Frage zu Notebook-Akkus

nebula123 schrieb:
Welche ist denn das???? Ich wüsste nicht, das das der Akku- und Powermaximizer könnte. :hmm:

mom ich schau kurz. hab das notebook von einem freund meines vaters bekommen , da war alles schon drauf , und da ich damit nur office betreibe blieb mir bislang eine neuinstallation erspart.
ich hab keine ahnung wie die software heisst, ich habe nur einen ordner, der heisst think-pad funktionen, dort kann ich einmal das programm thinkpad funktionen zum abschalten von ports oder der umstellung für die video ausgabe auswählen und dann hab ich nen programm das heisst hier einfach nur ladezustand. dann starte ich das, da gibts nen button: akku entleeren, dann kann ich das bestätigen und dann sagt er mir..." akku wird nun einmal komplett entladen und anschließend wieder voll aufgeladen" - "während des vorgangs bitte akku nicht entfernen und am netzstecker angeschlossen lassen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Don schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:

Die heutigen Notebook-Akkus sind ja alle Lithium-Ionen Akkus und haben ja keinen bzw. nur noch einen minimalen Memory-Effekt. Ist es daher schädlich für den Akku wenn man das Notebook immer wieder ein paar Tage am Stück am Netzteil hat und dazwischen wieder normal nutzt oder ist das egal?

Ich will nur nicht, dass mein Akku nach einem Jahr nur noch die halbe Leistung hat ;)

ist definitv so wie du sagst, selbst die lion akkus haben nen "memoryeffekt", nur nicht so stark wie dus von herkömmlichen akkus her kennst.

du kannst bei der akkulaufleistung ~30-50 minuten abziehen im ersten halben jahr wenn du oft lädst und am netz betreibst und nicht komplett entlädst.

das gute ist: in dem halben jahr gilt noch die garantie vom hersteller, wenn du glück hast.

ich würde den akku rausnehmen wenn du weißt das du länger am netz bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
mom ich schau kurz. hab das notebook von einem freund meines vaters bekommen , da war alles schon drauf , und da ich damit nur office betreibe blieb mir bislang eine neuinstallation erspart.
ich hab keine ahnung wie die software heisst, ich habe nur einen ordner, der heisst think-pad funktionen, dort kann ich einmal das programm thinkpad funktionen zum abschalten von ports oder der umstellung für die video ausgabe auswählen und dann hab ich nen programm das heisst hier einfach nur ladezustand. dann starte ich das, da gibts nen button: akku entleeren, dann kann ich das bestätigen und dann sagt er mir..." akku wird nun einmal komplett entladen und anschließend wieder voll aufgeladen" - "während des vorgangs bitte akku nicht entfernen und am netzstecker angeschlossen lassen".

Das Prog gibt's dann wohl nicht mehr für die neueren TPs :-[
 
Wie lange dauert so eine Kalibrierung?

Ich habe in meinem Nbook-Bios dieses Calibration Utility mal gestartet... und das läuft jetzt shcon ne stunde... ist das ok?
 
ich hab was ganz komisches mein asus m6800n meint öfters mal dass es noch am netz hängt auch wenn der stecker gezogen ist.
was lässt sich denn dagegen machen und außerdem klappt die kalibrierung nicht, der sagt selbst nach 10 stunden noch dass der akku geladen wird.
ich selbst mach ebi netztbetrieb jetzt immer den akku raus ich galube besonders die hohen temperaturen schaden den akkus und so der rießenaufwand is es ja nicht
 
das die anzeige in der tastleiste manchmal etwas hinterher hinkt ist normal, scheint ein windows fehler zu sein, aber das er es selbst nach 10 stunden noch anzeigt ist schon etwas seltsam

wenn ich das notebook aber nur ein paar stunden am netz hab und dann wieder normal damit arbeite, würde ich den akku aber nicht ausbauen, das hilft nur etwas, wenn man das notebook über tage am netz hat
 
KLar wenn ich nur ein paar Stunden am netz hab dann lass ich den Akku auch drin aber zur zeit hängt das LAptop eben schonmal ein paar Tage dran
ABer das mit der ANzeige is schon sehr seltsam, auch bei der KAlibrierung im Bios sagt er dass er nach 10 Stunden immernoch lädt
 
Hi,
kann mir jemand das HP Tool zum Entladen zuschicken oder den Link geben? Kann es auf der Homepage nicht finden.

Email
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend! wurde ja eigentlich alles wichtige gesagt!

aber ich wäre mit diesen Programmen die angeblich den AKKU richtig leer saugen vorsichtig!

Mein AKKU besteht z.B. aus 8 einzelnen Zellen, das ist bei allein Laptopakkus ähnlich, und wenn der AKKU richtig entladen wird, kann es passieren, das eine oder mehrere Zellen tiefstentladen sind! :-[

Das kennt man ja eigentlich so von jedem Gerät was mehrere z.B. R6 Akkus benötigt, wenn das z.B. Radio nicht mehr "duddelt" dann ist meistens schon ein Akkuzusammen gebnochen/tiefstentladen!

also seht euch mit euren Tools vor, könnnen mehr Schaden als Nützen wenn man pech hat!
 
Dann soll man wohl diese obligatorischen angezeigten 3% drauflassen,oder wie siehst du das...so long...
 
GT2003 schrieb:
Abend! wurde ja eigentlich alles wichtige gesagt!

aber ich wäre mit diesen Programmen die angeblich den AKKU richtig leer saugen vorsichtig!

Mein AKKU besteht z.B. aus 8 einzelnen Zellen, das ist bei allein Laptopakkus ähnlich, und wenn der AKKU richtig entladen wird, kann es passieren, das eine oder mehrere Zellen tiefstentladen sind! :-[

Das kennt man ja eigentlich so von jedem Gerät was mehrere z.B. R6 Akkus benötigt, wenn das z.B. Radio nicht mehr "duddelt" dann ist meistens schon ein Akkuzusammen gebnochen/tiefstentladen!

also seht euch mit euren Tools vor, könnnen mehr Schaden als Nützen wenn man pech hat!

also ich glaube kaum das die wirklich so schlimm sind. wenn die so ein hohes risiko für eine akku zerstörung bedeuten würden , dann hätten die mir bei meinem thinkpad bestimmt nich die thinkpad software zum akku entladen mit draufgepackt. das ist ja auch nur eine ganz kurze zeit, denn sobald das akku entladen ist, wird es ja sofort wieder aufgeladen.
 
Ich finde,das die Handhabung von den einzelnen Computerhersteller da ganz verschieden sein kann.Nach der Devise jeder sagt da was anderes.
Ich habe gerade einen "Amitech" 4808" mit einem 64Bit CPU 3000+ gekauft der die Baterie:12-cell Li-Ion 6600mAH 14,8V hat und da steht in der Gebrauchsanweisung wieder andere Richtwerte und Handhabung ueber die Schonung der Batterie.
Ich richte mich ungefär danach und fertig-wenn sie dann kaputt geht dann hat man halt Pech gehabt(eventuell Garantie)...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh