Frage zu Reklamation

zDruqz

Neuling
Meine Gigabyte Geforce RTX 3070 EAGLE OC hat Coil Whine und noch einen anderen Defekt würde ich es mal nennen. Ich werde morgen dazu mal eine Audio erstellen und würde gerne wissen ob ihr dazu irgendwas wisst.. Und zudem würde ich auch gerne wissen, wie ein RMA dann genau ablaufen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist Coil Whine und etwas anderes aber was?

Hallo zDruqz,

wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Das klingt so, als würde jemand mit seinem Stuhl ein Geräusch während der Aufnahme erzeugen. Kannst du mir bitte ein Video des Problems machen, da ich mit einer reinen Tonaufnahme wenig anfragen kann? Spulenfiepen kann ich darauf jedenfalls nicht wahrnehmen, das klingt eigentlich anders. Ich kann eigentlich gar nichts unnormales auf dieser vermutlich aus nächster Nähe angefertigten Aufnahme hören. Auch einen Lagerschaden kann ich nicht wirklich heraushören. Was genau meinst du?

Grundsätzlich ist Spulenfiepen kein Sachmangel und wir würden nur in sehr extremen Fällen eine Reklamation deshalb anerkennen:

Das Phänomen des Spulenfiepens ist zwar nicht sonderlich beliebt, lässt sich bei elektrischen Geräten mit Spulen jedoch kaum vermeiden, da elektrischer Strom, der durch die Windungen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren hochfrequenten Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen und nicht durch die Gewährleistung abgedeckten Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt. Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Etwaige Versprechungen hinsichtlich des Spulenfiepens finden sich in unserer Produktbeschreibung nicht. Darüber hinaus wird Spulenfiepen in erheblichem Maße von anderen Hardwarekomponenten beeinflusst, allem voran etwa dem verwendeten Netzteil.

Gemäß Fernabsatzrecht steht dir deshalb generell ein ausreichender Zeitraum von 14 Tagen ab Warenerhalt zur Verfügung, in dem du ein Produkt testen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen zurückschicken könntest. Nutze dazu bitte unser Widerrufsformular, um eine kostenfreie Paketmarke zu beantragen. Obwohl hier in der Regel kein anerkannter Mangel gemäß der gesetzlichen Sachmängelhaftung vorliegt, könnten wir eventuell eine Reklamation aus Kulanz akzeptieren, aber dazu brauche ich wie gesagt ein besseres Video des Problems. Dazu würde die Grafikkarte dann an den Hersteller weitergeleitet werden, der das defekte Exemplar dann eventuell austauscht oder instand setzt. Eine Garantie auf Erfolg kann hierbei jedoch ausdrücklich nicht gegeben werden und der Vorgang kann etwa 4-8 Wochen dauern. Ein Soforttausch ist aufgrund der Tatsache, dass es sich hier nicht um einen Sachmangel handelt, von vornherein ausgeschlossen und darüber hinaus ohnehin nicht möglich, weil die Ware selbst dauerhaft nicht verfügbar ist.

Liebe Grüße
Mike

Das klingt für mich wie ein normales Lüfterrauschen aus nächster Nähe und das normale "Fiepen" eines Elektro-Produkts. Dieses komische Knarzen klingt sehr stark nach einem belasteten Stück Holz, also beispielsweise ein Stuhl oder eine Treppe. Das sollte nicht von der Grafikkarte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Knarzen (was definitiv nicht aus dem PC kommt), ist das glaube ich eine der leisesten RTX30er die je gehört habe.

Abgesehen von dem Knarzen (was definitiv nicht aus dem PC kommt), ist das glaube ich eine der leisesten RTX30er die je gehört habe.

Genau das hat mich auch verwundert. Ich höre nichts Ungewöhnliches, außer das vermutlich nicht damit zusammenhängende Knarzen.

Liebe Grüße
Mike

Genau das hat mich auch verwundert. Ich höre nichts Ungewöhnliches, außer das vermutlich nicht damit zusammenhängende Knarzen.

Liebe Grüße
Mike
Das war mein Stuhl, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich werde gleich ein kurzes Video hochladen mit einem Benchmark nebenbei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als würde ein Lüfter irgendwo schleifen. Ansonsten: Wie hast Du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Bitte genau beschreiben, wie viele Kabel und wie mit dem Netzteil verbunden.

Hm also der erste Sound wird einfach das normale Lüftergeräusch plus niedrigfrequentes, aber leises Spulenfiepen sein und der zweite Sound ist dann aufgrund der unterschiedlichen Belastung von PSU und GPU etwas hochfrequenteres Spulenfiepen, aber auch nicht besonders stark. Ich kann mir vorstellen, dass das nervt, wenn man den Tower direkt unten neben sich stehen hat, für eine Reklamation wird das jedoch noch nicht reichen. Selbst wenn wir eine Reklamation durchführen würden, wäre es bei einem Austauschmodell mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders und davon abgesehen gibt es ohnehin keine Ware, die man austauschen könnte. :/

Ich würde eher versuchen, die Menge der Lüfter zu reduzieren, denn die Anzahl der Geräuschquellen wirkt sich stark auf die Psychoakustik aus, ebenso sollte die Drehzahl möglichst niedrig sein. Eine weitere Lösung ist es, den PC einfach woanders hinzustellen.

Liebe Grüße
Mike

Anhang anzeigen 601141
habe leider nicht so viel ahnung, er ist sehr verstaubt einfach ignorieren, so ist das angeschlossen

Wie man sieht, hast Du die Grafikkarte nur über ein Kabel mit dem Netzteil angeschlossen. Im Forum hat man schon oft gehört, dass genau das für einiges an Geräuschkulisse verantwortlich sein kann. Schaue daher in Deinem Lieferumfang vom Netzteil nach, ob da nicht ein zweites Kabel für Grafikkarten bei liegt und schließe es mit an. Wenn nicht, schau in die Netzteil-Beschreibung, ob sowas von Deinem Netzteil vorgesehen ist und wenn ja, besorge Dir so ein Kabel beim Hersteller.

Wie man sieht, hast Du die Grafikkarte nur über ein Kabel mit dem Netzteil angeschlossen. Im Forum hat man schon oft gehört, dass genau das für einiges an Geräuschkulisse verantwortlich sein kann. Schaue daher in Deinem Lieferumfang vom Netzteil nach, ob da nicht ein zweites Kabel für Grafikkarten bei liegt und schließe es mit an. Wenn nicht, schau in die Netzteil-Beschreibung, ob sowas von Deinem Netzteil vorgesehen ist und wenn ja, besorge Dir so ein Kabel beim Hersteller.
Habe ich jetzt gemacht ist aber immernoch

Steckplätze am Netzteil mal durchtauschen, ansonsten hab ich da auch keine Idee mehr, ohne jetzt Teile zu tauschen ( bspw. anderes Netzteil versuchen ). Muss aber auch Maik zustimmen, dass ich das Geräusch im Vergleich zu den deutlich hörbaren Lüftern als nicht so laut empfinde. Schwer das aber auch per Video zu beurteilen.

Ich habe das Gefühl, dass es allgemein am Netzteil liegen könnte. Die letzten Tage habe ich desöfteren, dass ich beim Zocken einfach einen Blackscreen bekomme und der PC wieder normal bootet. Weißt du da was?

Bist du die sicher, dass es nicht von der Pumpe in der AIO kommt?

Bist du die sicher, dass es nicht von der Pumpe in der AIO kommt?

Guter Ansatz, aber wie ich es verstehe, haben die Geräusche mit Einbau der Karte begonnen, oder liege ich da falsch?

@zDruqz Was hast Du denn überhaupt für ein Netzteil und wie alt ist es? Bitte die genaue Bezeichnung angeben.

Wie kann bitte eine quasi nagelneue Karte so verstaubt sein? 😅

Dann hört man natürlich auch alles viel deutlicher. Bei einem geschlossenen Gehäuse würdest du vermutlich nichts hören.
Ich würde da ernsthaft über ein neues Gehäuse nachdenken, schon um den Staub draußen zu halten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh