Frage zu Peltier Elementen

b!zZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
327
Ort
Lübben (bei Berlin)
Hi,

da ich mich nochnie mit Peltier sachen beschäftigt hab, will ich mal mehr drüber erfahren. Also -> ich suche allerlei Infos über Pelztierchen :>

Und mal angenommen ich will das Teil auf meinen Geforce 4 MX 440 GPU knallen, wie geht das? Also -> Wärmeleitpaste? -> An welche Leitung? -> etc. etc.

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
148 Watt Kühlleistung für vielleicht 20W Verlustleistung? Hallo?
Nimm lieber ein schwächeres Peltier, damit fährst du besser.
Im übrigen solltest du dir von dem Geld vielleicht besser ne neue Graka zulegen ;)

Ne Wakü brauchst du übrigens auch zwingend bei so nem Peltier..
 
also erstmal würde ich so ein peltierelement auch nur mit wakü kühlen!
funktionieren von der kühlung sieht es ungefähr so:

du brauchst ne grundplatte die du mit dem kühler zusammenschrauben kannst,
das element selbst kommt dann zwischen kühlern und grundplatte (kühlende seite natürlich zur grundplatte!!)
wenn du das gemacht hast musst du das ganze mit moosgummi isolieren das kein kondenswasser auf die graka kommt!Rückseite der graka würde ich auch isolieren!


wie das ganze dann ans netzteil kommt weiß ich nicht!
ich hoffe ich konnte helfen!
 
.. Guckmal in meine Sig.

Ich wollte mich eigentlich an der Karte vergehen indem ich sie mit Voltmods und sowas quälle. Naja egal. Eben nicht :)

Jetzt weiss ich immernochnicht an welche Leitung die muss. Also wie es aussieht an keine Leitung vom NT oder?
 
wenn dann an die 12V leitung ;) der TEC ist für 15.2V Vmax spezifiziert und auf 12V reicht die wärmepumpleistung DICKE um für ne gefrostete karte zu sorgen :)
denn sooo gut kannst du gar nicht isolieren - und wenn die karte eh sterben soll hast du stylische pics parat - eine mit eis überzogene grafikkarte ;)
 
und wie siehts mit dem nt aus ?

schaft es die " 15 Amper " ? ?
;)
 
Auf 12V hast du dann noch ca. 12A zu versorgen, die Leistung des Peltiers sinkt also auf 144W el. bzw. ~90W Kühlleistung, dürfte aber noch locker ausreichen.
Beim Netzteil wird es schwierig, kaum ein Netzteil dürfte 12A zusätzlich zum normalen PC vertragen, da musst du evt. ein 2.NT einbauen und kurzschliessen (ist recht einfach).
 
Beim 3. im Bunde gilt auch das gleiche..

Peltier ist, wie ihr in zahlreichen Überlegungen nachlesen könnt, im PC Absolut schwachsinnig und absolut abzuraten:

1. Kondendswasserbildung, dieses könntette ihr aber mit viel Silikon und Abdichtung an der Stelle in den Griff bekommen
2. Effizienz: Das Peltier muss ein ganzes Stück mehr Kühlen (Delta T) als dein Prozessor und deine ganzen Elemente in der Wakü an Verlustleistung produzieren, d.h. du bist schnell bei 100 Watt und mehr, dann bekommst du Massen an Kondenswasser.
3. Kühlung des Peltiers: da das peltierelement so funktioniert, in dem es auf der einen Seite Kälte erzuegt, auf der anderen Seite die gleiche Menge an Wärme plus x produziert.
Das heisst das du das Peltierelement zusätzlich kühlen musst. um das effektiv zu tun musst du da aber nen Monsterluftkühler (laut, teuer, stellt den Sinn der Wakü in Frage) oder eben wieder ne Wakü auf der andere Seite vom Peltier anbringen, also 2 kreisläufe: Teuer und sinnlos.
Das Peltierelement erzuegt mehr Hitze als es vernichten kann, also hast du ein neues Problem, das heisse Peltier. Wenn das Peltier nicht genug abgekühlt wird, steigt die Hitze von der einen Seite auf die Kühle Seite des Peltiers und du wärmst mehr als das du kühlst...
4. Stromversorgung: ein großes Peltierelement braucht ein eigenes Netzteil, kostenintensiv und aufwendig noch mit im case zu verbauen

FAZIT: Peltier als Kühler im PC, ob direkt an der CPU oder ähnlichem oder am Wasser in der Wakü ist und bleibt absoluter Schwachsinn, für so etwas wurden die Dinger auch nicht entwickelt.
Wäre es anders hätten auch schon alle Modding udn Hardwarebegeisterten kleine oder große Peltiers im Rechner oder Kühlkreislauf... Es funktionerit definitiv nicht sinnvoll..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh