Frage zu Routern ??

Y

Yostix

Guest
Hallo zusammen,

unglücklichweise habe ich null Ahnung von Routern und habe deshalb, aus aktuellem Anlass, mal eine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir folgende beantworten:

Ich möchte einen DSL-Anschluss mit jemanden teilen und das ganze soll natürlich über einen Router geschehen. Meine Frage ist, ob der andere Nutzer mein Surfverhalten, sprich besuchte Pages über den Router sehen kann bzw. abfragen kann? Fände ich nicht so toll. Schonmal Danke für Antworten.

Gruß Yostix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste auch nicht, dass das gehen sollte...:hmm:
 
es gibt nur ne Funktion das bestimmte URL Stichwörter gebannt werden.....also seiten die die enthalten werden nicht angezeigt und diese kann man sich auch in einem Protokoll anzeigen lassen also wer auf eine geblockte seite zugraifen wollte aber ein logen aller Webseiten gaht glaube ihc nicht...........
 
Es dürfte wohl stark davon Abhängig sein welcher Router hier zum Einsatz kommt. Mein Draytek Router ist in der Lage sämtliche Internetverbindungen zu Protokollieren.
Welchen Router benutzt den dieser jemand mit dem du DSL teilen willst ?

Gruß
Hoshi

12839Router.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoshi06 schrieb:
Es dürfte wohl stark davon Abhängig sein welcher Router hier zum Einsatz kommt. Mein Draytek Router ist in der Lage sämtliche Internetverbindungen zu Protokollieren.
Welchen Router benutzt den dieser jemand mit dem du DSL teilen willst ?

Gruß
Hoshi

Ich wusste es!!
Ich glaube, es handelt sich um einen Zyxtel Router. Ist das ein Begriff?

Gruß Yostix
 
Egal welcher Router das ist. Er kann ganz einfach mit seinem PC und einem Sniffer sämtlichen Verkehr mitloggen - egal ob http, mail oder wasweissich. Solange er Zugang zur Infrastruktur hat, ist das kein Problem.

Conti
 
Ich hab auch einen Zyxel Router zuhause. Soweit ich weiß und eben vom gucken, speichert der sowas nicht.
Habe den Prestige 334.

Kann aber möglich sein, das andere Zyxel Router das können.
Aber was ist daran so schlimm?
Ich find eigentlich ist es eine nützliche Funktion, solange man selber die Kontrolle darüber hat. :lol:
 
Danotion schrieb:
Ich hab auch einen Zyxel Router zuhause. Soweit ich weiß und eben vom gucken, speichert der sowas nicht.
Habe den Prestige 334.

Kann aber möglich sein, das andere Zyxel Router das können.
Aber was ist daran so schlimm?
Ich find eigentlich ist es eine nützliche Funktion, solange man selber die Kontrolle darüber hat. :lol:

Ja genau, das mit der Kontrolle ist entscheidend und in wie weit ich die haben werde, weiß ich jetzt noch nicht. Was daran schlimm ist? Frag dich selber, ob du möchtest, dass jemand anderes dein tägliches Surfverhalten nachvollziehen kann... ansonsten würde ich es auch als teilweise nützliche Funktion beschreiben.

Übrigens ist es ein Zyxel Prestige 600. Ich weiß nicht, wie diese evtl. vorhandene Funktion heißt, daher kann ich mit dem Datenblatt von Zyxel nicht soviel anfangen.

Yostix
 
Leider kenne ich den Zyxel Prestige 600 nicht und auch ein wenig suchen hat nicht´s wirklich aussagkräftiges zum vorschein gebracht.
Wonach du schauen solltest wäre ein Punkt wie: Syslog für das Recording der Verbindungslogs.

Zum Beispiel der Zyxel Prestige 312 hat eine solche funktion
http://www.de-versand.de/de/wan/router/zyxel/prestige312.shtml
Siehe Netzwerk Management und Kontrolle.

Also einfach mal schauen oder deinen Bekannten fragen ob der Router eine Syslog funktion zur Verfügung Stellt. Auch im Router Konfigurationsmenü müsste es falls vorhanden einen Punkt zum einstellen von syslog geben (Protokollrechner IP und den Port).

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Hoshi
 
Hoshi06 schrieb:
Leider kenne ich den Zyxel Prestige 600 nicht und auch ein wenig suchen hat nicht´s wirklich aussagkräftiges zum vorschein gebracht.
Wonach du schauen solltest wäre ein Punkt wie: Syslog für das Recording der Verbindungslogs.

Zum Beispiel der Zyxel Prestige 312 hat eine solche funktion
http://www.de-versand.de/de/wan/router/zyxel/prestige312.shtml
Siehe Netzwerk Management und Kontrolle.

Also einfach mal schauen oder deinen Bekannten fragen ob der Router eine Syslog funktion zur Verfügung Stellt. Auch im Router Konfigurationsmenü müsste es falls vorhanden einen Punkt zum einstellen von syslog geben (Protokollrechner IP und den Port).

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Hoshi

Im Detail ist es ein Zyxel Prestige 650H-17 oder 650HW. Kann bei Zyxel keine Info über genanntes Feature finden. Wie kann man denn genau auf die Konfig des Routers zugreifen?

Gruß Yostix
 
Normalerweise, indem du die IP in den Browser eintippst.
 
Ich habe mal das Benutzerhandbuch des ZyXEL "Prestige 650H-17" überflogen, du findest es unter http://www.zyxeltech.de/p650h.htm

In das Konfigurations-Menü des Routers kommst du indem du die IP Adresse des Routers in deinen Browser eingibst. Die Standart IP für den Router ist 192.168.1.1, sollte die IP geändert worden sein so gehst du folgendermaßen vor: Start-->Ausführen-->CMD (enter)--> ipconfig (enter) Die IP Adresse die dort als Standardgateway eingetragen ist sollte die IP Adresse des Routers sein.

Hoshi
 
@conti

da die meisten router heutzutage switches eingebaut haben ist ein mitsniffen einer verbindung nur dann möglich, wenn der router über ein port mirroring verfügt, da switches point-to-point verbindungen herstellen und daher der traffic für die anderen ports nicht schtbar sind. ein mitsniffen funktioniert nur bei einem hub welcher ein einkommendes signal an alle ports weitergibt.
 
@P-Ray: Daher meine Ergänzung: "Solange er Zugang zur Infrastruktur hat, ist das kein Problem". Er klemmt einfach einen Hub dazwischen und dann ist es völlig egal ob der Router Verbindungen aufzeichnet oder nicht. Unglücklicherweise ist das noch viel schlimmer als irgendein blöder Router, der die angesurften Webseiten protokolliert. Dann ist es nämlich möglich sich die Datenpakete genau anzuschauen und evtl. Passwörter von Webseiten oder eMail Programmen auszulesen.

Fazit: Willst du sicher sein, bezahle deinen eigenen Anschluss.

Conti
 
Conti schrieb:
@P-Ray: Daher meine Ergänzung: "Solange er Zugang zur Infrastruktur hat, ist das kein Problem". Er klemmt einfach einen Hub dazwischen und dann ist es völlig egal ob der Router Verbindungen aufzeichnet oder nicht. Unglücklicherweise ist das noch viel schlimmer als irgendein blöder Router, der die angesurften Webseiten protokolliert. Dann ist es nämlich möglich sich die Datenpakete genau anzuschauen und evtl. Passwörter von Webseiten oder eMail Programmen auszulesen.

Fazit: Willst du sicher sein, bezahle deinen eigenen Anschluss.

Conti

Moment...
es geht mir nur um die Möglichkeit, besuchte Websites abfragen zu können. Ich unterstelle keinesfalls, dass die Person beabsichtigt, mein Surfverhalten nachzuverfolgen, geschweige denn Passwörter auszulesen. Abgesehen davon fehlt da dann auch das Know-How, sowohl bei mir als auch bei ihm.

Ich werde noch ein wenig forschen. Bedanke mich für Eure Hilfe!!

Gruß Yostix
 
Das ist ja mal lustig. Dir ist es egal, wenn jemand zB. dein Mailpasswort ausliest, aber besuchte Webseites dürfen nicht ausgelesen werden. Na gut :-) Das technische Wissen dazu ist relativ gering.

Aber ok, ich kenne weder dich noch diese Person. Ich wollte dir lediglich die Möglichkeiten aufzählen.

Conti
 
Conti schrieb:
Das ist ja mal lustig. Dir ist es egal, wenn jemand zB. dein Mailpasswort ausliest, aber besuchte Webseites dürfen nicht ausgelesen werden. Na gut :-) Das technische Wissen dazu ist relativ gering.

Aber ok, ich kenne weder dich noch diese Person. Ich wollte dir lediglich die Möglichkeiten aufzählen.

Conti

Sorry, aber es scheint, als hättest du meinen letzten Beitrag falsch interpretiert. Wo steht denn bitte, dass mir das Auslesen von Passwörtern egal ist?

Mich interessiert nur, ob rein technisch gesehen, die einfache Möglichkeit bestünde, besuchte Websites auszulesen. Anscheinend ist diese Möglichkeit bei dem genannten Router aber nicht gegeben.

Hätte ich den Verdacht, dass die Person tatsächlich den von dir beschriebenen Aufwand betreiben könnte um mein Surfverhalten nachzuvollziehen oder, noch schlimmer, meine Passwörter auszulesen, käme ein gemeinsamer Anschluss natürlich nicht in Frage! Jetzt klar?

Yostix
 
Du hast geschrieben:

"Moment... es geht mir nur um die Möglichkeit, besuchte Websites abfragen zu können."

Ich wüsste nicht wie man das anders interpretieren kann. Das Wort "nur" sagt doch alles. Aber egal, lassen wir das. Du hast gefragt ob ein Mitloggen der besuchten Webseites möglich ist und ich habe dir gesagt, dass man mit geringem Aufwand wesentlich mehr machen kann - nämlich jedes Bit, dass über die Leitung geht, mitloggen. Und zwar unabhängig davon ob der Router das kann oder nicht.

Conti
 
Conti schrieb:
Du hast geschrieben:

"Moment... es geht mir nur um die Möglichkeit, besuchte Websites abfragen zu können."

Ich wüsste nicht wie man das anders interpretieren kann. Das Wort "nur" sagt doch alles. Aber egal, lassen wir das. Du hast gefragt ob ein Mitloggen der besuchten Webseites möglich ist und ich habe dir gesagt, dass man mit geringem Aufwand wesentlich mehr machen kann - nämlich jedes Bit, dass über die Leitung geht, mitloggen. Und zwar unabhängig davon ob der Router das kann oder nicht.

Conti

Darum hatte ich in meinem letzten Beitrag das Adjektiv "einfach" auch fett formatiert. Damit meinte ich quasi einfach nur: IP des Routers eingeben, Konfig öffnen und besuchte Websites abfragen, fertig!

Der von dir genannte Aufwand, auch wenn er in deinen Augen noch so gering sein mag, wird nicht betrieben werden und darum mache ich mir darüber auch keine Gedanken. Schließlich weiß ich ja schon, mit wem ich DSL teilen möchte.

Aber egal, lassen wir das. ;) Nochmal danke für die Infos!

Gruß Yostix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh