[Kaufberatung] Frage zu RAID Controller

mr_twin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
37
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu RAID Controllern. Ich habe mich zwar schon im RAID Guide umgesehen aber mir konnte nicht so geholfern werden.

Ich suche einen RAID Controller und habe dazu gleich mal eine Frage. Erstmal, welches Modell man da empfehlen kann: Die Karte kann für PCI oder PCI-E sein, besser aber PCI-E. Es ist für einen Firmenrechner gedacht, wo RAID 1 drauf laufen soll, also Performance steht eher im Hintegrund...auf die Sicherheit kommt es an.

Der Onboardcontroller soll nicht genutzt werden, da falls der Controller mal kaputt geht man eine baugleiche Karte reinsetzen kann ohne, dass Datenverlust droht - oder irre ich da? Oder ist das bei RAID 1 egal?

Die Preise sollten nicht ganz so hoch liegen - vielleicht so um die 150 Euro?!

Habe mir dieses Modell rausgesucht:
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr2310.htm

Wichtig wäre noch, dass man in Windows die Möglichkeit hat den Status des RAIDs abzurufen, dass falls eine Platte ausfällt man gleich eine neue einsetzen kann.

Achso, es sollen zwei Platten (a 320GB von WD mit SATAII verbaut werden).

Vielen Dank für eure Tipps und ie Hilfe :)
Grüße
mr_twin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID - Sicherheit? (das passt nicht zusammen)

Was erhoffst du dir von dem RAID?

Es gibt die Möglichkeit eines Hot-Spares. Dieser läuft immer mit, ist aber nicht in Benutzung. Sobald eine HDD aus dem RAID gedroppt ist, wird das Spare eingebunden und es wird rebuilded. Denn um 0300 ist keiner in der Firma. :)

HDDs, wenn dann RAID-Editions oder deren Ableger.

Aber wie gesagt, erstmal, "Warum RAID".
 
Danke für deine Antwort.

Warum RAID? Einfach, damit falls mal eine Platte durch einen Hardwaredefekt ausfallen sollte noch eine Spiegelung vorhanden ist. Das RAID soll natürlich keine Backupsoftware ersetzen.

Eine Backupsoftware, die dann einmal am Tag ein Backup macht läuft eh im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK....

Mit dem HP biste in der Preisklasse schon gut bedient.

Wie gesagt, Hot-Spare oder mindestens Cold-Spare in Betracht ziehen.
 
Könntest du mir Hot-Spare / Cold Spare kurz erläutern? Sind das spezielle Funktionen für RAID Controller?
 
Es gibt die Möglichkeit eines Hot-Spares. Dieser läuft immer mit, ist aber nicht in Benutzung. Sobald eine HDD aus dem RAID gedroppt ist, wird das Spare eingebunden und es wird rebuilded. Denn um 0300 ist keiner in der Firma. :)


Cold-Spare: Hier liegt die Platte immer Griffbereit im Schrank, so brauch man keine Zeit zum Besorgen.
 
Hehe alles klar, ich danke dir für die Tipps!
Hast du eine Ahnung wie das mit der Statusüberwachung ist? Kann man da eine SMART Software nehmen oder bleibt einem nur der ungünstige weg über das Webinterface?
 
Also bei meinem HP (ist schon nen paar jährchen älter) gibbet ne extra Software von HP, die läuft im Hintergrund. Die kannste die halt anschauen, gibt aber, glaube, auch die Option zur eMail-Benachrichtigung.

(Einfach mal die Page checken, da sollte was zu der ManagementSoftware zu finden sein.)
 
Ok. Weißt du wie das bei RAID 1 ist - wenn mir der Controller flöten geht, kann ich die Platte dann an einen anderen Controller schließen oder brauche ich einen baugleichen mit gleichen Chipsatz?
 
Das ist eine gute Frage.

Manche Controller setzen ihr eingenes System auf die Platten auf. Damit braucht man einen kompatiblen Controller, der damit auch umgehen kann.
Andere wiederum haben das nicht, so kann man die HDDs aus dem RAID1 rauslösen und einzeln betreiben.

Explizit kann ich es beim HP nicht sagen. (Mein Dawicontroll kann das zB, der hat auch ne nette ManagementSoftware)

Tu dir aber einen Gefallen, geh davon aus, dass du einen baugleichen/kompatiblen Controller brauchst. Denn durch Geld sparen das System totlegen ist nicht sinnvoll.

Außerdem solltest du mal alle Szenarien durchspielen. Also was passiert bei Verlußt einer HDD und kann man die HDDs wo anders betreiben. Hier dann verschiedene Controller ausprobieren. Nichts ist gefährlich als nicht zu wissen, was kann meine Technik. Gerade wenn nen Server ist.
 
Der Onboardcontroller soll nicht genutzt werden, da falls der Controller mal kaputt geht man eine baugleiche Karte reinsetzen kann ohne, dass Datenverlust droht - oder irre ich da? Oder ist das bei RAID 1 egal?

Naja bei RAID 1 ist der Controller nicht so wichtig wie bei z.B. RAID 5, da bei RAID 1 auch jede Platte einzeln alle Daten gesichert hat und auch ohne Controller in einem anderen Rechner wieder verwendet werden können.

RAID 1 kann man meiner Meinung nach also schon an einem OnBoard-Controller betreiben, Backup sollte natürlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich ne Platte in meiner Zweitkiste getestet die normalerweise in meinem Server am 3Ware 9550SXU-8LP im RAID 1 hängt und konnte auf den Inhalt sofort komplett zugreifen.
Allerdings sind die 3Ware nicht gerade billig und nur für RAID 1 eigentlich oversized.

Ich denk es wird reichen nen billigen Silicon Image Controller zu nehmen oder nen einfachen Promise.
Von Highpoint hab ich auch noch nix schlechtes gehört.
 
Wie wärs mit nem Dell PERC 5/i?

Is günstig, ein Hardware Raidcontroller und kann mit günstig mit BBU ausgestattet werden!

Außerdem is das Ding relativ robust... kannst ja im Sammelthread nachlesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh