Frage zu Router Asus RT AC66U

Nordsachse

Neuling
Hallo
Ich hoffe mal ich bin hier richtig und mir kann hier jemand bei einer Frage zu dem Router helfen.
Ich möchte den Router nicht direkt als Router betreiben sondern ihn im oberen Stockwerk an ein Lan -Kabel anschliessen und ihn dort als Switch undWLan Sender nutzen, also als Acces Point. Nur hab ich in dem Handbuch dazu nichts gefunden um ihn irgendwo im Menue umzustellen. Sollte das Thema hier falsch sein, dann bitte verschieben, Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feste (zum restlichen Netz passende) IP vergeben, DHCP abschalten, das Hauptnetzwerk über einen Lan-Port einleiten.
Alternativ den Suchbegriff Routerkaskade durchstudieren.

Hab den gleichen Router. Such mal nach Merlin WRT
sbnkF8s.png

Hallo
Die IP adresse des ersten Routers ist mir nun bekannt. Sie ist bis auf die 3. Stelle mit der des Asus identisch. unterscheidet sich also nur an der 4. Stelle
Muss ich nun die IP adresse des Asus ändern? Wenn ja wo, und was ist mit DHCP, muss das auch abgeschaltet werden im Asus?

Der Adressunterschied (===.===.===.XXX) ist richtig und wichtig, das Subnetz aber bitte komplett gleich einstellen. DHCP abschalten steht oben schon dran. Es sollte im Heimanwendernetzwerk nur 1 Gerät als DHCP Quelle arbeiten, alles andere bringt Probleme.

Also reicht es wenn ich die IP an der 3. Stelle ändere? Also Router 1 zb 192.168.1.1, Router 2: 192.168.2.1 ?

Router1 192.168.1.1 Subnetz 255.255.255.0 DHCP AN (Adressrange 192.168.1.3-192.168.1.200)
Accesspointrouter 192.168.1.2 Subnetz 255.255.255.0 DHCP AUS Verbunden über normalen LAN-Port

Zuletzt bearbeitet:
Router 1 hat bei mir aktuell die 192.168.1.254
Router 2 hat 192.168.1.1
Geht das dann schon?

Wenn die anderen Bedingungen auch erfüllt sind sollte es schon funktionieren.

Alles so eingestellt , angesteckt und läuft.
Aber leider ist das WLan nicht so gut wie erhofft.
Ich hab vom Router zum SmartTV im OG etwa 4m und 3 gemauerte Wände. WLan ist zwar noch da (am Handy 3 Balken).
Mit so nem WIFI Analyse Programm zeigt er mir aber ein dBm von -70 / -80 an.
Abends ist es noch schlimmer, da hab ich beim Streamen von Filmen über Amazon aussetzter und Pausen mit meldungen wie "träges Netzwerk"
Was kann man noch machen? Oder am besten gleich ein LAN Kabel zum TV legen?

Kabel legen finde ich immer gut ;)
Ansonsten Sendeleistung prüfen/erhöhen, Kanal wechseln (scheinbar funken ein paar Nachbarn rein), versuchen die Antennen (Sender + Empfänger) anders auszurichten.
Das Analyseprogramm ist schön und gut, aber dann sollte auch an mehreren Standorten der Messwert verglichen werden um eine Aussage treffn zu können. Vielleicht bringt der Router ja auch nur diese -80bBm.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel legen finde ich immer gut ;)
Ansonsten Sendeleistung prüfen/erhöhen, Kanal wechseln (scheinbar funken ein paar Nachbarn rein), versuchen die Antennen (Sender + Empfänger) anders auszurichten.
Das Analyseprogramm ist schön und gut, aber dann sollte auch an mehreren Standorten der Messwert verglichen werden um eine Aussage treffn zu können. Vielleicht bringt der Router ja auch nur diese -80bBm.
Sendeleistung wie prüfen und dann wie erhöhen? In der Sw (web interface) des Gerätes ist dazu nichts zu finden :(
Und wie kann man prüfen wieviel dbm der Router bringt? umso geringer desto besser? Oder nicht?

In den Fritzboxen kann man die Sendeleistung verändern sprich vom maximal Erlaubten bis runter auf 6%.Diese Einstellungen sind bisweilen auch etwas versteckt....

ging glaube bei der 66er unter Administration oder wlan, auf alle fälle gabs da einen Schieberegler ganz unten auf der Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom Router zum SmartTV im OG etwa 4m und 3 gemauerte Wände.
...
Oder am besten gleich ein LAN Kabel zum TV legen?
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben.

Über WLAN Streamen ist sehr oft problematisch, spätestens wenn Nachbarn das auch machen. Durch 3 Wände wundert es mich schon fast ein bisschen, dass überhaupt noch ein brauchbarer Stream ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh