Frage zu RMA Direktaustausch

M0ps

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Moin Moin,

kurz zur Sache:
Vor ca. 6 Wochen ging mein Rechner nicht mehr an bzw 1 Sek später wieder aus. Mein Fazit nach einigem Testen -> Board kaputt
Eingeschickt -> Direktaustausch leider nicht möglich -> nach gut 3 Wochen nen Paket mit einem neuem Board drin erhalten. (Kriegt man da nicht normalerweise vorher auch ne Email? )

Kiste läuft immernoch nicht ->vorsichtshalber neues Netzteil gekauft, nochmal anderen Ram verbaut etc mit dem Fazit -> Cpu zusammen mit dem Board verstorben.
Hab die CPU Anfang der Woche eingeschickt und heute die RMA Bestätigung erhalten -> wieder kein Direktaustausch möglich.

Jetzt muss ich aber doch gestehen, dass ich wenig Lust habe nochmal 3 Wochen zu warten, bis das Ding bei Intel landet. Da an dem Defekt ja das Board schuld ist (oder umgekehrt) fällt das Ganze im Zweifel doch so oder so unter die Gewährleistung (das Board wurde ja schließlich als Gewährleistungs/Garantiefall anerkannt), also müsste es für euch letzten Endes egal sein ob ihr vorab tauscht oder nicht.?

Nuja ich wüsste also gerne, ob ein Direkttausch nicht doch evtl möglich ist :)

Zur bisherigen Abwicklung jedenfalls schonmal ein Kompliment - lief alles flott und Reibungslos!

Danke schonmal und beste Grüße
M0ps



PS: Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um eine Xeon Cpu handelt - ein Selbstverschuldeter Defekt durch Übertakten ist also auszuschließen.
 
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Hallo M0ps,

ohne deine Kundennummer, kann ich leider nicht einsehen, wer du bist und nur allgemein antworten. Dein Problem hört sich fast nach einem Schaden durch Überspannung an, denn es ist sehr untypisch und erstaunlich selten, dass eine CPU kaputt geht. Der Netzteiltausch war also sicher nicht verkehrt. Gerade bei solchen Fällen sind die Kunden tatsächlich häufig selbst die Urheber des Schadens und daher wird es bei einer CPU nicht möglich sein direkt einen Austausch vorzunehmen, weil der Hersteller den Schaden erst testen muss und z.B. Schäden durch misslungene Übertaktungsversuche mit Overvolting o.ä. erkennen kann. Wir haben als Händler diese Testmöglichkeiten selbstverständlich nicht, daher schicken wir die Ware direkt zu Intel oder AMD, was aber noch keine Garantie für einen tatsächlichen Austausch ist. Was an einem Defekt schlussendlich Schuld gewesen ist, kann leider nicht per se durch den Kunden selbst diagnostiziert werden und daher ist eine Prüfung in Fällen, die nicht eindeutig ergründbar sind, durch das Einschicken an den Hersteller notwendig. Ich möchte betonen, dass ich dir hier keinesfalls Eigenverschulden unterstellen möchte(!), ich will nur erklären, dass in diesem Fall ein direkter Austausch leider nicht möglich ist und die RMA-Abteilung dir das deshalb vermutlich so mitgeteilt hat. Wenn du mir deine Kundendaten gibst, kann ich gern mal nachhaken, wie es aussieht.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Sry Kundendaten hatte ich vergessen:

Bestell-Nr: 781628
Kunden-Nr: 521326

Ich hatte mich auch sehr gewundert und die CPU auch als letztes als defekt vermutet. Ist mir in den ganzen Jahren und einigen PC's noch nicht untergekommen. Ich kann euer Vorgehen schon verstehen, da CPU's seltenst von selbst kaputt gehen und in der Mehrzahl der Fälle sicherlich durch Überspannung zerstört wurden.
Ich dachte halt nur ich könnte evtl eine Ausnahme sein, da Overvolting bei einer CPU, bei der ich den Takt nicht anheben kann ja nicht sonderlich sinnvoll ist und eben der Defekt vermutlich durch das Defekte Board entstanden ist. Bei einem I5-4670K wäre das natürlich was anderes.

Was mich etwas beschäftigt: Was ist wenn Intel die Garantie wegen Überspannungsschaden ablehnt? Das wäre seitens Intel möglicherweise ja auch berechtigt, aber was könnte ich dazu wenn ein defektes Mainboard die CPU toastet?

Jedenfalls vielen Dank für die Mühen und wenns nicht klappt dann eben nicht. Will mich da nicht mit euch streiten, da hat keiner was von.

Grüße M0ps
 
Ich möchte mal noch nicht zu tief in diesen möglichen Worst Case eintauchen, aber eigentlich müsste man dann nachweisen können, dass der Defekt der CPU durch das Mainboard verursacht worden ist, weshalb dessen Hersteller dann dafür aufkommen müsste. Aber ob man diesen Nachweis führen kann, das vermag ich erst mal noch nicht zu erörtern. Ich würde daher vorschlagen, dass wir es erst mal ganz entspannt abwarten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ok dann warte ich jetzt mal ab was rauskommt.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende
 
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