Frage zu Pentium D Stepping

Multano

Enthusiast
Ich möchte mein system gerne noch mal auf Dual-Core aufrüsten da ich mit meinem celeron vor allem im alltagsbetrieb (surfen, parellel dazu musik oder film usw.) nicht ganz zufrieden bin. Hab als mobo das asus p5p800-SE, also noch mit agp und ddr1 (kein c2d support).

Ich möchte mir nun ne pentium D 925 holen, meine Frage:
Haben Pentium D Prozzis mit 9x5 im namen immer das C1 Stepping (soll ja angeblich das beste sein) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pentium D mit einer "5" zum Schluss gibt es als C1-Stepping und auch als D0-Stepping. Das D0 soll ein wenig sparsamer sein.

Also ist D0 besser? Ist der Unterschied so groß das es sich lohnen würde zwanghaft einen D0 zu suchen?

Die D0 Typen sollen weniger warm werden aber bei ~95W TDP sollte das egal sein.

Mfg Schrotti

Hab noch ne Frage: Zur Zeit würde ich den pentium D 925 für 90€ bekommen, ab 22.April wahrscheinlich zum gleichen Preis den 935. Lohnt es sich für die 200Mhz mehr 1 Monat lang zu warten?

Glaub nicht dass man da was merkt, außer in Benchmarks. Sind eben nur 200 MHz Unterschied.
Vielleicht kannst du mit deinem Board ja etwas übertakten, dafür sind die Pentium D 9XX ja da. Dann würde auch ein Pentium D 915 "reichen".

Bisschen overclocken möcht ich sowieso, aber mach mir sorgen das der fsb bei meinem board nicht wirklich viel mitmacht, von daher gehts mir auch um den multiplikator beim prozzi

Hm, 4 GHz schaffen die Dinger i.d.R. ohne Probleme. Bei dem 925iger könnten auch 50% Übertaktung drin sein. Ist halt schade, wenn das Board vorher schlapp macht.

Stimmt, das Board wird wohl kaum in der Lage sein, die 4 GHz zu packen. Außer vielleicht mit einem 945er, mit dem 915er aber sicher nicht.
Ich selbst hab im Zweitrechner ein "ASRock 775Dual-VSTA" drinn. Wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung wert, dann geht auch mehr beim OCen.

Naja überlegt hab ich es mir, aber zusammen mit dem Asrock-Board würden dann auch die überlegungen anfangen ob nicht gleich ein conroe sinnvoller wäre usw, und da könnte man ewig rum diskutieren (hab keinen bock mir so viele gedanken zu machen).

Anfang 2008 plane ich fest ein komplett neues quadcore system auf athlon-64 basis ein und will jetzt einfach günstig auf dualcore umrüsten, um die dualcore vorteile zu genießen tuts ein 915 bzw 925 wohl auch.
Ich zocke viel, bin aber nicht benchmarkgeil und es gibt wohl kaum ein spiel das ich mit nem pentium d @ 3,0-3,6 GHZ nicht spielen kann (ich glaub um die 3,4Ghz sollten trotz dem board drinn sein).

OK, wenns 2008 sowieso was komplett Neues wird, kann man ruhig einen Pentium-D noch draufpacken. Die 3,4 GHz mit dem 925er (@FSB-227) scheinen mir auch machbar.

Meiner läuft fast immer nur mit 315x12 (3780 MHz) weils einfach reicht. Die 3,8 Ghz schafft sicher auch ein 915er auf einem bescheidenen Board.

@X909 !
Wie schaffst du diesen irrsinnigen FSB mit deinem 945er. Ich hab das selbe Stepping auf nem P5W DH Deluxe. RAMs sind auch GEIL DDR-2 800 CL5. Meine
GraKa is ne X1900XT aber die hat ja mit dem OC vom Prozzi nichts zu tun.
Wenn ich also schon nur die RAM-Timings von5-5-5-18(Original) auf 4-4-4-12
ändere kommt ab und zu ein Bluescreen (eher selten). Außerdem verstehe ich nicht wie du den Multi der CPU runtersetzen kannst (von 17 auf 15 oder 12).
Wusste gar nicht dass man das beim Pentium D kann. Bei FSB 250 (4250MHz) wird mein System schon instabil. Von den Temps ganz zu Schweigen, aber da kann ich mich nicht mit ner WAKÜ schmücken (verheiratet,Kind...Geld alle).
Ich hatte das System ne Zeit lang mit FSB 240 (4,1GHz). laufen weil ich da meine RAMs mit DDR-2 800 laufen lassen konnte um den drohenden Bluescreen
zu verhindern.
Wäre schön wenn Du oder andere "OC Profis" vielleicht mal ne Anregung für mich hätten.
MfG Zentis

Also was den Speicher angeht, kann ich Dir nicht helfen. Meiner schafft ca. 900 MHz bei 4-4-4-12 und 2.3V. Kannst ja mal den Speichertakt im BIOS runtersetzen.

Nur zum OC. Als erstes habe ich den Droop-Mod gemacht, um die Spannung stabil zu halten und auf max. 1.4V bei AUTO-Spannung zu erhöhen.

Der PC bootet mit der Speedstep-Minimum Einstellung im BIOS. Dadurch wird der Multiplikator auf 12 gesetzt. So fährt der PC mit dem hohen FSB hoch.

Natürlich habe ich damit nur 3780 MHzZ (12x315). Also benutze ich unter Windows RMClock um bei Bedarf einen höheren Multiplikator zu wählen und die entsprechende Spannung zu setzen.

Er läuft fast immer mit 1.2V (1.125V eingestellt) und Multi 12. Selten benutze ich den Multi 14 (4400 MHz) bei 1.32V (eingestellt 1.225V) und stabiles Maximum ist Multi 15 (4725 MHz) bei 1.4V.

Wie gesagt, der wechsel zwischen den RMClock Profilen ist in Sekundenschnelle möglich.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Du auf Speedstep verzichten kannst, stell doch einfach im Board unter den CPU Optionen Speedstep auf Minimum und die CPU-VCore im BIOS auf ca. 1.35V. Dann kannst Du einen höheren FSB einstellen. Für wirklich hohen CPU-Takt ist der Multi 12 aber zu niedrig, da hilft dann wirklich nur RMClock.

Will jemand meinen 840er haben?:fresse: Der müsste einen 16er Multi haben :lol: