Der iastor Treiber ist meist eine Spur schneller.
Was ich für ein Gerücht halte, die Unterschiede liegen meist im Rahmen der Messgenauigkeit und sind keineswegs so gravierend, dass selbst sensible User sie spüren würden.
Daß Kaspersky da was findet liegt bestimmt nicht an der SSD.
Ganz sicher nicht.
Die Updates sollten jedoch deutlich schneller laufen.
Wenn X5-599 nun wieder alles mögliche auf die HDD installierst hat, dann kann es ja nicht so schnell gehen, zumindest die Programme von MS werden ja auch mit upgedatet. Außerdem hängt der Zuwachs an Performancer durch die SSD immer auch von der Performance der CPU ab, denn es ist ja mit dem Disk-I/O nicht getan. Dauert der I/O mit einer HDD 5s und der SSD 1s, aber die CPU braucht 10s, dann fällt die Gesamtzeit von 15s auf 11s, braucht die CPU nur 4s, fällt sie aber von 9s auf 5s, was prozentual eine weitaus größere Steigerung ist. So ein E6750 @2.66GHz ist nun eben kein Rennpferd, da kann eine SSDs prozentual nicht die Steigerungen bringen wie bei einer schnelle, aktuellen CPU, gerade wenn eben auch die CPU bei der Aufgabe viel zu tun hat.
Kontrolliere mal mit AS SSD ob die SSD ordnungsgemäß läuft.
Würde ich auch vorschlagen. X5-599, poste doch mal den Screenshot vom
AS-SSD Benchmark mit dem Ergebnis und dazu bitte auch die Screenshots von
CrystalDiskInfo (die
Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis
die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Die Zugriffszeiten sollten lesend unter 0.200 ms und schreibend unter 0.100 ms liegen.
Die beiden 4K Werte hängen viel von der Befüllung der SSD ab und können stark variieren.
Nicht wirklich Zugriffszeit Lesend hängt von dem Füllstand ab, da bei dem Test nicht geschaut wird, ob die gelesenen LBAs auch wirklich belegt sind und solche ohne gültige Daten lassen sich halt schneller "auslesen", weil eben nichts aus dem NAND gelesen wird, da liefert der Controller irgendwas zurück, meist nur 00, was eben schnell geht. Mit steigender Füllung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas gelesen werden muss, womit die Zugriffszeit dann länger erscheint.
Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiesparzuständen ab.