Nippi
Neuling
Hallo zusammen
Ich will mir in der nächsten Zeit einen PC kaufen, also habe ich mich mal der Konfiguration zugewendet, in der ich sehr darauf geachtet hab, das ich den PC nachrüsten kann, sobald wieder etwas mehr Geld rumliegt (d.h. gutes Mainboard; SLI Ready Graka; 1GB Modul Ram und nicht 2 x 512MB etc.)
Da ich leider sehr wenig Ahnung von Hardware hab, wär es nett wen einer von euch mal einen Blick drauf werfen könnte, bzw. mir die unten stehenden Fragen beantworten könnte.
Nun erstmal zu meiner Konfiguration:
CPU:
AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939
Mainboard:
ASUS A8N-SLI SE, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX
CPU Kühler:
Thermaltake Golden Orb II
Arbeitsspeicher:
1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Gehäuse:
Aerocool T40 Schwarz
Netzteil:
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Grafikkarte:
MSI NX6600-TD512EH, 512MB NVIDIA Geforce 6600, PCIe
DVD Brenner/Laufwerk:
Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Festplatte:
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Gesamtpreis (inkl zusammenbau):
813,19 €
Nun meine großen Fragen:
Welcher CPU/Sockel?
Ist der CPU so gut? Oder sollte man einen X2 4200+ "boxed" kaufen um den zusätzlichen Kühler zu sparen? Oder doch lieber gleich den Sockel zu AM2 wechseln und nochmal alles neu auf den Sockel konfigurieren?
Welches Netzteil?
Ich hab einfach mal das billigste mit der besten Leistung genommen. Lohnt es sich mehr Geld in ein Netzteil zu investieren? Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir raten?
Welche Grafikkarte?
Für mich das absolut größte Fragezeichen. Welche Grafikkarte? Eine ältere mit 512 MB oder eine Neuere (z.B. NVIDIA 7600GS, NVIDIA 7600GT, NVIDIA 6800GS, 6800GT oder vielleicht sogar ne 7800 GTX; wie ihr seht ich hab keine Ahnung) mit weniger MB?
Preis:
Ich bin natürlich wie jeder andere, ich hät gern maximale Leistung bei minimalen kosten (wie ich es hasse wenn jemand das zu mir sagt). Aber nunja so ist es leider. Soll heißen das der Preis nicht über die 1000 € hinausschiesen sollte.
Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
mfG.
..::Nippi::..
Ich will mir in der nächsten Zeit einen PC kaufen, also habe ich mich mal der Konfiguration zugewendet, in der ich sehr darauf geachtet hab, das ich den PC nachrüsten kann, sobald wieder etwas mehr Geld rumliegt (d.h. gutes Mainboard; SLI Ready Graka; 1GB Modul Ram und nicht 2 x 512MB etc.)
Da ich leider sehr wenig Ahnung von Hardware hab, wär es nett wen einer von euch mal einen Blick drauf werfen könnte, bzw. mir die unten stehenden Fragen beantworten könnte.
Nun erstmal zu meiner Konfiguration:
CPU:
AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939
Mainboard:
ASUS A8N-SLI SE, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX
CPU Kühler:
Thermaltake Golden Orb II
Arbeitsspeicher:
1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Gehäuse:
Aerocool T40 Schwarz
Netzteil:
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Grafikkarte:
MSI NX6600-TD512EH, 512MB NVIDIA Geforce 6600, PCIe
DVD Brenner/Laufwerk:
Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Festplatte:
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Gesamtpreis (inkl zusammenbau):
813,19 €
Nun meine großen Fragen:
Welcher CPU/Sockel?
Ist der CPU so gut? Oder sollte man einen X2 4200+ "boxed" kaufen um den zusätzlichen Kühler zu sparen? Oder doch lieber gleich den Sockel zu AM2 wechseln und nochmal alles neu auf den Sockel konfigurieren?
Welches Netzteil?
Ich hab einfach mal das billigste mit der besten Leistung genommen. Lohnt es sich mehr Geld in ein Netzteil zu investieren? Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir raten?
Welche Grafikkarte?
Für mich das absolut größte Fragezeichen. Welche Grafikkarte? Eine ältere mit 512 MB oder eine Neuere (z.B. NVIDIA 7600GS, NVIDIA 7600GT, NVIDIA 6800GS, 6800GT oder vielleicht sogar ne 7800 GTX; wie ihr seht ich hab keine Ahnung) mit weniger MB?
Preis:
Ich bin natürlich wie jeder andere, ich hät gern maximale Leistung bei minimalen kosten (wie ich es hasse wenn jemand das zu mir sagt). Aber nunja so ist es leider. Soll heißen das der Preis nicht über die 1000 € hinausschiesen sollte.
Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
mfG.
..::Nippi::..