Frage zu NTs mit 2 oder mehr 12V-Schienen + evtl. Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Conroe 3.6ghz 1.5v
DDR2 2.45v
7800GTX mit Vmod
3x SATA Platten
2x DVD Laufwerke
und ne Menge Lüfter..mein Sys hat beim Zoggn ohne Moni 330Watt verbrauch, das ist schon relativ übel für eine Graka.

Übrigens hab mein neues NT gefunden. Liebe auf den ersten Blick, scheisse ist das geil!

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=858&cid=9

Alternativ die 520Watt Version, ma gucken was der nächste Paycheck sagt. ;)

Also von der Leistung müßte das alte NT noch reichen, das Sys kommt auch mit einem 350W NT klar, wenn genügend 12V Leistung vorhanden ist. Bei 330W gemessenem Verbrauch und den eher schlechten Wirkungsgrad der alten BQ!s kommt man auf ~240W Output-Last.

Vermutlich ist das NT nicht ganz in Ordnung oder die Werte werden nicht erreicht, ist bei den alten BQ!s auch recht häufig der Fall.

500W sind oversized, ich würde eher 400 bis 450W vorschlagen.

kiri schrieb:
Also von der Leistung müßte das alte NT noch reichen, das Sys kommt auch mit einem 350W NT klar, wenn genügend 12V Leistung vorhanden ist. Bei 330W gemessenem Verbrauch und den eher schlechten Wirkungsgrad der alten BQ!s kommt man auf ~240W Output-Last.

Vermutlich ist das NT nicht ganz in Ordnung oder die Werte werden nicht erreicht, ist bei den alten BQ!s auch recht häufig der Fall.

500W sind oversized, ich würde eher 400 bis 450W vorschlagen.

Naynay definitiv mindestens 500Watt, da ich in naher Zukunft auch SLi einplane,da ich hol mir doch jetzt nocht noch ein 400watt NT.
Außerdem vergisst du bei deiner Berechnung, dass das nur die Gesamtlast ist. Kann ja sein das eine einzelne Leitung überlastet ist.

Und welche Leitung sollte überlastet sein? Heutige Systeme ziehen einen Großteil aus 12V, da hat das BQ! angeblich 27A -> 324W. Falls die 3,3V oder 5V Schiene überlastet sein sollten, hast du ein Problem. Das alte BQ! ist noch ein ATX 1.3 NT mit viel 3,3V+5V Leistung, ganze 220W Combined hat es, aktuelle ATX 2.x NTs haben nicht soviel 3.3V+5V Leistung, die ~600W Modelle kommen auf 170W.

Naja, das Corsair-NT ist schon 'ne Wucht, allerdings würde ich auch sagen etwas übertrieben. Und ganz billig ist es auch nicht.
Aber es ist, wie kiri schon gesagt hat: Mittlerweile wird die CPU auch über die 12V-Leitung gespeist und auf der Leitung müssen aktuelle NTs auch was können.
Früher lag das Hauptaugenmerk auf 3,3V und 5V ...

3*18 = 54 * 12 = 648... ich bezweifle, dass das Corsair wirklich 3 * 18 liefert...
Und wozu braucht man 650W?!??!?!?!??! Das reicht für 2 mal QuadSLI und ne übertaktete Quadcore CPU. Damit kann man 10 conroes betreiben oder 6 X1900XTX oder 5 7950 GX2 oder 65 Festplatten... absoluter Schwachfug. 500W reichen auf lange sicht sowas von Dicke, selbst für Crossfire oder QuadSLI. Mehr Geld für ein NT ausgeben, damit man mehr an Strom bezahlt ist ziemlich unsinnig.

Das Corsair hat max Combined 12V 50A (600W), aber das wird wohl eh nur eine Peak-Angabe sein, Continuous werden es wohl so 42~43A (500+W) sein. Aber ich weiß immernoch nicht ob man den Werten glauben kann und wer die Dinger baut.

So, hab' heute mein Bequiet bekommen, aber das Expert läuft immer noch nicht.:mad:

Muss wohl doch am Board selber liegen ... sch***

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh