Frage zu ram und suche 2x 16gb Corsair ram

Jees144

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2021
Beiträge
19
Hi, ich suche momentan 2x 16gb Ram. Genutzt werde soll es auf einem Aorus Z390pro mit einem i7 9700k und einer RTX 3080TI.
Ich Spiele hauptsächlich auf dem Pc in 4k auf 2 Monitore. Ich bin momentan bei vielen Spielen bei 11gb-12gb. Ich denke nicht das es wegen dem Ram ist aber ich habe bei einigen Spielen microstutter. Ich habe vieles Probiert aber den Grund nicht gefunden CPU und GPU sind nicht mal in Volllast. Das ist aber nicht der Grund warum ich einen neuen Ramspeicher suche.

Momentan nutze ich die einfachen Corsair Vengence ohne RGB mit 2x8GB Cl-16-18-18-36 mit 3200mhz
Ich suche einen Corsair RGB Ramspeicher. Ich hatte mir zuerst überlegt die Corsair Vengence Pro SL 3600mhz zu kaufen. Habe aber gelesen das die nicht so gut sind. ich habe einen etwas großen Kühler und kann nur 3 ram slots nutzen wobei einer der 2 etwas unter dem Kühler ist.

Doch erstmal die wichtigere Frage. Den Speicher den ich vor Jahren eingebaut habe, müsste da nicht dual Rank stehen?

ram Belegung.PNG

Kann es sein das ich das falsch belegt habe?

Welchen Corsair RGB Ram sollte ich kaufen? Die höhe jetzt mal dahingestellt. Ich wechsel den Kühler eh demnächst auch.
  • Corsair Dominator 2x 16gb 3200/3600
  • Corsair Vengence Pro 2x 16gb 3200/3600
  • Corsair Vengence Pro SL 2x 16gb 3200/3600
Die Dominator sehen natürlich echt nice aus ich möchte aber keinen schlechten Ram kaufen, wenn ich jetzt schon neuen kaufe.
Macht es eigentlich einen großen unterschied in games, wenn die Latenz des Rams hoch ist?
Was mich auch nicht verstehe ist, es gibt ja z.B. die Dominator als AMD optimiert. Die kosten Irgendwie auch weniger als die non AMD optimiert. Kann man die Rams nicht mit Intel betreiben? Ich meine das sind doch auch ddr4 Rams.

Wenn es Rams mit schlechten CL werten gibt, diese aber manuel im Bios verbessert werden können, dann würde ich die auch nehmen. Ich lese mich da gerade ein um das alles zu verstehen.

Ich Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch erstmal die wichtigere Frage. Den Speicher den ich vor Jahren eingebaut habe, müsste da nicht dual Rank stehen? Kann es sein das ich das falsch belegt habe?
Du bringst zwei Dinge durcheinander:
1) "Dual Channel" - Die Anzahl der Kanäle, welche vom Speicherkontroller des Prozessors vorgegeben wird. Für den Dual Channel Modus wird jeweils ein Modul pro Kanal benötigt. Die korrekte Belegung für den Dual Channel Modus ist immer im Handbuch des Mainboards ausgewiesen. In der Regel werden dazu vorzugsweise die beiden Steckplätze A2 und B2 belegt. Ist Dual Channel aktiv, weist CPU-Z dies auch im Memory Tab aus.

2) "Single Rank / Dual Rank" - Dies ist eine spezifische Eigenschaft der Module und hängt davon ab, ob Sie aus 8 Chips in einer höheren Speicherdichte (Single Rank/1Rx8), oder aus 16 Chips einer geringeren Speicherdichte (Dual Rank/2Rx8) produziert wurden. Bei deinen Modulen ist Ersteres der Fall.

Welchen Corsair RGB Ram sollte ich kaufen? Kann man die Rams nicht mit Intel betreiben?
Die Kompatibilität mit bestimmten Mainboards/Plattformen werden vom RAM Hersteller in der Regel ausgewiesen. Einige Hersteller wie G.SKILL führen auch eigene QVL, bei Corsair gibt(gab?**) es den Memory Finder.

Modelle welche explizit für AMD Ryzen beworben werden, können grundsätzlich auch mit Intel Plattformen verwendet werden und zumindest bei den DDR4-3200 Modellen würde ich bei deinem Z390 Mainboard allgemein keine Probleme bei der Verwendung des XMP erwarten. Eigentlich wären für die Plattform auch DDR4-3600 relativ safe, aber meine Erfahrungen mit Gigabyte Z370/Z390 MBs und RAM-OC waren nicht so toll :fresse:

**mein altes Bookmark https://www.corsair.com/zh/de/memoryfinder will gerade nicht
 
Hi, ich suche momentan 2x 16gb Ram. Genutzt werde soll es auf einem Aorus Z390pro mit einem i7 9700k und einer RTX 3080TI.
Ich Spiele hauptsächlich auf dem Pc in 4k auf 2 Monitore. Ich bin momentan bei vielen Spielen bei 11gb-12gb. Ich denke nicht das es wegen dem Ram ist aber ich habe bei einigen Spielen microstutter. Ich habe vieles Probiert aber den Grund nicht gefunden CPU und GPU sind nicht mal in Volllast. Das ist aber nicht der Grund warum ich einen neuen Ramspeicher suche.

Momentan nutze ich die einfachen Corsair Vengence ohne RGB mit 2x8GB Cl-16-18-18-36 mit 3200mhz
Ich suche einen Corsair RGB Ramspeicher. Ich hatte mir zuerst überlegt die Corsair Vengence Pro SL 3600mhz zu kaufen. Habe aber gelesen das die nicht so gut sind. ich habe einen etwas großen Kühler und kann nur 3 ram slots nutzen wobei einer der 2 etwas unter dem Kühler ist.

Doch erstmal die wichtigere Frage. Den Speicher den ich vor Jahren eingebaut habe, müsste da nicht dual Rank stehen?

Anhang anzeigen 666290

Kann es sein das ich das falsch belegt habe?

Welchen Corsair RGB Ram sollte ich kaufen? Die höhe jetzt mal dahingestellt. Ich wechsel den Kühler eh demnächst auch.
  • Corsair Dominator 2x 16gb 3200/3600
  • Corsair Vengence Pro 2x 16gb 3200/3600
  • Corsair Vengence Pro SL 2x 16gb 3200/3600
Die Dominator sehen natürlich echt nice aus ich möchte aber keinen schlechten Ram kaufen, wenn ich jetzt schon neuen kaufe.
Macht es eigentlich einen großen unterschied in games, wenn die Latenz des Rams hoch ist?
Was mich auch nicht verstehe ist, es gibt ja z.B. die Dominator als AMD optimiert. Die kosten Irgendwie auch weniger als die non AMD optimiert. Kann man die Rams nicht mit Intel betreiben? Ich meine das sind doch auch ddr4 Rams.

Wenn es Rams mit schlechten CL werten gibt, diese aber manuel im Bios verbessert werden können, dann würde ich die auch nehmen. Ich lese mich da gerade ein um das alles zu verstehen.

Ich Danke euch.
Ich hatte mit meinem alten PC genau dieselben Probleme. Ich habe lange gesucht und am Ende eine Lösung für das Problem gefunden. Was mir geholfen hat war folgendes: Ich bin in den BIOS gegen und hab dann eine Einstellungsmöglichkeit für den RAM gefunden. Normalerweise war diese Einstellung auf Auto, man konnte aber manuell noch auf Perfomance oder Stability schalten. Ich hatte beide Optionen ausprobiert und die Einstellung für mehr Stability hat von einem Moment auf den anderen das ganze Spielerlebnis Ruckelfrei gemacht. Schau am besten in deinem BIOS nach, suche bei den RAM Einstellungen nach der Funktion für mehr Stability und stell sie von Auto auf Stability. Ich glaub die Einstellung hieß RAM Settings oder so. Du wirst das schon finden, schau dir einfach alles im BIOS an, so viel ist das ja nicht. Es gibt aber noch eine andere Einstellung die ich gegen das Ruckeln vorgenommen hatte, ich weiß aber nicht mehr ob der Stability Modus bei RAM schon ausreichend war oder beides in Kombination. Man kann die zweite Funktion auch gerne aktivieren und aktiviert lassen, schaden würde es nicht. Hierfür gehst du in den Nvidia Treiber, dann bei 3D-Einstellungen verwalten suchst du den Punkt Modus für geringe Latenz. Diesen stellst du ganz einfach auf Ultra. Dein Ziel sollte es jetzt sein, im besten Fall diese beiden Einstellungen zu finden und um zu ändern. Besonders wichtig ist der Stability Modus beim RAM im BIOS. Bei mir haben damals diese beiden Änderungen der Einstellungen wahre Wunder gewirkt, das Spielerlebnis war viel besser und vorallem Ruckelfrei. :)
mfg
 
Danke für die Info. Ich habe das mit dem Ram umstellen im Bios ausprobiert aber leider hat es nicht geholfen.

Ich schaue mich jetzt mal um wegen einem Dual Rank Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh