Frage zu P5W DH Deluxe mit Geil 2GB PC6400 RAM

McHammer

Neuling
Hallo! Ích habe das P5W DH Deluxe und G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC) RAM. Dazu den Conroe E6600.

Mit der Automatischen Erkennung läuft der nur mit 667MHz als PC2-5300. Wenn ich SPD deaktiviere und 4-4-4-12-4 einstell und AI-Übertaktung auf Manual stell dann CPU Frequenz 266 und DRAM Frequenz DDR2-800MHz wird er als PC2-6400 erkannt. Jedoch stürzt dabei jedesmal der 3DMark 05 ab und das Spiel wo bei meiner Grafikkarte dabei war auch.

Was genau muss ich da einstellen das es funktioniert? Ich kenn mich damit eigentlich gar nicht aus. Hoffe mir kann jemand helfen.

Tut mir leid falls das schonmal gefragt wurde, aber ich habs einfach nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich sollte noch dazu sagen, mein Prozessor ist die boxed Version mit dem Lüfter von Intel. Und ich weiss nicht wie weit ich den übertakten kann oder sollte. (hatte ich eigentlich nicht vor)
Ich will ja nur das des RAM so funktioniert wie es sollte.

Muss ich da vielleicht den FSB auf 400 stellen? Würde dann nicht der Prozessor mit 9x400 auf 3600MHz laufen? Und würde das mit dem normalen Lüfter so funktionieren?

:xmas:

Danke dir für die Antwort Masochist!!!

Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht die Spannung auf 2,1 Volt zu erhöhen.
Wie extrem-dumm von mir... Könnt mich grad selber schlagen.

Jetzt hab ich Spannung 2,1V, timings auf 4-4-4-12 und auf DDR2-800MHz gestellt. 3DMark lief jetzt ohne abzustürzen.
CPU-Z sagt mir jetzt auch das 400MHz, 2:3, 4-4-4-12 läuft.

jetzt binsch glücklich
:banana:

aber noch ne kurze frage... kann ich damit jetzt auch noch höher gehen?

Mit 2.1 VDimm sollen bis zu 450 möglich sein.

Hatte auch welche da aber nie verbaut sondern auf Ebay vertickt.

(Ausnahmsweise mal mit Gewinn :d )

Klar kannst du höher gehen, das belastet dann einfach deinen RAM höher.
Was du mit VRAM machst, ist einfach nur Übertakten. Nur daß Geil hat dieses Produkt als PC800 mit CL4 mehr oder weniger fürs Übertakten bis 2,1 Volt freigibt. Für noch leicht höhere Geschwindigkeit oder Latencies dürfte 2,1 Volt ausreichen, irgendwann aber nicht mehr.
Aber das macht alles nur wenig Sinn, wenn du nicht auch den CPU übertaktest. Das bringt viel mehr Leistung als nur den RAM zu übertakten.
Da du 2:3 fährst, läuft dein FSB noch mit 266 MHz, also die ganz normale Einstellung. Da liegt viel mehr Potential als mit schnellerem RAM alleine.
Mach dich einfach mal schlau in Sachen Übertakten, da bin ich z.B. kein Experte. Es gibt hier im Forum einen sehr guten Anfängerpost dafür, such mal danach.

Hi.
Ich hab auch die RAMs (2x 1GB Set)
Wenn ich beim Asus P5W DH Deluxe im Bios übertakte (z.B. FSB 320, DRAM Frequency 800...) und beim VDimm Core 2,1V und beim Ram Latenz von 4-4-4-12 einstelle, stürzt Windows nach ner Zeit einfach mit nem BlueScreen ab .
Sollte ich mit dem VDimm noch höher gehen oder die SPD auf Auto machen? Dann hab ich 5-5-5-18...

Habs probiert. Mit FSB 333 und den Speicher auf 2,3V schmiert Windows nach 2 min. ab. Sind die Speicher evtl. defekt?

Die Latenzen kannst du beim Conroe ruhig etwas vernachlaessigen. Meine GeIL laufen auch bei 5-5-6-18 oder so aehnlich. Auch bei 2.3V und das 24/7 seit ner halben Ewigkeit. Die Werte bei Everest im Speicherdurchsatz haben sich, obwohl auf Auto stehend, deutlich verbessert, da sie jetzt mit knapp 1000Mhz laufen. Bin leider gerade nicht am Rechner zu Hause, ansonsten koennte ich dir meine genauen Einstellungen sagen!

hi surfin@maui.
Wäre nett wenn du die im Laufe des Tages posten könntest.
Danke schon mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh