Frage zu Samsung HD162HJ

L@ubsioC

Neuling
Hey.
Habe mir die Samsung HD162HJ" zugelegt. Die ist ne SATA-2 Platte. Mein Board unterstützt allerdings nur SATA-1. Hab deswegen mal bei Samsung angerufen, die meinten, dass ich die mit nem tool "runterregeln" kann. Der Witz an der Sache: Dazu bräuchte ich erstmal n Board, dass SATA-2 erkennt, damit ichs dann auf SATA-1 regeln kann.:wall: Hab aber gesehen, dass die Platte Jumper-Steckplätze hat. Hab dazu mal ein wenig gegoogelt. Kommt jede menge Müll. Allerdings hab ich da ein paar Mal gelesen, dass man wohl auch Platten "runterjumpern" kann.
Kann mir da jemand was Genaueres zu sagen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, bei den neuen Samsung-Platten geht das nur noch per Software. Meiner Meinung nach totaler Müll. Die Jumper sind zB zur Kapazitätsbegrenzung (32GB) da.

Hast du denn die Platte bei dir schon eingebaut? Vielleicht gehts auch so? Viele SATA-Controller laufen auch mit SATA2-Platten problemlos.

@L@ubsioC
Was für ein Board hast du denn? Die Möglichkeit den Modus per Jumper oder Software auf 1.5Gb/s runterzuregeln ist nur Workaround. SATA 3Gb/s Festplatten sind prinzipiell abwärtskompatibel. Lediglich manche älteren Chipsätze, speziell von VIA, die nur den 1.5Gb/s Modus unterstützen, sind nicht sauber designt worden und haben Probleme mit dem Erkennen neuerer Festplatten.

oke.das sind ja fixe und produktive antworten :)

also habe die platte schon eingebaut: nicht erkannt

habe das asus a7n8x deluxe rev. 2.00
Model: A7N8X2.0

das sind die daten aus der asus bios check software ;) :
Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1005
Chipset: nVidia-nForce
Date: 05/14/2003
Onboard Sound: AC97 (swa)
Onboard Lan: Exist (wl)

grüße :)

Passt das Bild?

SATA%20Jumper%20Speed%20Setting.gif

naja..die platte sieht so aus...aber habs grad versucht: fehlanzeige

trotzdem danke :)

öhm im bios hab ich nix rumgewurschtelt..hab halt den jumper aufm mainboard auf "sata-on" gesetzt..dachte, das wärs..

jo richtig, habe gerade mal mein A7N8X Deluxe angeschaut, da gab es einen Jumper.
Du wirst nicht drumrum kommen... es muss ein SATAII-Controller her... da reicht ja so ein Promise FastTrak xyz...

Ich würde es erst mal mit einem BIOS Update probieren. Das, was du dadrauf hast, ist nicht gerade das neuste.

Sofern das nichts bringt und es dann ein Kontroller von Promise sein sollte, muss es nicht unbedingt ein FastTrak sein. Es reicht ein Kontroller ohne RAID-Unterstützung. ;)

oke..danke, jungs erstmal.. ich habe ehrlich gesagt komplett die schnauze voll gehabt mit es-tool von samsung (unter dos sata2 zu sata1 machen..ging nich, weil dos keine usb tastaturen annimmt..) oder iwelchen jumpern oder updates oder controllern...das war mir alles zu belastend..hab jetz einfach mit nem kumpel die sata2 platte gegen ne ide platte getauscht..haha...ich sag nur: weg des geringsten widerstandes :P

aber trotzdem vielen, vielen dank für eure tollen und freundlichen bemühungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh