Frage zu Pumpenentkopplung EK DCP 4.0 - NewBe ;)

Cthulhu deluxx

Neuling
Hallo Hardware(bzw. Liquid-)LUXX Community,

Kleine Einleitung: ;)

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser Eures und anderer Foren, doch jetzt will ich mich mal (direkt mit einer Frage) zu Wort melden.
Ich plane eine Wasserkühlung für meinen PC die ich fast ausschließlich über E-Bay Secondhand erworben habe.

Mein Vorhaben:

Ich habe eine EK DCP 4.0, welche entkoppelt werden soll und möglichst Geräuscharm ÜBER einem 120er Radiator am Boden des Cases installiert werden soll.
Ich habe im Nachhinein gelesen, dass, wie ich schon wusste die Pumpe gut Power hat, allerdings auch nicht die leiseste ist.
Eine Befestigungsplatte besitze ich für die Pumpe nicht, allerdings habe ich HDD-Käfige aus meinem Case über.

Ich würde die Pumpe jetzt einfach in der "Verpackung" belassen, welche perfekt in den HDD-Käfig passt.
Die "Verpackung" würde ich noch zurecht schneiden -> Hinteren Teil wegschneiden und für Ein- und Auslass Material von oben bis zur benötigten Tiefe Material entfernen.
Und anschließend den "Verpackungs"-Deckel drauf kleben(?)

Das ganze kommt in den HDD-Käfig rein und wird mit Doppelseitigen Klebeband fixiert (sollte reichen, da es Perfekt passt und oben durch den Käfig mit überstehenden Kanten sowieso schon in den Kunsstoff einschneidet)
Den Käfig dann mit den "HDD-Entkopplungs_Löchern" auf eine noch zu entwickelnde Konstruktion Schrauben, welche auf dem Radiator ist.

Die Fragen: :d

1.) Kann es zu Problemen führen, wenn ich die Pumpe so einpacke? Ich denke da am ehesten an Hitzestau o.Ä. (auch wenn das Wasser, was da durch strömt, schon Kühlen sollte)
Ich habe solche Boxen schon häufiger in Verbindung mit Eheim Pumpen gesehen (Teilweise sogar komplett mit Bauschaum zu geschmiert :hmm: ),
aber mit anderen Pumpen, speziell der Firma EK, habe ich das noch nicht gesehen.

2.) Wie groß sollte der Abstand zwischen dem Radiator und der Pumpenkonstruktion aus Strömungs / Luftwiderstandsgründen sein?
Der Radiator wird von unten die Luft ansaugen und ins Case pusten. Ich meine mich an einen Richtwert von 5cm. zu erinnern, Passt das?

Ich habe ein paar Pics zur Verdeutlichung angehängt ;)

Grüße, Cthulhu

Anhänge

• Pumpenausschnitt.jpg
    Pumpenausschnitt.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 60
  • PumpeSeite.jpg
    PumpeSeite.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 53
  • PumpeUnten.jpg
    PumpeUnten.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Sollte kein Problem sein, das Wasser kühlt eigentlich genügend.
2.Ist die Pumpe direkt im Luftstrom? Dann kommen 5cm hin, bremsen wird sie trotzdem.
3.Die Verpackung wird nicht besonders gut dämmen, dann lieber was richtiges aus normalen Dämmmaterialien bauen.

Danke für die Antwort VDC.
Werde wohl zumindest für den Anfang trotzdem meine "ghetto-konstruktion" verwenden ;)
Dann werde ich ja sehen, wie laut mir das Ding subjektiv vorkommt.
Eine richtige dämmbox lässt sich ja auch noch später recht problemlos nachrüsten :)

Bin ja auch noch absoluter Neuling im Wasserkühlungsgebiet, also immer schön eins nach dem anderen :d

Die "Dämmbox" ist eigentlich auch unnötig, weil der Großteil des Lärms nicht Schall in dem Sinne ist, sondern die Vibrationen, die sich aufs Case übertragen.

Primäres Ziel sollte daher unbedingt die Entkopplung sein. Und da sind halt die Schaumstoffkissen/Malerschwämme, wie sie im Shoggy benutzt werden immernoch das Ideal.

Sekundär könntest du dann natürlich auch den Schall dämmen. Aber dann würde ich wohl ehe die Seitenwände komplett mit Dämmmatten auskleiden.

Da muss ich dem TodesMetall mal zustimmen ;-)

wichtiger ist es auf jeden Fall die Pumpe gut zu entkoppeln -> Shoggy Sandwich.

Der Luftschall ist bei Pumpen minimal und aus einem geschlossenem Gehäuse kaum rauszuhören. Selbst bei der Laing Ultra @ 12V.

Mfg Bimbo385

Okay, Danke für die Tipps.
Werde mich nochmal belesen, wie ich mir so ein Sandwich am besten selber bastele. Die finale Bestellung bei Aquatuning ist nämlich schon raus und irgendwo sehe ich es auch nicht ein ;)
Eine Dämmung ist auch noch geplant, allerdings wird erst mal die WaKü umgesetzt.

Werde wahrscheinlich eine Schicht Bitumen-Platten zur Gehäusevibrationsreduktion (starkes Wort :d ) und darüber Noppenschaumstoff verwenden.
Aber das ist noch Zukunftsmusik ;)

Jo einfach mal das Shoggy Sandwich googeln. Zutaten gibt es in den meisten Baumärkten.

Die orange Schicht in der Mitte ist das A und O. Die Deckschichten sind eher wegen der Stabilität. Wenn du die an der Pumpe aus "schwerem" Material
machen kannst dämpft das die Schwingungen zusätzlich. Ich hab unter meiner Laing 1cm Alu, kann ich nur empfehlen.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh