Frage zu PS3 und Linux

Dragonlord

Neuling
Also man kann die PS3 ja als Linux PC "missbrauchen". Dazu habe ich mal 2Fragen..

1) Ist es möglich unter Linux dann eine VMWare laufen zu lassen mit WinXP?

2) Wenn man den Cell Chip mit normalen Desktop Prozzis vergleichen würde, mit welchem Prozessor könnte man ihn vergleichen? Hat er die Power eines AMD X2? Diese Frage interessiert mich, weil ich mit dem Gedanken spiele die PS3 als vollwertigen PC zu gebrauchen mit Linux als Hauptsystem und WinXP in der VMWare (wegen Progs wie Photoshop, etc..). Wäre ein solches Einsatzgebiet denkbar? Wieviel normalen Ram hat die PS3 eigentlich (Grafikram nicht eingerechnet)? Denn für VMWare + Photoshop & Co müsste schon ein bißchen Ram vorhanden sein..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. versuch macht klug. dürfte abernicht schnell laufen;)

2. man kann den cell nicht mit einem x86 CPU vergleichen. das sind einfach ganz andere ansätze

3. ES GIBT EINEN PS3 SAMMELTHREAD

Also man kann die PS3 ja als Linux PC "missbrauchen". Dazu habe ich mal 2Fragen..

1) Ist es möglich unter Linux dann eine VMWare laufen zu lassen mit WinXP?

2) Wenn man den Cell Chip mit normalen Desktop Prozzis vergleichen würde, mit welchem Prozessor könnte man ihn vergleichen? Hat er die Power eines AMD X2? Diese Frage interessiert mich, weil ich mit dem Gedanken spiele die PS3 als vollwertigen PC zu gebrauchen mit Linux als Hauptsystem und WinXP in der VMWare (wegen Progs wie Photoshop, etc..). Wäre ein solches Einsatzgebiet denkbar? Wieviel normalen Ram hat die PS3 eigentlich (Grafikram nicht eingerechnet)? Denn für VMWare + Photoshop & Co müsste schon ein bißchen Ram vorhanden sein..

das mit vmware ist allein schon durch den begrenzten speicher zum scheitern verurteilt. da wirst du keinen spaß mit haben denk ich. dann lieber nen reines linux drauf laufen lassen und gut ist :)

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

das mit vmware ist allein schon durch den begrenzten speicher zum scheitern verurteilt. da wirst du keinen spaß mit haben denk ich. dann lieber nen reines linux drauf laufen lassen und gut ist :)

Das würde ich auch mal behaupten: 256MB sind einfach zu wenig für VMWare. bzw, zwei Betriebssysteme parallel und Photoshop.

@Hornedry2k:
Ich würde den Thread sogar selbst zu einem Sticky machen, wenn jemand Lust dazu hätte, einen richtigen Sammelthread daraus zu machen.

Würde mich fast am meisten reizen an einer PS3 :asthanos:

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Naja,man müsste sich mit der Materie erstmal etwas auskennen!
Hab auf alle Fälle auch großes Intresse dran!

ja das mit der vmware geht, kannst ja mal googlen da gibst auch nen video wo man sieht wie lange die ps 3 braucht um linux und anschließend xp zu starten, dank dem geringen hauptspeicher ist meiner meinung nach die ps 3 mit linux noch nicht zu grebrauchen, da sogar hd-videos ruckeln und das sind nur welche in 720p :fresse:

So wird das aber nichts. Wenn sich hier einer bereit erklärt den Thread zu einem Sammelthread zu machen wäre das Toll. Solange es aber nur eine Frage ist kann das eigentlich geclosed werden.

ist es möglich unter linux per remote auf meine vista rechner zu zugreifen und dann dort zu surfen? fänd ich sehr gut, weil ich dort meine ganzen fav. habe und ich nicht immer erneut suchen muss
Hinzugefügter Post:
welches linux ist das beste für die ps3... ubuntu, da am besten "ausgereift" oder?

Zuletzt bearbeitet:
wegem dem Surfen willst via Remote auf Vista zugreifen?

Wieso importierst die Bookmarks ned einfach ? is ja einfacher und performance sparender ;-)

3. ES GIBT EINEN PS3 SAMMELTHREAD

Sammeltreads haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag Sie eher nicht, da oft wichtige Fragen überlesen werden und oft OT geschrieben wird.
Ich habe im Sammelthread schon öfter Fragen gestellt zu der PS3 und meistens keine Antwort bekommen. Im Planet3dnow forum gibt es extra eine Sektion für Sammeltreads. Das würde ich hier auch begrüßen.

Hier mal ein Video wie das jemand macht:
http://www.youtube.com/watch?v=G-Ecr8tWetI&feature=related
Wie man sieht ist das aber nicht zu gebrauchen.

Wäre interessant ein Win für die XBox ob das zu gebrauchen wäre...

Edit:// Was den Sammeltread angeht, ich stimme chicco zu, dort gehen die meisten Fragen wirklich unter...

Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista hat eine Funktion die es ermöglicht den Zugriff auf Dateien zu beschleunigen in dem man einen schnellen USB-Stick als Zwischenspeicher nutzt. Laut Tests gibt es jedoch nur bei langsammen festplatten oder sehr wenig arbeitsspeicher einen vorteil. deswegen frage ich mich ob linux auch so eine funktion unterstützt? denn dort könnte ein schneller usb stick als zwischenspiecher nützlich sein, bei nur 256mb arbeitsspeicher und einer 5400 u/min notebookfestplatte. weiss da einer was?

Für Vista brauchst du dann aber schon nen 4GB Stick ;)

ein kollege von mir hat die ps3 und fährt darauf linux. für mich wäre das gerät auch potentiell interessant.

ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist den ps3 controller unter linux anzusprechen. ich würde nämlich auf dem linux dann einen SuperNintendo Emulator laufen lassen der swohl unter win, mac linux läuft und dann mit ein paar kollegen drauf zocken. über tastatur kommt dieses feeling aber einfach nicht rüber.

das mit dem emu dürfte schwer werden, denn man kann die GPU unter Linux nicht ansprechen. Ok, SNES braucht net so viel aber wenn doch, dann haste a karte...

Ich werd im Februar mal Linux raufmachen und dann hier ausführlich meine Erfahrungen berichten!

ist es möglich unter linux per remote auf meine vista rechner zu zugreifen und dann dort zu surfen? fänd ich sehr gut, weil ich dort meine ganzen fav. habe und ich nicht immer erneut suchen muss
Hinzugefügter Post:
welches linux ist das beste für die ps3... ubuntu, da am besten "ausgereift" oder?

Es gibt extra eine PS3 distrubution und zwar "Yellow Dog Linux"
Hinzugefügter Post:
http://www.netzwelt.de/news/75483-tutorial-linux-auf-der-playstation.html <-- Tutorial Linux auf der Playstation 3 installieren

Zuletzt bearbeitet:
@ badsmile
fettes merci für das tutorial.
habs mir grad durch gelesen, scheint ja alles eig. end easy zu sein!
werden eig. alle tast. + mäuse erkannt?
wollt mir für die ps3 die logitech dinovo edge zulegen, läuft die denn ordentlich?

erkannt werden alle, aber inwieweit du da die zusatzfunktionen gebrauchen kannst ist fraglich... meist werden die hotkeys usw nicht erkannt oder funtkionieren auch nach erkennen nicht. das ist mit frickelei verbunden

Das Sony OS bleibt doch drauf. 10GB Linux und Rest PS3 OS. Im PS3 OS kannste die PS3 HDD wieder formatieren und die komplette HDD dem PS3 OS zuweisen.

AAAAAAAAH! ich krieg die kriese. bekomme ubuntu auf der ps3 einfach nicht installiert, da die eine 576p auflösung an meinen hd ready plasma gesendet wird. bekomme somit nur die hälfte des bildes angezeigt und kann nicht auf die bestätigungsbuttons klicken.
in der ubuntuwiki habe ich gelsen mit welchem komando ich die auflösung ändern kann, doch WOOO zum Hänker kann ich diesen Befehl eingeben. muss ich irgendeine tastenkombination drücken?

so tastenkombination ist strg, alt und f1 oder f2 drücken.
nun wüsst ich gern wie ich den terminal beende und zurück zur grafikoberfläsche komme.
edit: mit strg,alt und f7 gehts wieder zurück zur gui. nur blöd, dass die die auflösung nicht übernommen wird und nur im terminal übernommen wird. linux ist zum mäuse melken...

kein wunder das linux keine chance gegen windows hat. welcher normale mensch möchte per "dos-oberfläsche" bzw. terminal mit dem pc arbeiten....
andere machen das nur weil sie damit geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh