Frage zu Raid 0+1

biolippe

Neuling
Servus Leute,

ich möchte gerne ein raid 0+1 mit meinem onboard raid controller auf meinem asus crosshair II errichten. ich möchte gerne 6 1TB festplatten von samsung verbauen. eine von diesen festplatten besitze ich bereits. nun meine frage:
es sollen im raid 0+1 verbund jeweils 3 festplatten gestript werden und diese dann gespiegelt. nun hat mein board nur 6 sata anschlüsse. ich möchte aber die daten der bereits vorhandenen 1 TB platte auf dem raid verwenden. kann ich nun zuerst ein raid 0 über 3 neue festplatten erstellen, anschließend die daten der 4. platte auf das raid 0 kopieren und hinterher die anderen 3 festplatten zum raid 0 zusammenschließen. danach ein raid 1 über die beiden raid 0 erstellen und es kopiert mir automatisch die daten vom ersten raid 0 auf das zweite. funktioniert das so oder muss man das manuel machen oder wird das ganze kopieren schief gehen?

danke für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du die platte, auf der die daten sind, im raid benutzen willst, solltest du die daten extern zwischenlagern um sicherzugehen.

denn es kann sein, dass beim erstellen des raid alle vorhandenen daten gelöscht werden, weiss ich selbst nicht, weil ich noch nie ein raid aus benutzten platten erstellt habe.

afaik nö, beim erstellen von raid volumes wird alles platt gemacht

vl unterschiedlich je nach controller, sichern würd ich aber

wobei mir nen 01 nich so ganz einleuchtet, würd eher nen 5 oder 6 machen

wohl gemerkt: ich erstelle erst ein raid 0 mit komplette neuen platten. eine 4. (bereits in besitzt) schließe ich außerhalb des raids 0 an und kopiere die daten auf die 3 platten im raid 0. somit sind die daten auf dem raid 0 und der einzelnen platte. jetz werden 2 weitere komplett neue und die platte mit den daten zu einem neuen raid 0 und diese 2 raid 0 werden gespiegelt. jetz is die frage, ob die daten, die sich bereits auf dem einem raid 0 befinden automatisch auf den zweten raid übertragen oder ob ich sie sonst irgdnwie von dem einem raid 0 auf das andere bekomme.

Wenn ich so schlecht lese, wie Du schreibst, dann wird das nie etwas.

Verstehst Du das: "bitte helft den armen vögeln"?

Du hast das asus crosshair II also gehören die 6 SATA Ports zum RAID fähigen nVidia Chipsatz. Dessen RAID Software heißt nVidia Media Shield. Eine Anleitung zum MediaShield findest Du hier:
http://www.nvidia.com/object/IO_28159.html

Alle Fragen sind darin beantwortet. Ich versuch's zusammenzufassen. Das Stichwort heißt RAID Migration. Kapitel 4 ... Using the MediaShield Software / Accomplishing Other Storage Tasks / Migrate an Array geht darauf ein. Du kannst das RAID0 aus 3 Festplatten ohne Datenverlust zu einem RAID 0 + 1 on-the-fly umbauen. Dazu fügst Du es jedoch nicht mit einem anderen RAID0 zusammen sondern folgst dem Prozess der im Handbuch zuerst im allgemeinen erläutert ist u. im speziellen in der Onlinehilfe der Mediashield Software über die Taste F1 verfügbar ist. Dieser Artikel beschreibt das Thema ebenfalls:
http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-8.html

Somit kannst Du die von der einzelnen Platte vorhandenen Daten auf das RAID0 aus 3 Platten kopieren u. anschließend 3 neue Platten inkl. der alten zum diesem RAID0 hinzufügen u. erhältst das RAID 0 + 1. Ein Backup würde man wohl trotzdem machen. Sicher ist sicher.

RAID 0 + 1 ist keine Konfiguration, die man selbstständig verschachteln muss, sondern bildet für den nVidia Controller eine Einheit. Die einzige Möglichkeit hier selbst zu verschachteln wäre zwei RAID0 anzulegen u. über die Windows Boardmittel (-> dynamische Datenträger) die beiden RAID0 Volumen zu spiegeln. In diesem Fall kombiniert man die Nachteile beider Systeme u. ist im Falle von Datenrettungssoftware so ziemlich hilflos.

RAID 0 + 1 aus insgesamt 6 Platten mit 1TB u. dem onboard nVidia Controller liegt irgendwo zwischen Naivität u. Wahnsinn. Zumindest wenn man kein Backup hat.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Konfiguration kommt ein 3TB RAID10 raus.

Warum nicht die bestehende 1TB HDD als Systemdisk + eine RAID5 aus 3x1,5TB Platten? Wenn die Performance so wichtig ist, dann mit externem RAID Controller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh