Frage zu P4-Northwood-Stepping (3,2GHz)

RedTrotsky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
1.346
Ort
Hamburg
Hi!

Da ich demnächst neuen Speicher und nen Zalman 7700CU bekomme, frage ich mich, wie weit ich meinen 3,2GHz Northwood P4 takten kann.

Ich lese hier im Forum immer viel über A64-Steppings etc. Gibts sowas auch für die "älteren" P4-Northwoods?

Ich hab den boxed-Kühler noch nicht abgemacht, um auf den Chip selbst zu gucken, aber ich hab das Etikett der CPU-Packung hier.

Da steht was von
- Product Code
- MM#
- FPO#
- Version #
- Packdate: 01/29/04

Welche Daten bräuchtet ihr allwissenden Hardware-Freaks, um mir ein grobe Schätzung geben zu können, wie weit der Prozzi auf meinem ASUS P4C800-E Deluxe gehen könnte?

Danke schonmal
RedTrotsky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die stepping der cpu fängt mit SL7... oder Sl6.. an den letzten 2 ziffern kann man die Stepping erkennen
 
malay schrieb:
Die stepping der cpu fängt mit SL7... oder Sl6.. an den letzten 2 ziffern kann man die Stepping erkennen

Hi! Also trotz viel Gesuche komme ich nicht weiter!

stepping.JPG


Evtl. ist ja das Ende des Product-Codes auf der Packung der CPU für Euch aussagekräftig:

Am Ende steht da: ...3200DSL6WG

Taugt dieses Stepping was?
Wie weit könnte ich damit auf meinem ASUS P4C800-E Deluxe Rev 1.xx mit Bios Version 080009 (laut CPU-Z vom 21.Nov 2003) kommen? Ist ein BIOS-Update ratsam? never touch a running system :)
Ich kriege demnächst einen Zalman 7700Cu ;)

Danke für jeden Tip
RedTrotsky
 
Also ich denke du wirst lange warten müssen, bis sich Jemand meldet, der das weiß.

Da hilft nur selbst testen:

Zieh den FSB halt in 5 Mhz Schritten (o.ä.) Stück für Stück rauf. Setz dabei die RAM Timings auf default oder Maximum, falls du nen Teiler verwendest. So kannst du vorläufige Speicher-Fehler vermeiden.

Nach jedem Overclock solltest du natürlich Win starten und die CPU mal auf prime (= voll belastet) laufen lassen und davor und danach mal die Temp beobachten. Alles was prime unter 50°C bleibt sollte noch vertretbar sein, denke ich. Wenn das System einwandfrei läuft, kannst du weiter testen. Und wenn irgendwann Fehler auftreten, dann weißt du, wo die Grenze ist. ;)

Ist ein reines Geduldsspiel, aber das hat eigentlich jeder Overclocker durch.
 
Also, ich hab jetzt nen Zalman 7700Cu drauf und möchte jetzt (oder wenn die verkackte Post/DHL mein Paket mit den OC-Wear-TCCDs wiederfindet :( ) mal allmählich mit übertakten anfangen, hab aber ein paar Fragen. Das Stepping meines Prozessors ist ...3200DSL6WG, auf der Unterseite sind 12 Teile (Widerstände?) zu sehen. Unübertaktet läuft er idle auf ~33° und unter Last max 48°.

Also hier meine Fragen:

1. Auf der Packung der CPU steht, dass er maximal 1,575V verträgt.
Im BIOS steht bei VCore "auto", momentan läuft er auf Standard-Takt.
Mainboard-Monitor5 & Asus-Probe 2.23.06 sagen, dass der VCore ~1,6V ist! Was ist da los? Auslesefehler oder wirklich automatisch zu hoher VCore auf diesem Board?

2. Wieviel verträgt dieser CPU an VCore? Manuell kann ich im Bios nämlich in 0,025V-Schritten erhöhen, aber erst ab 1,6V!!! Geht bis 2,3V glaube ich :hmm: Die wollen wohl, dass ich die CPU grille :fresse:

3. Welche Temperaturen sollte ich maximal tolerieren?

4. Momentan weiß ich nicht so richtig was mich limitiert, Speicher oder CPU, aber jedenfalls komme ich kaum über 210FSB bei SPD-settings vom RAM 2-3-3-8.
Der Multi ist (selbstverständlich) bei 16x gelockt.
Ich frage mich nun, wie ich einen Speicher-Teiler einrichte, denn ich kann zwar den FSB in 1MHz-Schritten erhöhen, aber den Speicher nur
a) automatisch mit übertakten entsprechend dem FSB oder
b) fest auf 266/333/400 MHz setzen.
Wie schaffe ich denn nun z.B. einen 4:3 oder 5:4 Teiler? Wie schaffe ich es z.B. wenn der Speicher mehr schafft als der CPU, dass dann der Speicher entsprechend schneller läuft? Geht das überhaupt?

Ihr seht schon, ich hab immer Unmengen Fragen, aber ich bin ja noch sehr neu hier ;)

Gruß
RedTrotsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Speicherteiler sind in den Frequenz-Angaben des Speichers versteckt.
Dabei bedeutet:
DDR400: 1:1
DDR333 (oder doch 320?): 5:4
usw. Die Angaben sind immer bezogen auf einen FSB von 200 MHz (bzw. DDR400). Der Speichertakt ist also nicht fix!
Ich würd einfach DDR320 einstellen (mach ich selber auch...) und den FSB hochstellen, damit kannst Du dann bis 250 MHz gehen, ohne den Speicher zu übertakten, der läuft ja dann wieder mit 200 MHz. Ich denk zwar nicht, dass die CPU das packt, aber mit niedrigerem FSB und damit Speichertakt kannst Du ja mal versuchen, die Timings etwas schärfer zu stellen.


Grüße,
Jürgen
 
ah danke, jetzt begreife ichs. Vorerst... :)

Es gibt aber z.B. keine Chance, mehr rauszuholen, wenn nun der CPU limitiert, oder? Außer schärferen Timings bei dem für den CPU maximalen FSB kann man ja dann keine zusätzliche Performance rausholen, oder sehe ich das falsch?

also z.B. FSB 230 macht die CPU maximal mit. Dann habe ich die Wahl entweder DDR400 mit lockeren Timings zu fahren, oder DDR333 mit schärferen Timings, oder?
Aber da ist DDR400 doch auf jeden Fall schneller, oder?
In diesem Fall geht dann auch nicht mehr, oder?

RedTrotsky
 
Ich würd den Speicherteiler auf 1:1 bzw. deaktiviert lassen.

Am besten läuft ein System immer, wenn Speicher und FSB gleich takten. ;)

Also die Temperaturen sollten mit dem Kühler prime 50°C ok sein, denk ich. Ab 60°C prime sind bei nem Northwood schon bedenklich, es sei denn, du musst den VCore wirklich so hochsetzen wenn du den so hoch takten kannst.

Wenn du den RAm takten willst, solltest du auch mit den Timings etwas rumtesten. Außerdem sind 2-3-3-8 eigentlich Dummfug, passender wäre da schon 2,5-3-3-7. Damit kommst du auch bestimmt über 210Mhz.

Und wie schon gesagt dient der Teiler dazu, den RAM anders als den FSB takten zu können. Aber es scheint so, dass du den bei dir nicht einstellen kannst. Aber bei dem Punkt hat mein Vorredner recht, bei dir sind die einzelnen Schritte praktisch die RAM-Teiler. Aber wenn du den RAM nicht höher takten kannst, hast du auch keinen Multi (ein RAM Multi ist z.B. 4:5 und ein Teiler 5:4). D.h., dass dein RAM wohl oder übel höchstens so hoch wie der FSB getaktet sein kann...

Wegen dem VCore: Da baut dein Board wohl Mist. Ich nehm mal an, dass 1,5V default ist. Wenn du taktest, brauchst du die V wohl erstmal nicht erhöhen, da der VCore ja eh schon etwas zu hoch eingestellt ist. Aber am besten du testest es einfach selbst!
 
@RedTrotsky:

Ich hab ja praktisch das gleiche Problem, mein RAM macht max. so ca. 210 - 215 MHz, aber nur mit 2,5-4-4-8. Auf höhere Spannung reagiert mein Speicher komischerweise nicht...
Meine CPU packt aber mehr, 235 MHz FSB bei Standard-VCore (1,525 V). Bei allem darüber muss ich die Spannung zu stark erhöhen (z. B. 240 MHz: 1,575 V, 250 MHz: 1,65 V), das ist mir aber zu viel. Ich will ja leise kühlen können.
Darum hab ich eben diese 235 MHz FSB und DDR320 (5:4-Teiler) eingestellt, der RAM läuft also nur mit 188 MHz, dafür aber mit viel schärferen Timings (2-3-2-5), das macht wieder so einiges wett. Es gab hier auch irgendwo mal einen Test zwischen DDR500 mit miesen Timings gegen DDR400 mit guten Timings (mit 5:4-Teiler), da gab's fast keine Performance-Unterschiede, eher noch Vorteile für DDR400.

Grüße,
Jürgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh