Frage zu RAID

Sascha L

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage:

Was ist schneller und besser: Eine Festplatte mit 250 GB (mit 2 125 GB patters) oder 2 125 GB Festplatten im RAID0-Verbund?

Als Schnittstelle möchte ich SATA-II verwenden und als Mainboard das Asus A8N-Sli Deluxe.

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn sie die selbe umdrehung haben, is der raid0 verbund bis zu 40 % schneller, wenn du raid 1 anmachst sogar auch noch sicherer

also bei windows (kleine dateien) wird sich da kaum was tun. aber bei größeren dateien ist ein raid0 schneller.

Zuletzt bearbeitet:
also würdet ihr mir das empfehlen? weil ich dauernd lese, dass raid0 ja soooo schlecht, etc. sein soll und so viele nachteile.

Es kommt darauf an was du mit deinem System machst. Bearbeitest du beispielsweise Bilder oder Videos und arbeitest mit sehr großen Dateien, bringt RAID-0 durchaus was. Allerdings, je kleiner die Dateien sind, desto weniger bringt RAID-0.

Also ich handtiere oft mit ca. 4 GByte Großen Dateien rum.

Wenn ich mir erstmal nur eine 120 GB HDD kaufe und später eine 2. dazu, muss ja alles formatieren, wenn ich die beiden dann per RAID0 laufen lassen will, richtig?

Jein. Normalerweise schon. Es gibt allerdings auch Controller die im laufenden Betrieb das Errichten eines RAID-Verbundes unterstützen. Ich weiß allerdings nicht, ob der nForce4 dazu in der Lage ist. Laut dem technischen Dokument sollte er es, sofern das was da "schwammig" drin steht, sich nicht nur auf RAID-1 bezogen hat. Auf jeden Fall solltest du, bevor du da rumspielst, deine Daten sichern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh