Frage zu Online Speicher/Backup Lösungen

ddchiller

Enthusiast
Hallo,

aktuell habe ich zu Hause ein älteres QNAP 2 Bay NAS mit 2 Platten im Raid 1 als Mediengrab (Bilder, Dokumente, Filme/Serien, Musik) im Einsatz. Da das keine ordentliche (bzw. überhaupt keine) Backup Lösung darstellt, mache ich mir darüber gerade etwas Gedanken.

Mein bisheriger Gedankenplan:

Das NAS soll gegen einen MicroServer (Gen8 oder 10) ausgetauscht werden. Das hat zwar erst einmal nichts mit Backup zu tun aber das NAS ist mir ehrlich gesagt zu langsam und ich möchte mal etwas neues kennenlernen. Welches Betriebssystem darauf kommt (wahrscheinlich eines der freien, Freenas, OMV, etc.) und wieviel Speicher weiß ich noch nicht genau.

Jetzt zum Backup: Primär gesichert werden sollen Bilder/private Videos und Dokumente. Den Umfang habe ich gerade nicht im Kopf, ich schätze mal an die 100GB. Ich könnte eine extra Festplatte holen, die gelegentlich anstöpseln, alles wichtige darauf sichern und irgendwo lagern. Das wäe mir aber zu "manuell". Das alte NAS könnte ich in den Keller verfrachten und regelmäßig vom MicroServer ein Backup auf das NAS legen, das wäre ja automatisch realisierbar. Wie schaut es mit Online Lösungen aus? Nutzt jemand Online Ablageplätze ala DropBox oder ähnliches für sein Backup? Strato bietet ja "Speicherplatz in Deutschland" für aktuell wenig Geld an. Nutzt das hier jemand? Alles wichtige in ein Truecrypt Container gepackt und ab damit in den Online Speicher. Mein Upload beträgt mit VDSL 50 10Mbit. Da könnte man ja über Nacht einiges auf den Onlinespeicher verfrachten!? Habt ihr bessere Vorschläge? Ein Bankschließfach schließe ich aus ;-)

Das wichtigste sind mir wie gesagt Bilder/private Videos und Dokumente. Musik und Filme sind zweitrangig, da würde eine Sicherung mit der Kellerlösung oder externen Festplatte ausreichen.

Habt ihr sonst noch gute Vorschläge? Die anderen Threads hier lese ich zur Informationsgewinnung mit :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Onlinelösungen scheitern in der Praxis an der Übertragungsgeschwindigkeit.
Selbst wenn du 100 MBit Upload/download hättest, würde die Sicherung von 100 GB über 2 Stunden dauern.
Mit deinen 10 MBit Upload sind es dann über 20 Stunden.
Sicherung aufs NAS dauert keine 20 Minuten bei GBit-Netzwerk.

Ich halte daher Onlinespeicher für Backupzwecke bei den derzeitigen Verbindungsgeschwindigkeiten für nicht praxisgerecht.
Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt.
Du weißt nicht, ob da nicht jemand in deinen Daten herumschnüffelt.
Diverse Onlinespeicher haben in ihren AGBs dinstehen, das die das dürfen und für Werbezwecke o.Ä. auswerten dürfen.

Aber wenn dir deine Daten wichtig sind, machst du das Backup auf einen Offlinespeicher, der nur während der Datensicherung angesteckt wird.
Bei der Sicherung auf einem NAS besteht immer noch das Risiko, das bei bestimmten Vorfällen (z.B. Blitzeinschlag, Überspannung) sowohl dein PC als auch das NAS sterben. Und dann ist auch deine Sicherung weg.
Bei einem Offlinespeicher wie z.B. USB-Festplatte, bist du davor geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Meinung. Die OnlineLösung hatte ich nur in Betracht gezogen um den Punkt "Lagerung außer Haus" mit erfüllen zu können. Um den Sicherheitsaspekt zu erfüllen hatte ich ja an einen TrueCrypt Container gedacht, da kommt so schnell keiner an den Inhalt :) Ich muss noch mal genau ermitteln wieviel GB an Daten es überhaupt sind um mal die Übertragungszeit abschätzen zu können.

Ich sichere alle Bewegdaten zu Crashplan. Sollen lieber die meine Daten verkaufen als im Brandfall alle Bilder etc aus den letzten 10 Jahren weg sein! Meine Meinung.

Ich sichere ca. 250 GB an alle Möglichen Daten. Das Initialbackup hat bei einer 100/6 MBit Leitung ca. 1,5 Tage dauert. Seit dem nur noch Inkrementell.

Zudem: Backups machen schön und gut, aber auch die Wiederherstellung alle paar Monate prüfen. Bei einem reinen Filecopy ist das genau so angesagt wie bei einem Imagebackup.

Sehe ich das richtig das Crashplan für privat Anwender völlig kostenlos ist und unbegrenzt Speicherplatz bereitstellt und einen Versionsverlauf bis 30 Tage zurück?? Auch wenn die Daten in den USA liegen bieten die ja eine Verschlüsselung mit einem Private Key an, dann kämen die auch nicht mehr an die Daten (es sei denn das Verschlüsselungsverfahren hat eine Hintertür)!?

Ich benutze meine DS212+ um meine Bilder zu Amazon Cloud Drive zu schieben. Mit Prime gibt es kein (Photo)Speicherlimit. Da ich meine Handybilder und die meiner Frau per App (PhotoSync) regelmäßig aufs NAS kopiere werden die Bilder direkt hochgeladen. Habe eine Unitymedia 50/5 Leitung und der Upload findet Abends oder Nachts statt und beeinträchtigt uns nicht. Andere kleine Daten und Dokumente sync ich per Onedrive und meine NAS holt sich diese Daten auch noch aus der Cloud sodass ich davon auch immer noch eine Version habe ausser die auch meinen PCs. Zusätzlich lassen sich Office Dokumente online im Browser bei Onedrive bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das Crashplan für privat Anwender völlig kostenlos ist und unbegrenzt Speicherplatz bereitstellt und einen Versionsverlauf bis 30 Tage zurück?? Auch wenn die Daten in den USA liegen bieten die ja eine Verschlüsselung mit einem Private Key an, dann kämen die auch nicht mehr an die Daten (es sei denn das Verschlüsselungsverfahren hat eine Hintertür)!?

Du kannst so viel speichern wie du möchtest, bleibt aber nur 30 Tage (Version) gespeichert. Ich habe mich für die 5 $ Variante entschieden, sodass ich auf Ewig zurück kann und im Falle eines Falles auch Support habe.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass ausschließlich inkrementelle Backups zu machen ein gewisses Risiko mit sich bringt. Wenn die Originaldatei lange nicht mehr angefasst wurde und dann z.B. auf dem Backupspeicher ein Bit kippt, ist das Backup der Datei evtl. unbrauchbar und keiner hat's gemerkt. Eine robuste Backupstrategie beinhaltet regelmäßige Vollbackups, z.B. einmal in der Woche, und das ist über einen Heim-DSL-Anschluss natürlich nicht zu bewerkstelligen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh