Frage zu PS3 und Linux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab ich noch nicht probiert...
Hinzugefügter Post:
Schlechte Nachricht...
Das große Update von 7.04 auf 7.10 ist bei mir fehlgeschlagen.

Das OS hängt bei der 2. Zeile nach "kboot" einfach auf und geht nicht mehr weiter :(
Es ist die Zeile "booting system".

Entweder lag es an meiner Konfig oder das Update ist nicht geeignet für 7.04?
Ist ja noch eine Beta...

Wie ich in UbuntuUsers gelesen hab soll am 14.04.2008 die finale Version erscheinen.
Ich würde das mit der Aktualisierung erstmal lassen. Wer es ausprobieren will ist ja schon mal vorgewarnt. ;)

Ich hab jedenfalls eine halben Tag lang nur mit der PS3 gearbeitet, gesurft etc.
7.04 wird euch also auch reichen.

Ich kann mom. leider kein W-Lan testen, da ich einen W-Lan Router bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
ubuntu lädt, kannst aber im ubuntu wieder auf ps3 wechseln..
oder:
5 sek, auf powerknopf bleiben, dann bootet das ps3-os....

Habe mir nun diese Version hier gezogen und werde das dann auch mal probieren:
http://cdimage.ubuntu.com/custom/20070608-feisty-ps3/ubuntu-7.04-alternate-powerpc+ps3.iso

Wie ist dann beim Einschalten der PS3? Erscheint zuerst das PS3 Menü und mann kann ins Ubuntu booten, oder lädt Ubuntu gleich und man hat das PS3 Menü nicht mehr? :hmm:

Ich seh jetzt leider nicht, ob es die richtige ist. Wie gesagt sind heißen beide Images gleich , aber nur eine davon geht.

Achja...
Nicht wundern - es bootet eine Live-CD. Auf dem Desktop findest du die Datei "Install". Diese macht aus der Live-CD eine Version auf HDD ;)
Hinzugefügter Post:
Hier mal paar Workshopvideos für Ubuntu.
Sehr nützlich für uns Anfänger :)

http://www.about-linux.com/ubuntu_1-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, müßte gehen...
Es erscheint erstmalig wie bei jedem OS auch die Meldung, daß ich "shockwave-flash" runterladen und inst. muß.
Dann sollte es gehen :)
Ich würde aber sagen, daß du nicht lange rumreden, sondern dir das Image saugen und es installieren solltest. Reden können wir dann immer noch ;)

@ all

Ich hab nun folgende Antwort bekommen wegen meinem zerstörten OS (7.04 auf 7.10)
Hätte vorher das hier machen müssen...

http://psubuntu.com/2007/10/23/upgrade-to-710/

Allerdings hat mir das keiner gesagt. Ich mein, wenn die Aktualisierungsverwaltung was findet, dann nehme ich an, daß das ok ist. Aber es geht wahrscheinlich um eine grundsätzliche Sicherung VOR einem Upgrade wie meinem.
Hinzugefügter Post:
So, hab nun DAUERHAFT meine Auflösung abgespeichert.
Hab bissl gebraucht, bis ich da mal durchblickte. Ist zwar nur ein winziger Bruchteil was ich schon weiß, aber so langsam macht es Spaß :)

Ich hoffe, daß ich diesesmal an Linux dran bleibe. Ich hatte schon 2 Versuche im Abstand von mehreren Jahren hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Download-Version 7.10, ging bei mir aufgrund des fehlenden Internet nicht (Spiegel-Server-Fehler).

ich habs hier glaube ich schonmal erwähnt:
wenn man die sprache auf englisch belässt, muss keine internetverbindung während der installation bestehen. wählt man eine andere sprache wird versucht während der installation ein sprachpaket aus dem netz zu laden. hat man z.b. deutsch gewählt und es besteht keine möglichkeit ins internet zu kommen, muss die installation abgebrochen werden, da dummerweise dieser schritt nicht überssprungen werden kann, obwohl man das deutsche sprachpaket nachträglich installieren kann. dieses problem sollte schleunigst mal behoben werden. ist ja peinlich, wenn man bedenkt welche funktionen solch ein betriebssystem ermöglicht, aber dann so ein patzer bei der installationsroutine:hmm:

kannst du uns mal bitte verraten wie man die auflösung ändert?
ich habe es bisher nur geschafft in der konsole die auflösung zu ändern. wechsel ich wieder aufs gui wird wieder automatisch auf 576p umgestellt.

So, hab nun DAUERHAFT meine Auflösung abgespeichert.
Hab bissl gebraucht, bis ich da mal durchblickte. Ist zwar nur ein winziger Bruchteil was ich schon weiß, aber so langsam macht es Spaß

Ich hoffe, daß ich diesesmal an Linux dran bleibe. Ich hatte schon 2 Versuche im Abstand von mehreren Jahren hinter mir.
Ich habs in den letzten paar Monaten so 10 mal installiert und viel rumprobiert aber ich kann die Auflösung einfach nicht passend einstellen...

kannst du uns mal bitte verraten wie man die auflösung ändert?
ich habe es bisher nur geschafft in der konsole die auflösung zu ändern. wechsel ich wieder aufs gui wird wieder automatisch auf 576p umgestellt.
Du musst die Auflösung die du haben möchtest in der xorg.conf eintragen. Findest du glaub ich unter etc/X11/xorg.conf.
Ansonsten musste vielleicht noch die kboor.conf und/oder die usplash.conf anpassen und den Xserver neu konfigurieren.
So sollte es zumindest funktionieren^^ Bei mir hat Alles nix geholfen aber bei dir klappts ja vielleicht.
Ansonsten kann ich nur Jedem dies Seite hier empfehlen Wiki Ubuntuusers
Da steht Alles was man wissen muss und wenn man spezielle Fragen hat is man in dem Forum sehr gut aufgehoben!

MfG >Chris<

Ich glaub, ich hab es auch schon mal gesagt...

MAN BRAUCHT DIE FEHLERBEREINIGTE VERSION!!!

Was bringt es mir, wenn ich englisch einstelle, die Installation zwar hinbekomme, aber danach immer noch kein Internet geht, hm? Genau - nix!!! ;)

Wer es so macht wie ich und wie Ubuntuuseres.de es empfiehlt, hat keine Probleme!

Hier nochmal der Direkt-Link, der 100% geht und man nehmen sollte...

Ubuntu 7.04 Feisty Fawn (NICHT "Gutsy Gibbon 7.10" nehmen!!!)
http://cdimage.ubuntu.com/custom/20070608-feisty-ps3/ubuntu-7.04-desktop-powerpc+ps3.iso

@ chicco + >Chris<

Schade, daß sich von euch kaum einer selbst bemüht. Ich hab mir wegen Linux 3 Tage und Nächte um die Ohren geschlagen. Aber ich will mal nicht so sein.
Ihr bekommt von mir aber mehr hingeworfen als ich von Linux-Profis gesagt bekommen hab. Die schmeißen oft nur mit Befehlen rum, wo man sich alles selber zusammensuchen muß.

Wer es jetzt nicht mehr schafft, der... Naja... :fresse:

Teil #5 befolgen (Download) http://www.about-linux.com/ubuntu_1-5.html

Und das (Bootloader konfigurieren)... http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3#head-c32b0a8c220c43cc547452e39799aa3124c67908

ACHTUNG!!! Ich hab hier statt Mode 4 = Mode 5 eingestellt. Den richtigen Mode findet man unter "Bildschirmauflösung konfigurieren". Denn mit dem obigen Link macht man die Auflösung FEST. Also am besten vorher im Terminal das eingeben... "ps3videomode -v x" (x steht für die Zahl, die man aus der Liste suchen muß). Hilfe gibts mit "ps3videomode --help"

Meine kboot.conf sieht aktuell so aus:

message=/etc/kboot.msg
default=linux
timeout=5
linux='/boot/vmlinux initrd=/boot/initrd.img root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:5'
xmb='boot-game-os'
old='/boot/vmlinux.old initrd=/boot/initrd.img.old root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:5'

UND BITTE MELDET EUCH BEI UBUNTUUSERS.DE an!!!
Da findet ihr alles. Gut sind auch die Videoworkshops (Link oben) .Es sind insgesamt 20. Außerdem auch das hier (wiki) http://wiki.ubuntuusers.de/

Mehr sage ich erstmal nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen reicht mir nicht, intel ;)
das wäre der einzige grund für mich, diese totur aufmich zu nehmen, ein VOLLKOMMEN funktionsfähiger browser, und zwar via wlan

die meldung mit flash bekomm ich nämlich auch im ps3 browser...

Ich suche selber noch!
Du aber bitte auch ;)

Ohne Testinstallation ist es schwer. Oder willst du dir erst alle Links zusammensuchen ohne was davon vorher probiert zu haben? Das funktioniert leider nicht immer so, wie man will.
Mußte ich selber Erfahren. In den 3 Tagen und Nächten hab ich mich sehr aufgeregt, weil einiges nicht klappte. Deine Strategie (erst auf Infos warten) geht nicht immer gut - glaub mir! ;)

Wenn du dir das Image über dir saugst hast du erstmal eine Live-CD (nix wird auf HDD installiert). Auf dem Desktop findet man die Datei "Install" (hab ich schon mehrmal hier erwähnt). Damit kann man dann fest alles auf HDD installieren.
Wenn man also nur rumprobieren will ist das Image (Live-CD) ganz gut. Nach einem Neustart ist allerdings alles wieder weg - klar.

@ chicco + >Chris<

Schade, daß sich von euch kaum einer selbst bemüht. Ich hab mir wegen Linux 3 Tage und Nächte um die Ohren geschlagen. Aber ich will mal nicht so sein.
Ihr bekommt von mir aber mehr hingeworfen als ich von Linux-Profis gesagt bekommen hab. Die schmeißen oft nur mit Befehlen rum, wo man sich alles selber zusammensuchen muß.

Wer es jetzt nicht hr schafft, der... Naja...
Ich hab mich laange damit beschäftigt aber am Ende ist trotzdem nichts dabei rausgekommen.
2 Wochen lang hab ich jeden Tag da dran gesessen und Alles mögliche ausprobiert.
Die Version die du verlinkt hast ist auf meiner PS3 drauf und die kboot.conf hab ich auch schon 20 mal geändert aber kein Videomode bringt nen vernünftiges Bild.
Die Leute im Ubuntuusers Forum konnten mir auch nicht weiterhelfen genauso wie das Wiki oder googel.
Ich weis ja nicht was du unter "selbst bemühen" verstehst aber nach den 2 Wochen hat ich einfach keinen Bock mehr meine Zeit dafür zu verschwenden nachdem ich es auch 10 mal neu intsallieren musste weil ich einfach kein Bild mehr bekommen hab...

danke intel-user für die tips.

jedoch muss ich auch zu meiner verteidigung sagen, dass ich mich lange genug damit beschäftigt habe und es nicht hinbekommen habe.

werde mich die tage mal wieder wagen ubuntu zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Flashplayer noch ans laufen bekommen würde,das wäre nestens!
Nutze YDL mit KDE3.5!

Hatte schon versucht den Flashplayer zu installieren,am ende hieß es das "ppc64" nicht unterstützt wird!
Ohne den Flash-Player geht ja fast gar nichts mehr!:(

Hatte schon versucht den Flashplayer zu installieren,am ende hieß es das "ppc64" nicht unterstützt wird!
Ohne den Flash-Player geht ja fast gar nichts mehr!:(

Also da auch...

Hast du mal einen Link von dem Image>? Ist nicht das normale YD, oder?
Denn mait kam ich irgendwie nicht so zurecht. Hat dein OS diesen Softwaremanager, mit dem man sich alles fürs OS downloaden kann?
Was mir noch wichtig wäre. Kannst du Java Runtime installieren?

Der iMac zählt ja auch zu den Power-PCs. Wie ist das da? Kann man du auch keinen Flashplayer installieren? Es gibt auch Alternativen dazu, aber die laufen bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Link von mir?
Bei mir geht der!?!?!? Lösch mal deinen Cache und Cookies.

Dann hier die Seite...

http://cdimage.ubuntu.com/custom/20070608-feisty-ps3/

Du brauchst "PlayStation 3 desktop CD" (Live-CD). Das unten ist zum sofortigen installieren. Aber wie gesagt kann man bei Gefallen die Datei "Install" auf dem Desktop (bei der Live-CD-Version) ausführen und die das Live-OS wird zum OS auf der HDD ;)

Bootloader inst. geht so...

http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3?highlight=(playstation)

Zuletzt bearbeitet:
jo, der link ist von dir.
komisch, mit IE gehts, mit opera nicht...

ok, aber auch für die live cd muss ich die platte erst partitioniren, oder?

Ja...
Aber auch nur einmal (10GB für Linux oder umgekehrt).
Wenn du vorher alles auf eine ext. HDD oder Stick sicherst kein Problem

Hm...

TV oder TFT? Welche Auflösung? Poste mal deine kboot.conf
Kann normal nicht sein, daß GARNICHTS geht. Irgendeiner der Videomodes muß doch gehen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Playstat...head-d12220d4dccdfa109bdc1d060403121926ae298e

Is nen 32" Toshiba HDTV und Videomodes hab ich schon alle durchprobiert aber bei keinem krieg ich nen vernünftiges Bild!
Wie die kboot.conf aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich mal wieder nicht in Ubuntu rein komme und nur nen Blackscreen kriege :P
Naja is auch egal is mir eh nicht so wichtig.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Hm...
Vielleicht kann die PS3 nicht mit deinem TV!?!?!?
Welche native Auflösung hat der TV? Mal in versch. Foren gefragt?

Leute,wie schauts eigentlich mit einem Virus- und Firewallprogramm aus für Linux!?!
Brauch man sowas!?!

Hab jetzt auch die Fehlerbereinigte Version von Ubuntu auf CD gebrannt,bleib aber erstmal bei Linux mit KDE!
Was für Vorteile hat den Ubuntu gegenüber YDL!?!
Läßt sich dort alles leichter installieren oder ist es dort auch so komplizert!?!
Sind unter Ubuntu schon mehr Codecs vorhanden!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Programme die Synaptic (heisst ddas so?) findet werden von dem Programm auch installiert.
Bei anderen Sachen halt wie immer: Als root anmelden, dann installieren..

Ich hab leider nicht alles gecheckt. Das sind schon einen Haufen Programme (je nach Einstellung).

Hast Du VLC unter Ubuntu am laufen!?!

Und weiß jemand Rat ob man ein Virusprogramm für Linux brauch oder wie läuft das unter Linux mit der Sichereheit!?!

Noch nicht...

Wie sicherst du eigentlich das OS?

Seit Tagen versuche ich herauszufinden, wie ich eine normale CD für Linux VOR dem OS booten kann. Bei Linux-for-PS3-CDs ist das kein Thema. Selbst bei Ubuntu-Users konnte mir keiner helfen (oder wollten die nicht?) :(
Denn sonst könnte ich mit TrueImage Home 11.0 ein Backup machen.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die mir eigefallen sind:
- die normale CD mit einem Mod bootfähig machen
- auf eine Linux-for-PS3-CD das backup-Programm migrieren
- oder ganz simpel, die HDD ausbauen und an PC anschliessen.

Mache kein Backup vom System,hatte ja bisher noch nicht viel drauf und eingestellt!
Wochenende hau ich glaub mal das Ubuntu wieder drauf,das fehlerbereinigte!
Mit der wird das DSL aber sofort erkannt,wie bei Linux auch!?!

Ich dachte YD mit KDE 3.5 wäre so gut?
Ist das ein anderes YD? Internet hatte ich sofort, aber wenn man was sucht fand ich nix.

Ist auch nichtt schlecht YDL mit KDE!
Mir gehts hauptsächlich um Software zu installieren,wa angeblich mit Ubuntu einfacher sein soll,ist das so!?!

Was meinste mit,wenn man was sucht findet man nichts!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh