Frage zu Peltier Element

itsmebartman

Enthusiast
Also ich es gibt ja jetzt schon mehrere Luftkühler mit Peltier Element, nur sind das immer solche Brocken.
Könnte ich theoretisch nicht ein Pelztier unter ein Si-128 setzen??? muss kein sonderlich starkes Element sein, sollte meinen Conroe (nonOC) auch im sommer im idle auf ca 25°C (so um den dreh) halten.
Wäre das möglich? Wenn ja, kann mir jemand erklären Was ich brauche und was ich machen muss? wäre wirklich nett ^^

mfg

itsmebartman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah du lass das ma lieber mit dem Peltier element. Hatte selber ma eins untern Kühler angebracht. Im idle is die cpu zwar unter 0°C gekommen aber bei last hab ich mehr als 60°C erreicht bei nonOC und Vcore runtergesetzt, Dabei habe ich ein Peltier mit 123,5 Watt und das teil mit ner Wakü gekühlt.
Theoretisch kannste ein Peltier unter den SI-128 setzen, aber das Peltier muss genau so groß sein wie die Kühlfläche des SI-128. Und obs was bringt is fraglich.
Wenn du dir eins holst, dann eins mit um die 100 Watt ,mehr is auch dann ganz gut, wärmepumpleistung.
Hatte mir damals das leistungstärkste von Conrad geholt.
Problem is wenn sich kondenswasser bildet an der CPU. Musst du dann gut isolieren.

@ itsmebartman

du weist wo die suchfunktion ist? Dann nutze sie gottverdammtnochmal! :hwluxx:
das thema wurd hier schon zu hauf auseinandergepflückt.
diese schwachsinigen, unnützen, stromfressenden teile bringen nichts.

dann lieber ne gescheite wakü und fertig

@ mod/admin pls close

Im Forum von Kaltmacher.de gabs mal einen Test, welche zeigte dass Peltierelemente wenn sie mit 80% der Sollspannung betrieben werden immernoch die selbe Wärmepumpleistung haben, aber dabei nurnoch 60% des Stromverbrauches besitzen.
Je geringer man mit der Spannung geht, desto besser wird der Wirkungsgrad, bis er bei ca. 30% der Sollspannung im Positiven liegt.

Gute Relationen von Kühlleistung, Stromverbrauch und zusätzlicher Wärmeentwicklung haben sich bei einer Spannung von 60-80% der Sollspannung gezeigt. (z.B. ein 15,** V Peltier an der 12 V-Leitung)

Gruß, Priester.

hmm......... ich glaub dann lass ich wirklich die finger davon....gibts nich irgendwas was im winter und sommer die gleichen temps hat :d

@kabby hatte gesucht aber nur was mit wakü und nich mit lukü gefunden.....

hallo , ich weiss das es schon so oft mit peltier elemente diskusionen gab , aber ich habe 1 frage ,

ich habe eine wakü , mit 2 dual radis ........ einer ist im gehäuse mit 2 120er und einer ausserhalb des gehäuses mit 2 80ervom gehäuse ........

nun zu meiner frage , würde es étwas bringen ein peltierelement an dem aussen liegeneden radiator zu hängen , damit der dann den radiator kühlt?
würde das gehen?
habe gehört das die eine warme seite und ne kalte seite haben ......stimmt das?
aber dann würde die warme seite ja nix mit meinem system zu tun haben , sondern nur mein zimmer heissen :d

nein nein nein nein
lass es ist zu uneffektiv
du musst die warme seit echt sehr gut kühlen, und dann die aklte irgendwie an den raddi hängen , neee das funzt so nicht

die warme seite muss sehr gut gekühlt sein, sonst erhitzt sich die kalte auch

warum haben die eigentlich ne warme seite? wenn die zum kühlen sind , warum dann ne warme seite?

sach mal geht das bei dir nicht in den kopf das es unnütz ist??

Mit dem Peltier nen Radi kühlen ohwe ...

dann setz das ding lieber gleich auf die CPU bringt mehr..

du willst was wo du im sommer und im winter die selben temps hast? ---> Starke Wakü ,KoKü ;dry ice , Ln2

damit hast die selben temps.

und bitte frag nicht nochmal peltier unnütz...

wenn du wissen willst warum die ne warme seiten haben google.....
ich sag nur dazu : Kälte kann man nicht produzieren kälte entsteht durch abpumpen von wärme ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh