Frage zu PCIX 64 bit Karten

Guardiadimori

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
22
Mein Schnittcomputer steht kurz vor der Fertigstellung.
Letztendlich habe ich mich nach Rechergen für das Asus PCH-DL mit 2 Xeon's 3.06GHz 533 MHz 512 kb, 3x512 333er Infinion Ram, Grafik ATI Fire GL 256 mb + 1aCooling Wasserkühlung für die Prozessoren, Northbridge und die 4 Festplatten (davon 2 x 200Gb SATA)entschieden.
Als Netzteil habe ein 550 Watt Levicom gewählt.

Ich habe jetzt folgende Frage:
Die Grafikkarte blockiert durch den Lüfter den ersten PCI Steckplatz.
Verbleiben also nur noch zwei. Das Schnittsystem benötigt einen seperaten USB 2.0 und Firewire Zugang. Damit wären die verbliebenen PCI Plätze verbraucht. Wozu brauche ich die PCIX Zugänge? Gibt es die benötigten Karten als PCIX Ausführung?

Viele Grüße
Heinz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI-x ist eine "Weiterentwicklung" von PCI und abwärtskompatibel, du kannst also auch "normale" Karten darin verwenden. Falls du Gigabit-Ehternet oder SCSI/RAID-Karten verwendest, hast du auch ne große Auswahl an PCI-x-Karten, die dann den Bandbreiten-Vorteil ausnutzen können:

PCI-32Bit/33Mhz -> Max. 133 MB/s (PCI normal)
PCI-64Bit/33MHz -> Max. 266MB/s (PCI-x)
PCI-32Bit/66Mhz -> max. 266MB/s (tritt alleine nie auf, es gibt aber 32-Bit-Karten wie den Promise Fasttrak TX2 die in 66Bit-Steckpülatzen mit ihren 32Bit die 66Mhz trotzdem nutzen können ::) ).
PCI-64Bit/66MHz -> 533MB/s (PCI-x)
Außerdem gibts dann noch pCI-x-Slots die noch höher getaktet sind, hab jetzt keine Ahnung ob die auf dem Asus drauf sind.

cya
x-stars
 
Guardiadimori schrieb:
1aCooling Wasserkühlung für die Prozessoren, Northbridge und die 4 Festplatten (davon 2 x 200Gb SATA)entschieden.
Als Netzteil habe ein 550 Watt Levicom gewählt.

- Du solltest schaun das du die 1A Kühler in der neusten version mit einem hohen durchfluss nimmst.
- Die Festplattenkühlung von 1A is recht mager, wenn du scho sowas machen willst dann mit den großen Kupferplatten kinks und rechts
- Das NT sollt ein Tagan 480W sein, Levicom sind zwar nicht schlecht , aber so ein system sollt auch ein entsprechendes NT bekommen

Guardiadimori schrieb:
Das Schnittsystem benötigt einen seperaten USB 2.0 und Firewire Zugang.

Das PCH-DL hat 8 USB 2.0 und auch Firewire on-Board ... wieso nochmal dazukaufen ?

Guardiadimori schrieb:
Wozu brauche ich die PCIX Zugänge?

RAID Controller, SCSI Controller, Gigabit Netzwerkkarten ... alles wofür der normale PCI zu lahm ist

Guardiadimori schrieb:
Gibt es die benötigten Karten als PCIX Ausführung?

Wie mein viorredner schon gesagt hat -> ist überwiegend abwärtskompatibel

allerdings musst du schaun das die kerben stimmen - siehe Bild : http://asusimg.bogazici.com.tr/1p2p/PCH-DL_2D_Revised.jpg
 
@ Anarchy + x-stars

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beim nächsten System werde ich hier im Forum meine Ideen mitteilen, bevor ich sie kaufe, um die Komponenten optimal anzupassen.
Das Levicom habe ich leider schon erworben.

Das Video Schnittsystem Pinnacle Liquid Edition 6.0 Pro ist sehr sensibel, was die Hardware betrifft. Die LEPro breakaut box verlangt USB 2.0. Auch Fachleute sind teilweise verzweifelt über diese Lösung. Zum Beispiel wird ein ext. Firewireanschluß über USB 2.0 "getunnelt", was im Gegenzug bedeutet, dass die Box die volle Bandbreite verlangt. Schwierig ist nur, den passenden Controller zu finden. Die Hälfte aller Chips erfüllen die Voraussetzungen nicht, so z.B. der vielgebrauchte NEC 720100. Ein weiteres Problem ist, dass die Hersteller der Karten unter Spezifikationen die Chipart nicht bekanntgeben.
Eine Teilung der des Chips mit anderen USB Geräten ist schlicht unmöglich.

Ich bin somit sehr beruhigt, dass ich im Bedarfsfall die 64 Bit Anschlüsse mit normalen Karten bestücken kann.

Viele Grüße
Heinz

P.S.: Ich habe mich für die Kühler mit hohem Wasserdurchfluß entschieden.
 
Guardiadimori schrieb:
Mein Schnittcomputer steht kurz vor der Fertigstellung.
Letztendlich habe ich mich nach Rechergen für das Asus PCH-DL mit 2 Xeon's 3.06GHz 533 MHz 512 kb, 3x512 333er Infinion Ram,

3x512 MB Infineon Ram macht keinen Sinn, beim i875p Chipsatz solltest du die Bänke immer Paarweise bestücken, ansonsten verschenkst du rund die Hälfte der Speicherperformance was sich bei deinem geplanten System extrem negativ auswirkt. Nimm entweder 2x 1 GB oder 4x 512 MB...

gruß
w@w
 
Guardiadimori schrieb:
@ Anarchy + x-stars

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beim nächsten System werde ich hier im Forum meine Ideen mitteilen, bevor ich sie kaufe, um die Komponenten optimal anzupassen.
Das Levicom habe ich leider schon erworben.

Das Video Schnittsystem Pinnacle Liquid Edition 6.0 Pro ist sehr sensibel, was die Hardware betrifft. Die LEPro breakaut box verlangt USB 2.0. Auch Fachleute sind teilweise verzweifelt über diese Lösung. Zum Beispiel wird ein ext. Firewireanschluß über USB 2.0 "getunnelt", was im Gegenzug bedeutet, dass die Box die volle Bandbreite verlangt. Schwierig ist nur, den passenden Controller zu finden. Die Hälfte aller Chips erfüllen die Voraussetzungen nicht, so z.B. der vielgebrauchte NEC 720100. Ein weiteres Problem ist, dass die Hersteller der Karten unter Spezifikationen die Chipart nicht bekanntgeben.
Eine Teilung der des Chips mit anderen USB Geräten ist schlicht unmöglich.

Ich bin somit sehr beruhigt, dass ich im Bedarfsfall die 64 Bit Anschlüsse mit normalen Karten bestücken kann.

Viele Grüße
Heinz

P.S.: Ich habe mich für die Kühler mit hohem Wasserdurchfluß entschieden.

komische lösung eine firewire via usb zutunneln
i
mhh welches firewird wird genommen

Firewire 400 oder 800
 
@ Everest2000

Firewire 400

@ wuggu@work

Guter Tip. Der 3te 512er war kein reiner Infineon. Es sind zwar Infineon-Chips, aber Hersteller ist MSC. Ich werde mir heute ein weiteres identisches Paar besorgen (komplett Infineon), damit sich 4 gleiche Rams auf dem Board befinden. Den MSC werde ich dann in meinen Internet/Office Computer einbauen. Der ist dann mit 1,5 GB etwas überpowered, aber was solls.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System nun schon fertig gekauft, oder noch nicht? Ich kann dir generell von HDD-Wakü nur abraten. Die Temperaturen, die du normalerweise durch den hohen Energieeintrag der CPU's bekommst führen eher dazu, daß du die Festplatten nur zusätzlich erwärmst. Bau einen langsamdrehenden 80er oder 92er Lüfter davor und Ruhe ist. Das ist auch wesentlich günstiger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh