Frage zu PC-Konfiguration

Nippi

Neuling
Hallo zusammen

Ich will mir in der nächsten Zeit einen PC kaufen, also habe ich mich mal der Konfiguration zugewendet, in der ich sehr darauf geachtet hab, das ich den PC nachrüsten kann, sobald wieder etwas mehr Geld rumliegt :d (d.h. gutes Mainboard; SLI Ready Graka; 1GB Modul Ram und nicht 2 x 512MB etc.)
Da ich leider sehr wenig Ahnung von Hardware hab, wär es nett wen einer von euch mal einen Blick drauf werfen könnte, bzw. mir die unten stehenden Fragen beantworten könnte.

Nun erstmal zu meiner Konfiguration:

CPU:
AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939

Mainboard:
ASUS A8N-SLI SE, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX

CPU Kühler:
Thermaltake Golden Orb II

Arbeitsspeicher:
1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

Gehäuse:
Aerocool T40 Schwarz

Netzteil:
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

Grafikkarte:
MSI NX6600-TD512EH, 512MB NVIDIA Geforce 6600, PCIe

DVD Brenner/Laufwerk:
Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Festplatte:
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Gesamtpreis (inkl zusammenbau):
813,19 €

Nun meine großen Fragen:

Welcher CPU/Sockel?
Ist der CPU so gut? Oder sollte man einen X2 4200+ "boxed" kaufen um den zusätzlichen Kühler zu sparen? Oder doch lieber gleich den Sockel zu AM2 wechseln und nochmal alles neu auf den Sockel konfigurieren?

Welches Netzteil?
Ich hab einfach mal das billigste mit der besten Leistung genommen. Lohnt es sich mehr Geld in ein Netzteil zu investieren? Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir raten?

Welche Grafikkarte?
Für mich das absolut größte Fragezeichen. Welche Grafikkarte? Eine ältere mit 512 MB oder eine Neuere (z.B. NVIDIA 7600GS, NVIDIA 7600GT, NVIDIA 6800GS, 6800GT oder vielleicht sogar ne 7800 GTX; wie ihr seht ich hab keine Ahnung) mit weniger MB?

Preis:
Ich bin natürlich wie jeder andere, ich hät gern maximale Leistung bei minimalen kosten (wie ich es hasse wenn jemand das zu mir sagt). Aber nunja so ist es leider. Soll heißen das der Preis nicht über die 1000 € hinausschiesen sollte.

Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfG.

..::Nippi::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu ist schlecht. hat nur etwas mehr takt als der 3800er, kostet aber deutlich mehr. nimm hier einfach den x2 3800+ und übertakte ihn im bios ein wenig. step-to-step guides dazu gibt es massenhaft hier auf hardwareluxx :)

der arbeitsspeicher hat cl3. das ist nicht wünschenswert :d nimm lieber den ddr400 von MDT, der cl2.5 hat :d

die graka ist grausam. wenn du vorhast, halbwegs akzeptabel zu spielen, solltest du deinem pc eine 7600gt gönnen, die es bereits ab 158€ gibt. merke: grafikspeicher ist nicht alles. selbst eine 6600gt mit 128mb wäre schneller als die von dir ausgewählte 6600 mit 512mb...

achja: ein am2-set wäre natürlich auch sehr gut :)
nochwas: von sli rate ich dir ab. die erhoffte verdopplung der fps bringt es nie, es ist vielmehr für bildoptimierung gedacht. falls du unbeding sli willst, mach es mit einer gescheiten grafikkarte, wie z.B. der 7600gt oder der 7900gt ;)

Von AM2 rate ich schonmal ab. Es ist zwar Zukunftssicherer, sofern man überhaupt in der EDV Branche davon sprechen darf, aber es kostet auch ne Stange mehr für kaum bis garkeine Mehrleistung.

CPU also ein X2 3800+, der Aufpreis zum 4200+ lohnt wie gesagt nicht.

Mainboard würde ich eher zu einem A8N-VM CSM oder einem Abit KN8 SLi raten. Würde es auch ein anständiges nF4 Ultra Board geben würde ich das eher empfehlen, SLi ist mehr oder weniger Nutzlos für 90% aller User.

CPU-Kühler einen anderen, AC Freezer64 Pro hat ausreichend Kühlleistung zu einem günstigen Preis. Wenns etwas mehr sein soll, dann den Scythe Mine oder einen Sonic Tower + 120mm Lüfter.

Ob der RAM CL2, 2.5 oder 3 hat ist eigentlich ziemlich egal. Die Gamer schwören natürlich auf bessere Latenzen, aber im Alltag und selbst in Spielen merkt man davon überhaupt garnichts, weil der K8 (S754,939,940,AM2,etc.) schon Bauartbedingt schnell angebunden ist (interner Memorycontroller). Die MDTs sind trotzdem OK, aber auch ggn Infineon ist nichts einzuwenden, wenn es Originale und keine on3rd sind.
€: Wenns sich Preislich unterbringen lässt sind 2GB nicht schlecht, ansonsten lässt sich mit einem einzelnen 1GB Riegel besser aufrüsten.

Gehäuse ist Geschmackssache, richtig falsch kann man eigentlich nie was machen, aber meist lohnt es sich auch mal den Innenraum genau zu betrachten, falls du es noch nicht hast. Es gibt zu etlichen Cases entsprechende Reviews oder Bilder bei den Herstellern.

Das NT ist aber nicht wirklich toll, da lohnt es sich auf Markenqualität zu setzen. Ein Seasonic S12-380, Enermax Liberty 400 oder BQ! Dark Power Pro 430 ist nichtnur meist leiser als NoName Geräte, sondern natürlich auch stabiler, langlebiger und effizienter. Mit rund 350W kann man nichts falsch machen, mehr ist nicht unbedingt besser, da das auch wieder durch eine schlechtere Auslastung und einen daraus resultierenden schlechten Wirkungsgrad Geld kostet (bei der Stromrechnung).

Bei der Graka lieber eine 7600GS wenns günstig sein soll, oder wenns ein wenig flotter sein soll eine 7600GT oder ab ~230€ eine X1800XT von ATi.

Brenner ist in Ordnung, da gibt es viele gute aber große Unterschiede gibt es nicht.

HDD ist nicht so toll, die 250GB Version dieser HDD hat eine höhere Datendichte und dadurch eine höhere Datenübertragungsrate, ist also schneller. Obendrein kosten die 50GB mehr Kapazität nicht wirklich viel Geld extra.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessor und Graka stimmen Preis/Leistung überhaupt nicht.

Statt dem X2 4200+ kannste besser einen X2 3800+ nehmen, und den auf 2,2GHz (X2 4200+) oder auch auf 2,4GHz (X2 4600+), das macht der problemlos mit und du hast einige Euros gespart.

Die Graka ist totaler Müll.
Die 6600 ist sehr langsam, da können auch die 512MB nichts dran ändern. Die 512MB sind im übrigen nur aus Marketinggründen da drauf, weil sich die Karte so besser und teurer verkaufen lässt, da die Leute denken wo sie jetzt 512MB auf der Karte haben, haben sie eine verdammt schnelle Karte. Da ist selbst eine 6600GT mit 128MB ist ja noch schneller.
Wenn du eine einfache Graka haben willst, und nur gelegentlich mal das eine oder andere Spielchen spielst, wäre eine 7600GS (gut 100€) genau das richtige.

Wenn's etwas mehr Power sein darf, am besten eine 7600GT, kostet ca. 160€, die ist etwas schneller als die alte 6800Ultra.

Und wenn du richtig zocken willst, eine 7900GT (ab 250€).

Ansonsten solltest du vielleciht auch 2GB Ram verbauen, der hier ist nicht schlecht.

Bei der Festplatte würde ich die 250GB Version nehmen, weil die fast gleich teurer ist, und Speicherplatz kann man immer gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
-also ich kann dir nur sagen, dass du dir bei sonem sys schon ne bessere graka leisten solltest, min. die 7600GT. das beste meiner meinung nach wäre diese X1800XT und obwohl du oben nur nvidia grakas aufgeführt hast würde ich dir trotzdem in diesem fall zu ATI raten (die graka schlägt deutlich teurere und hat ne bessere bildqualität).
-beim NT würde ich dieses Enermax Liberty 500Watt empfehlen, da das ausreichend dimensioniert is für dein sys und ich finde, dass man beim NT auf keinen fall sparen sollte.
-beim arbeitsspeicher solltest du sofort 2GB holen
-unsd schließlich als prozzi einfach den X2 3800+, da der ausreichend leistung bietet, weil viele games jetzt dualcore optimiert sind und außerdem kannste ihn später noch ocen. den X2 4200+ würd ich nicht empfehlen, da der keinen vergrößerten cache hat, sondern nur einen leicht erhöhten takt. ach ja, du kannst ruhig noch sockel 939 kaufen, am2 is nur teurer und eigentlich erst ab dem K8L interessant, die einzige alternative wäre der "conroe", der mitte-ende juli rauskommt und alle derzeit erhältlichen amds wegrockt, aber der wird kaum erhältlich sein.
-case musst du immer nach geschmack entscheiden!!!

also ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

P.S.: ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du den PC für games brauchst, sonst is der natürlich völlig ünberdimensioniert.

Also erstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Beiträge. Ich wäre wohl richtig auf die Nase gefallen, hätte ich das System gekauft so wie ich es oben Konfiguriert hab.

Ich hab nach euren Posts jetzt nochmal einen PC zusammengestellt:

CPU
AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939

Mainboard
ASUS A8N-SLI SE, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX (auch wenn ihr geschrieben habt, dass es für 90% der Leute schwachsinn ist sich ein SLI Board zu holen, ich will den PC ja noch länger verwenden und man weiß ja nie...)

CPU Kühlung
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939

Arbeitsspeicher
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Gehäuse
Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt

Grafikkarte:
MSI NX7600GT-T2D256EZ NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

DVD Brenner/Laufwerk
Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Festplatte
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

GesamtPreis
919€

Ist das jetzt besser oder sollte man wirklich ein anderes Mainboard einbauen obwohl man nicht weiß ob man zu den 90% zählt oder nicht? :d

ich würde mir WIRKLICH kein sli-board holen, aus den oben genannten gründen. zukunftssicher ist sli nicht, nur temporär schöner!

der rest ist schön so,
allerdings kannst du dir ruhig nen günstigeren brenner holen (LG gsa 416-7B) hab ich auch und kann ich wärmstens empfehlen. für 31€ ein schnäppchen :d

und evtl würde ich mir gleich ein 450W netzteil holen. denn da sollte man wirklich auf vorrat kaufen :)

beim mainboard kannst du dann sparen. hol dir doch das a8n-e von asus hab ich auch, ebenfalls ein schnäppchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein bisschen schwach, ich würde die 430W Variante nehmen, ist nur 8€ teurer aber damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Den LG 4167B kann ich dir auch nur empfehlen, hab den auch selbst und bin sehr zufrieden mit dem.

SLI Mainboard ist wirklich nicht notwendig, beim dem Asus A8N-E solltest du aber den Chipsatzlüfter gegen einen Zalman ZM-NB47J tauschen. Dann haste für 3 Euro mehr Ruhe in der Kiste.
Und falls du ein Problem mit lauten nerigen Lüfter hast, schau dir mal die 7600GT von Gigabyte an, die ist Passiv gekühlt, und nicht wesentlich teurer, nur ca. 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an dem ASUS Board ist der Lüfter. Diese kleinen Quirle, gerade von ASUS und DFI, können extrem nervig sein, gerade wenn der Rest des Systems eher leise ist.

Die MSI 7600GT würde ich auch nicht nehmen. Der verbaute Kühlkörper soll schon sehr stark am Limit arbeiten. Besser macht es ASUS mit der Extreme N7600GT SILENT/2DHT.
Ich empfehle auch noch mindestens einen Gehäuselüfter bei einer passiven Graka.
Ah, ich seh grad das Gehäuse hat schon einen. Dann sollte es klappen. Und zur Not lässt sich ja sogar ein 120mm@5v direkt vor die Karten installieren.

€: Das NT ist nicht zu schwach. Ein 430W NT ist einfach nur Überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an dem ASUS Board ist der Lüfter. Diese kleinen Quirle, gerade von ASUS und DFI, können extrem nervig sein, gerade wenn der Rest des Systems eher leise ist.
stimmt, sollte man vllt erwähnen. bei mir machts zwar aufgrund des netzteils eh nix aus, aber für silent-systeme könnte es störend werden...

€dit: 380W ist nicht zu schwach, sondern nur knapp kalkuliert. wenn er evtl in einem jahr eine x1900xt einbaut und dazu nen stärkeren dualcore oder ne zweite festplatte, dann könnts schon eng werden.

€: Das NT ist nicht zu schwach. Ein 430W NT ist einfach nur Überdimensioniert.

Überdimensioniert sicherlich nicht. Mag sein, dass das 380W NT reicht, aber mit den 430W ist man auf der sicheren Seite, vorallem wenn man noch das ein oder andere nachträglich einbaut. Außerdem kostet es nicht viel mehr und es ist zukunftssicherer.
Besser etwas zu stark, als zu schwach.

hmm, das sieht ja schon mal ganz gut aus, aber ich würd mir das SLI-mainboard sparen und eins für 30 euro billiger oder so nehmen und dann dafür ein stärkeres NT und ne X1800XT, aber dafür brauchst halt dann ein bessers NT. wo du sonst noch ein wenig sparen kannst weiß ich nicht, aber die bessere Graka würd ich auf jeden fall nehmen, da die X1800XT ja eine deutlich teurere 7900GT schlägt und ein fach ein schnäppchen ist. obwohl ich zwar Nvidia lieber mag ist ATI hier die deutlich bessere Wahl (bessere bildquali+leistung einer 7900GT)!!!

Also vielen dank nochmal. Ich hab mich jetzt in diesem Forum hier etwas genauer umgesehen, dabei ist mir aufgefallen das alle ganz sehnsüchtig auf diesen Intel Conroe warten...

Ich hab dann gesehen das der im Juli schon erscheinen soll, ist das richtig?

Wenn das so sein sollte, wäre es ja absoluter schwachsinn mir jetzt nen 939 Sockel zu kaufen.

Achja und eine frage quält mich noch: Ich hab den PC bis jetzt immer bei hardwareversand.de (keine Ahnung ob ich direktlinks posten darf) zusammen gestellt, bei dem Konfigurator ist die Option "Zusammenbauen" möglich.
Bei anderen Shops wie z.B. alternate steht diese Option ja nicht zur verfügung allerdings sind dort die Komponenten bis zu 20% billiger. So stellt sich für mich die frage ob ich es wagen sollte den PC selbst zusammen zu bauen. Nur habe ich sowas vorher noch nie gemacht. Würdet ihr mir raten mehr zu zahlen aber ihn dafür zusammen bauen zu lassen, oder sollte ich das Geld lieber in z.B. nen besseren Ram stecken und mich selbst dem zusammenbau zuwenden? Und wenn ja was braucht man dafür (löten, Wärmeleitpaste, spezielles Werkzeug(?) )

Achja ich kenn mich schon ein bisschen mit dem innern eines Computers aus (ich kann CPU von Arbeitsspeicher und diesen wiederum von Grafikkarte unterscheiden :haha: )

also ich würd bei alternate kaufen, da da alles ein bisschen billiger ist als bei hardwareversand.de und beim PC-builder kannste dir auch alles zusammengebaut schicken lassen.

Hi Nippi

Da die Preise massiv gefallen sind und noch weiter fallen werden bei AMD ist das Warten bis der Core 2 Duo S775 kommt doch sehr nützlich.
Wenn der Core 2 Duo S775 da ist, wird AMD die Preise für seinen AM2 anpassen. Jetzt aktuell sind auch bei einigen CPU`s die Preise beim AM2 gefallen. ZB der Single Core Athlon64 Sockel AM2 3800+ für 133€. Vor 2-3 Tagen hat der noch über 240€ gekostet. Da die Dual Core noch kaum verfügbar sind, sind dort die Preise noch stabil.
Ich würde warten und da du das auch möchtest, wird S939 ganz klar aus der Option fallen.

Sockel AM2 Athlon64 X2 oder Sockel 775 Core 2 Duo.

AMDs AM2 ***Sammelthread***

Also, ich weiss nicht, warum hier alle gegen sli wettern, schein nen sport zu sein, aber ich meine, des is net sooo sinnlos...*ggg*. Aber nen cpu kühler hääte ich noch zu empfehlen: Zalman!! damit kommst du locker auf nen 5000+ prozessor, ach ja, wenn du immer auf was wartest, was dann bald kommt, krigste NIE nen neien rechner, des ändert sich alles sooooo schnell... und meiner meinung nach wäre ein AM2 sockel schon angebracht, dazu der 3800+ und als Kühler der CNPS 9500 AM2, ca 50€, aber der hats echt drauf!! damit kannste echt jeden höheren Prozessor erreichen, und der ist extrem LEISE!!

Netzteil würde ich auch eher zukunftsicher holen und EXTREM überdimensioniert, aber das dark power PRO 600 watt besticht alleine schon durch abnehmbare kabel, die dann nicht im gehäuse rumhängen und die Kühlung stören...

Gruß, Tomte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh