so richtig oder gibt es jetzt ne bessere methode das akku zu schonen? (das akku muss drinbleiben)
 
damit lebt dein akku zumindest länger als die meisten anderen
 
jo akku is noch relativ fitt. das notebook is mit nem 120mhz prozessor und 32 mb ram ausgestattet, ebenso alt wie der pc is auch das lionen akku. ihr könnt euch ja ungefähr vorstellen wie alt das dann ist. wird fast täglich benutzt und akku laufzeit beträgt noch ca. 1- 1 1/2 stunden.
 
LiIo Akkus haben nach derzeitigen Erkenntnissen praktisch keinen Memory-Effekt, davon werden sie nicht kaputt. Was sie allerdings haben ist eine von vornherein begrenzte Lebenszeit und eine begrenzte Anzahl an Ent-/Ladezyklen. Ein LiIo-Akku geht zwangsläufig nach einer gewissen Zeit und/oder nach einer gewissen Anzahl an Ent-/Ladezyklen kaputt. Jedoch kann man diese Zeit durch falsche Benutzung verkürzen, also den Alterungsprozess des Akkus künstlich anheizen.

Generelle Empfehlungen für LiIo Akkus sind:

1. Wärme unterstützt den Alterungsprozess. Insbesondere die hohen Temperaturen, die beim Betrieb des Notebooks auftreten (können). Betreibt man das NB also am Netz, sollte man den Akku entfernen.
2. Ist der Akku fertig geladen, sollte man ihn aus dem NB entfernen bzw. dieses vom Netz trennen. Sonst wird der Akku nachdem er sich etwas selbst entladen hat bzw. durch die Akkuelektronik entladen wurde, sofort wieder geladen.
3. Benützt man den Akku nicht, empfiehlt es sich, ihn an einem kühlen Ort zu lagern (aber nicht gleich in den Kühlschrank!). Dabei sollte er, wird er längere Zeit gelagert, zwischen 50-70% geladen sein.
4. Bei langer Lagerung muss er unbedingt alle paar Monate geladen werden, da die Selbstentladung und der Verbrauch der Akkuelektronik ihn unaufhaltbar dem Kollaps nahe führen -> ist ein LiIo Akku einmal tiefentladen ist er unweigerlich hinüber!
5. Zeigt ein LiIo Akku Ausfallerscheinungen in Form von Ladezustandssprüngen oder verkürzter Laufzeit, bieten die meisten Notebooks eine „Battery Calibration“ (meist im BIOS), damit wird der Akku neu kalibriert, so dass die Daten der Akkuelektronik wieder mit der tatsächlich verfügbaren Akkuleistung übereinstimmen. Bedingt kann dieses Verfahren den Akku wieder beleben und unangenehmen Erscheinungen wie plötzliche NB-Abschaltung aufgrund falscher Ladewerte entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh