frage zu nvidia grafikkarten und videobeschleunigung

john_

Semiprofi
hallo
die geforce6600 hat eine eingebaut video beschleunigung, (viele) geforce7 karten auch und die neuen 8ter karten sowieso
ist das mit der videobeschleunigung eine sache die alle 3 karten gleich gut und gleich schnell machen oder gibt es wenn man die 6er mit de 8ter vergleicht unterschiede bei der videobeschleunigung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube da merkt man seit sehr vielen grafikkarten generationen (und sehr langer zeit) keinen unterschied mehr. vielleicht machen ein paar probleme wenn man in voller hd auflösung wiedergeben will. aber abspielprobleme hatte ich bisher noch mit keiner grafikkarte

mir gehts hauptsaechlich um die h264 beschleunigung....

h264, ja ne feine Sache, das Problem ist nur das ich nicht herausfinden kann ob mein Player reine CPU-Leistung verbraucht oder die Graka mit genutzt wird. Ich nutze den Media Player Classic in der aktuellsten Version, ich habe gerade mal geguckt und mit Throttle Watch ne Log schreiben lassen, ich komme nicht mal auf 20% Auslastung, beim abspielen nutzte ich ein Video mit 1280x720, natürlich mit h264 codiert, als codec habe ich den CoreAVC installiert, naja, aber bei der CPU-Power die ich habe ist es nun schwer zu sagen wies mit der Hardwarebeschleunigung aussieht und extra nVidia`s PureVideo zu installieren habe ich nun keinen Bock.

Ich mag mich irren (korrigiert mich) aber ich glaube im Moment unterstützt nur die 8600/8500 H.264 voll hardwareseitig. Und auch dann nur unter Vista mit entsprechendem Treiber.

oha, gut zu wissen, was du eigentlich willst ;).
soweit ich weis: alle nvidia karten der 7000er und 8000er reihe unterstützen H.264 hardwaredecoding, auch einige karten der 6000er reihe (weis aber nicht welche).
auf ati seite alles X1000-serie aufwärts mit minimum catalyst 5.13 treibern

@John Was haste denn für ne CPU ? Ist Hardwarebeschleunigung bei dir so wichtig ?

zur zeit habe ich einen pentium 4 mit 3ghz und eine geforce6 6600gt (agp)
gegen ende des jahres irgendwann einmal einen core2duo und eine pcie geforce grafikkarte
ein schneller core2duo wuerde auch fuer 1920x1080i mit h264 reichen? aber warum die cpu das machen lassen wenn die gpu es auch kann
koennen denn alle geforce7 karten h264 videos genauso beschleunigen wie die geforce8 karten?

zur zeit habe ich einen pentium 4 mit 3ghz und eine geforce6 6600gt (agp)
gegen ende des jahres irgendwann einmal einen core2duo und eine pcie geforce grafikkarte
ein schneller core2duo wuerde auch fuer 1920x1080i mit h264 reichen? aber warum die cpu das machen lassen wenn die gpu es auch kann
koennen denn alle geforce7 karten h264 videos genauso beschleunigen wie die geforce8 karten?

Hier genau das, was du suchst: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977
kurz: Beschleunigung geht überall (ab GF 7), die 8500/8600 er könnens am besten

Hier genau das, was du suchst: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977
kurz: Beschleunigung geht überall (ab GF 7), die 8500/8600 er könnens am besten

Na Klasse, die 8500 und 8600 könnens am Besten, aber mit denen kann man nicht gut zocken.:(
Dann sollte nVidia mal schleunigst ne neue G80-Revision fertigen, kann doch nicht angehn das die teuren da das nachsehen haben, wer kauft sich schon ne schwache Graka nur damit sie h264 voll decodieren kann und spielemäßig in ne Tonne gehört ?

Zuletzt bearbeitet:
@kho, super artikel!

meine güte, ich wußte, dass die G80 derivate eine bessere h.264 dekodierung bereitstellen. aber im schnitt mehr als 30% gegenüber den schon guten anderen karten - das ist nen echtes argument für die HD-hobbycineasten, die nicht gern cpu-leistung dafür bereitstellen möchten.

Fabi

Zuletzt bearbeitet:
mir scheint als sind die 8500 karten alle mit 1x vga und 1x dvi bestueckt, und nur die 8600 karten mit 2x dvi, ich benoetige 2 dvi ausgaenge
brauche ich eine gt oder gts karte? und wann sollte ich eine mit 256 bit speicherbeite nehmen und wann 128 bit?
hab im netz noch keine gefunden, weiss den jemmand ob es geforce8 8600 karten gibt die per heatpipe gekuehlt werden?

gibt es geforce8 8600 karten die per heatpipe gekuehlt werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh