Frage zu OCZ 1066 Platinum,was ist das???

draco87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
12
Ort
Kamp-Lintfort,NRW
Hi Leute,
ich hab da mal ein oder mehrere Fragen an euch.Ich habe diesen Speicher gekauft( OCZ2P10664GK Platinum ) 2x2048 8500 folglich also 1066´ger,soweit sogut:bigok:
Jetzt habe ich mal nur einen verbaut und CPUZ gestartet was mir nun folgendes anzeigt:
was hat das zu bedeuten?Desweiteren wird mir wenn ich beide verbaue dashier angezeigt:
Was habe ich den nu für Speicher??? Oder zeigt CPUZ einfach nur Fehlerhaft an?Und wie weit darf ich die Spannung max erhöhen ohne folgeschäden entstehen zu lassen.Laut des Herstellers max 2,1Volt + **OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.15V without invalidating their OCZ Lifetime Warranty. Ist also 2.15V die maximale Spannung oder kann man da auch mehr draufhauen?-das man das nicht pauschal sagen kann weiss ich nur eben der Erfahrung nach..:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein aktueller FSB mal 2 ist die speichergeschwindigkeit.. (den erfährst du am sichersten im bios)
Meiner läuft auf ziemlich genau 1000 mhz.. mit ich glaub 2,0 volt..
bin gerade nicht zu huss..

Oh seh gerade das ich die Frage evtl. falsch vestanden habe.. hattest du denn beide module zusammen schon auf 588 laufen? weil wenn ja wird es auf keinen fall der langsame sein den CPU Z da meint.. weil das würde der nicht schaffen denke ich.. also wärs dann ein fehler.. bricht er jedoch bei dem speed zusammen hättest du nenn andern RAM riegel erwischt?!?!

Wollte mich eh mal erkundigen was man für Latenzen bzw. mhz werte man mit dem RAM so fahren kann.. hat da jemand mal richtwerte was man aus den modulen ziehen kann?
Danke im vorraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jo das ist nicht das Problem das es 1066 ist weiss ich ja und laufen tut er ja auch hervorragend mit 533MHz aber was ich jetzt wissen wollte ist ob CPUZ Müll anzeigt oder ob OCZ da vieleicht bei manchen Speichern bessere Chips verbaut oder sowas:d bzw. ob das jetzt einfach nur PC6400 Mudule sind die einfach nur von Werk her übertaktet werden können auf PC8500 also 533MHz???

Übertakten lassen sie sich super also meine laufen bei 2,1 Volt immernoch stabil bei 1100 alles was drüber is muss ich höher gehen:angel: für 1150 z.b. benötige ich in etwa 2.16Volt.Latenzen kann man auch runterschrauben 800NHz machen die auch 4.4.4.10@1T mit bei mir weiter runter hab ich noch nicht getestet und bei 1066Mhz geht bei mir auch 5.4.5.11 bin da aber selber noch am testen:bigok:

Danke schonmal für die blitzschnelle Antwort=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man dir im OCZ-Forum nicht helfen?Da wird doch so glaube ich,auch über dein Board und Speicher diskutiert.Dein Speicher läuft doch Prima.Haste mal den ausfühlich mit Memtest86+ v2.01 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Draco keine Ursache.. Ne Frage wenn du runter auf 800 gehst.. dafür die top latenzen einstellst.. ist es trotzdem langsamer als die ursprungssettings oder?

Wenn du schöne Settings haste kanste se gerne ma schicken oder posten.. werd wenn ich zeit finde auch nochmal daran was rumspielen.. dank dir..

Und wie gesagt.. 6400er die auf 1100 mhz gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich.. denke es ist ein software seitiger fehler..
 
Mit den richtigen Chips ist das locker drin :rolleyes:

Eigentlich sollte man nicht anfangen zu übertakten, ohne zu wissen was bestimmte Begriffe bedeuten. Google mal nach Serial Presence Detect.
 
@egaRim

Wen meinst du jetzt mit deiner Aussage im Bezug auf folgendes Zitat:
"Eigentlich sollte man nicht anfangen zu übertakten, ohne zu wissen was bestimmte Begriffe bedeuten" ???:d Falls du mich meinst,also alle Begriffe bzw was den Speicher angeht kann ich dir nicht erklären alles andere was wichtig ist schon ansonsten für Dinge die ich für Wichtig halte ist ja Mr. Google mein treuer Wegbegleiter (psst...ich dreh an den Taktschrauben schon seit ca.7 Jahren :hail:

@Feivel

Ob es langsamer ist weiss ich grad nicht auswendig meine aber das es nicht wirklich viel langsamer war.Also in Sachen Spieleperformance merke ich eig. garkeinen Unterschied...lediglich Benchs.
Settings kann ich gerne mal bei Gelegeheit Posten kein Ding.
Wäre ja schön wenn unter den Ramfreezern größere Chips stecken würden:lol:man kann nur leider nicht drunter gucken,weil wenn ich die Kühler runternehmen würde,würde ich sie nicht mehr draufbekommen denke ich^^

@Detti

Doch sicher getestet hab ich auf 1100MHz aber mit Version 1.7 oder so war das nicht unter Windows sonder von meiner BootCD^^

@egaRim

OK wie ich gelesen habe meintest du wohl mich...aber es ist doch trotzdem merkwürdig findest du nicht??? Mit einem Ramriegel PC2 9400 mit 2 Ramriegeln PC2 6400 und eigentlich sinds Pc2 1066,finde das schon seltsam*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal geschaut was Everest meint was du für speicher drinne hast?
 



@Feivel

Jo habsch..Everest Ultimate zeigt an OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit Draco..
hatte das ganze vorhin auch mal bei mir durchlaufen lassen.. weil ich die CPU noch was optimiert habe..

So siehts bei mir momentan aus.. habe "nur" die 1000er.. krass das ich beim schreiben und kopieren soviel besser bin?!?!

1.png
 
Edit:
Hier stand Müll sorry. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekommt man das lavalys evereset cache & Memory Benchmark programm
 
einfach bei Everest auf Werkzeuge gehen ganz oben und dann den Benchmark auswählen,fäddisch:asthanos:

@Feivel

Nett nett die Ergebnisse dann werde ich meinen Quad auch nachhermal auf 3800GHz ziehen und gucken was der dann sagt war bisher ja nur auf 3200MHz,mal sehen...^^welches Mainboard haste? ich habe ja das Maximus Formula mit dem Rampage Bios geflashed und hab seiddem auch mehr Points als vorher.Allerdings muss ich sagen das einige andere Forenuser hier mit einer älteren Version des Rampagebios auf höhrere Ergebnisse kommen als ich mit dem Neuen Bios das draußen ist=),werde also mal bei Lust und Laune einfach mal ein älteres draufziehen und schauen ob es sich Positiv auswirkt....mal sehen,jetzt sind erstmal deine Settings bei mir drann:asthanos:

Ach lol du hast auch ein Abit QuadGT,ich hab auch eins hier mit noch nem Quadcore drauf is ein geiles Board!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden mit der Kiste (jap is ein Quad GT).. hatte auch vorher schon ein Abit und ich find die MBs von denen echt klasse.. nur meine CPU ist mit 3,85 Ghz am Ende..
Viel mehr geht da nicht.. zumindest nicht mit "sicheren" Volt zahlen =D

Aber wieso meinst du bringt dir das was? Dein Memory Bus is doch so schön höher als meiner?? Die Memory geschwindigkeiten haben doch nichts mit der CPU zu tun?!?! Ich mein klar erhöhst du den FSB erhöht sich auch die RAM geschwindigkeit.. aber mit der bist du doch schon nahe des maximums.. und auf jedenfall höher als ich?!?!
Werd aber auch ma gucken was der RAM noch verkraftet.. Memtest kann man nur mit booten starten oder? Schade das man RAM Temps nur ganz ganz ganz selten sehen kann :(
 
ach die Mehrleistung is eh nur ein Schwanzlängenvergleich einfach nur zum Spass:) mein Quad macht auch locker 4GHz mit aber die Kühlung mit Luft macht mit nen Strich durch die Rechnung deswegen lass ich ihn auf moderaten 3200MHz reicht ja auch völlig:bigok: ne Frage nebenbei wo läds du die Bilder hoch das man die so vernümpftig sehen kann wie bei dir?



 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo Ajo is mir mehr oder weniger auch latten.. macht halt fun und ein hübscher nebeneffekt ist.. das man für fast das selbe geld Werte von High End Produkten erhält ;) hatte mich nur gewundert warum du trotz besserem RAM weniger hattest.. aber mit mehr cpu takt ändert man da anscheinend doch was.. wieder dazu gelernt :)
wobei 1,4V an luft auch schon kritisch is oder is das beim Quad anders? kriegt der eh mehr saft?
 
jo ein Quad bekommt ne ganze Ecke mehr als ein DualCore deiner Sorte.Wenn ich bei uns im Laden nen PC vom Kunden übertakte zum Beispiel nen E8400 so wie du dann haben die meist ne Standartspannung von 1,2xx irgendwas und man kann die immer auf ca. 3,8xx bis über 4,xxx GHz takten stabil ohne groß an der Spannung schrauben zu müssen.Wenn ich die Quad´is takte so wie meinen die haben schon meißt ne standart VID von 1,3Volt und heitzen dann auch mehr.Geben kann man denen auf dauer so um die 1,45Volt bei guter Kühlung,1,5 Volt geht auch noch aber dann besser mit WaKü:coolblue: Dazu können die Quads auch etwas mehr ab was Hitze angeht

Wo lädsn du jetzt deine Bilder hoch^^?
 
Auf meinem Webspace ;)
Also meine CPU macht an der stelle jetzt dicht.. bin bei 1,325 Volt.. weis auch nicht wie sehr die anderen Spannungen mir dabei helfen würden den auf höher noch stabil zu kriegen.. aber da scheinst du ja der fachmann zu sein?!?! :d
 
da kann man auch mit 1,4 Volt rangehen aber nur mit guter Kühlung..ich mein 3,8 für den dauerbetrieb dürften ja auch voll und ganz reichen:) aber ich weiss es geht immernoch ein bisschen mehr..da bekommt man immer so ein kribbeln im Bauch^^.Hmm also ich würde sagen du hast ne gute CPU erwischt aber eben keine sehr gute^^ denn die machen auch bei 1,35 oder weniger die 4Ghz stabil mit:bigok: Ist halt wie Lotto spielen. Ich haba da schon so einige Cpu´s zwischen den Fingern gehabt als IT-Systemkaufmann:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 3,6 gings ohne Spannungserhöhung.. jetzt bin ich bei 1,325 für 3,85 Ghz.. Temps werden nicht höher als 55°.. hab den Noctua drauf und verbaut sind insgesamt 10 Lüfter.. einer is davon ein 22cm gehäuse lüfter der auf graka und cpu pustet.. also "besser kann man mit Luft nicht kühlen" denke ich.. du würdest aber nur an der eigentlichen Vcore spannung drehen?

Wobei wie du schon sagst.. 3,85 Ghz sind eig. schon was feines.. alles andere wäre auch nicht mehr altags tauglich..

Heut abend werd ich vll. nochma gucken was der RAM so packt.. Aber keine Lust MemTest extra zu brennen und dann sone bootaction.. viel zu umständlich :-! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertest unter DOS ist am sichersten,aber für dich ja zu umständlich:bigok:.Dein System wird es dir danken.
 
lach.. ich meinte damit nicht das es mir das nicht wert is.. trotzdem schade das es nicht einfacher geht ;)
 
Da kannste lachen wie du willst.Der lachende 3. ist dein Sys.
 
Omg.. willst du alles falsch verstehen? Weiblich?
Ums klar zu sagen.. wenn ich am RAM schraub.. werd ichs auch Testen.. k?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh