Frage zu Samsung SyncMaster P2450H

Lutter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
88
Moin Forum,

ich habe mir den im Topic genannten TFT (24") gekauft, als Ausstellungsstück bei Avides über Amazon Marketplace für 176€ incl.Versand.
Dieser Monitor hat an sich ein wirklich tolles Bild. Nur an den oberen Ecken (links und rechts) senkt sich das Bild von der Mitte aus leicht nach unten, so ca. 3mm. Sieht quasi so bisserl gebogen aus. Kann das ein normales Verhalten sein, bestimmt nicht oder ?

Bei meinem BenQ E2200HD (22"), der ebenfalls mit der Auflösung 1920x1080 arbeitet tritt dies nicht auf.

Hat jemand vielleicht hier auch den Samsung P2450 und kann mir berichten, wie es bei ihm aussieht ?
Auch andere konstruktive Kommentare wären erwünscht.

Danke euch !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meinem kommt mir alles ganz normal vor:d
hatte meinen im mm anfang dezember geholt und is alles top.
kann mir aber auch irgendwie nicht so richtig vorstellen was du meinst, geht das bild nach oben hin n bisschen nach hinten oder wie?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...sind die Ecken bei dir oben rechts und links richtig eckig oder etwas abgerundet ? Also die Bildecken mein ich !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

kann mir aber auch irgendwie nicht so richtig vorstellen was du meinst, geht das bild nach oben hin n bisschen nach hinten oder wie?^^

Na, wenn man sich den oberen Rand des Bildes anschaut und von der Mitte zu den Ecken nach rechts schaut, fällt das Bild zu Ecke hin ab, übertrieben gesagt, wird es leicht schräg. Es ensteht so der Eindruck als hätte das Bild oben nen leichten, minimalen Bogen.
In der oberen Mitte ist das Bild perfekt am Bildschirmrand, in Ecken jeweils ca. 3mm darunter.
 
das ist normal. nicht das bild biegt sich leicht nach unten sondern der rahmen. ist bei mir auch so
 
das ist normal. nicht das bild biegt sich leicht nach unten sondern der rahmen. ist bei mir auch so

Hm...echt? Dann sollte ich mir wohl den Austausch über Samsung sparen, nicht dass die mir dann noch ne Pauschale berechnen, wegen nem Fehlalarm.

Weiterhin hat das Gerät auch noch nen kleinen Pixelfehler, ein kleiner roter Pixel so halb rechts oben. Fällt eigentlich kaum auf. Die Samsung-Hotline sagt, bis zu 5-6 Pixelfehler darf so ein Gerät dieser Größe haben, wäre kein Reklamationsgrund. Was meint ihr sollte ich tun ?

EDIT: Habe gestern schonmal im Internet gestöbert und so Software gesucht / gefunden, die diese kleinen Pixel wiederbeleben können. Habt ihr da positive Erfahrungen gemacht ? DPT zum Beispiel. Das hab ich mir mal runtergeladen. Das muss wohl mehrere Stunden laufen. Kann sowas hinhauen, einer von euch schon mal gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch versuchen den pixel durch leichtes drücken auf der stelle wieder zu aktivieren.
 
mach doch mal ein bild von dieser komischen gebogenen ecke. dann kann man das sicher etwas besser beurteilen...
 
Hab gestern nochmal mit Avides telefoniert, für 21 € Aufpreis bekomme ich ein nagelneues Gerät. Mal sehen wie es bei dem ausschaut.
Ev. hab ich heut abend mal Zeit ein Bildchen zu machen.
 
Also, melde mich jetzt nach ein paar Tagen wieder. habe mittlerweile das neue Gerät bekommen. Ohne Pixelfehler, aber wieder mit diesen leicht abgesenkten Ecken recht und links oben. Muß wohl also doch normal sein.
Habe mir zum Vergleich auch noch nen 2494HM von Samsung bestellt, wegen der Höhenverstellung. Ev. hätte ich diesen auch behalten, aber ich bekomme bei dem Teil kein vernünftiges Bild eingestellt, wenn das Teil über HDMI-DVI-Kabel angeschlossen wird. Per reinem DVI-Kabel kein Problem, da ist das Bild wirklich gut, nur die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist nach meinem Empfinden schlechter als beim 2450H. Kann da den prad.de - Test nicht wirklich bestätigen. Der 2494H geht also wieder zurück, obwohl die Höhenverstellung doch wirklich toll ist. Aus dem Grund werde ich mir auf alle Fälle nen zusätzlichen höhenverstellbaren Standfuß kaufen.
Was haltet ihr von dem hier: Ergotron Neo-Flex ? Kennt ihr vielleicht noch andere Modelle, die eine Höhenverstellung ermöglichen ?
Auf prad.de wurde der verlinkte Standfuß eigentlich für sehr gut befunden.

Ein Foto dieser Ecken werde ich auf alle Fälle nochmal versuchen zu machen, um euch die Sache nochmal zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die Fotos zu unscharf, daher wird es wohl nix mit den Fotos.
Aber es ist auch völlig minimal, mittlerweile achte ich da gar nicht mehr drauf.

Siehe auch den etwas weiter obenstehenden Beitrag von Sonicknight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch mit dem gleichen Bildschirm. Komischerweise hab ich das heute erst entdeckt, oder es ist erst seit Heute :stupid:

Naja hier mal meine Frage wie ich sie auf Computerbase gestellt habe. +BILDER :cool:

"Mir ist vorhin etwas aufgefallen wo ich glaube das das noch nicht so war. Unzwar war das Bild vom Bildschirm immer komplett ausgefüllt. Also zum Rahmen des Bildschirmes war kein Millimeter Platz und alles war eben gleichmäßig ausgefüllt. Aber nun ist mir aufgefallen das die Oberkante links und rechts nach unten abfällt, ist zwar nur 1 mm aber das stört schon.

Hier mal ein Paint Bild zu Veranschaulichung, natürlich etwas übertrieben dargestellt.

http://www.abload.de/img/bildschirmproblem75bf.png

Und hier mal richtige Fotos

obere Bildschirmmitte, Ränder so wie es sein soll
http://www.abload.de/img/p2028_06-09-10rulr.jpg

Und hier die Ecke oben rechts. Man sieht den Abstand auch gut durch die Spiegelung am Rahmen
http://www.abload.de/img/p202801_06-09-101n3x.jpg



Bildschirm: Samsung Syncmaster P2450H
Grafikkarte HD 5870 Catalyst 10.8 (auch schon einmal neu installiert)
Auflösung: 1920x1080 @ 60Hz
Keine Skalierung eingestellt, bei mir bestand auch nie das Problem wie bei vielen ATi Karten dass das Bild nicht voll war und man im CCC bei Scaling Options den Regler auf 0% (Overscan) schieben musste.


Bei einer angeschlossen PS3 besteht das Problem auch.
Alles was ich heute gemacht habe waren eigentlich nur ein paar Übertaktungsversuche. Auch die Spannung auf 1,25V kurzzeitig erhöht. Da ist der ein oder andere Bildfehler oder flackerer ja normal, aber das kann ja nichts mit dem Bildschirm zutun haben oder?

Gibts irgenteine Möglichkeit das wieder normal hinzubekommen? Weil ich kann mir nicht vorstellen das das schon immer war. Hab den Bildschirm ja schon 4 Monate und den PC 2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch einer der Besitzer dieses Models bin, wollte ich die Frage hier stellen.
Es geht nicht um ein Problem mit dem Bildschirm, sondern eher allgemein um HD Wiedergabe.
Ich habe ein Video in 1980x1080p und bei der Wiedergabe flimmert das Bild.
Es wirkt so als ob das Bild hängt hinterher.
Im Rechner steht zurzeit eine Geforce 9400 GT ( angeschlossen mit DVI )

Kann es an der Grafikkarte liegen?
 
selbes problem habe ich auch. syncmaster p2450. heute 64bit win 7 aufgesetzt (vorher 32bit - kurzzeitig selbes problem) und prompt sind die ecken oben links und oben rechts leicht nach unten geneigt...

stört mich nicht weiter, jedoch wäre es gut zu wissen wie man sowas wieder behebt.

ich hatte das, wie schon erwähnt, vor einiger zeit als ich mein win 7 32bit installiert hatte.. zu dieser zeit hatte das ccc jedoch noch die oversize funktion etc. einfach mehr einstellungen... in der neuen version 10.10 gibt es diese nicht mehr. (soweit ich weiss auch schon bei vorherigen nicht mehr... die letzte bei der ich mir sicher bin, dass es diese funktion gab war die vers. 9.4)

aber ich denke nicht, dass es an der graka ansich liegt.. eher ist die kommunikation zwischen monitor u graka nicht so ganz astrein... zumindest ist das der einzige monitor bei dem ich sowas je gesehen hab.

wäre daher auch dankbar für eine antwort was das sein könnte :)


ps: als ich damals ein hdmi auf dvi kabel eingesteckt hatte waren außen rum am bildschirm ca 2-3 cm ränder... u mit oversize ging es dann sehr gut weg.. die linien waren dann auch alle gerade etc. gestern normales dvi kabel benutzt u dann ist mir das aufgefallen. ich werd mal kurz das hdmi/dvi kabel einstecken u nachsehen ob es sich so anders verhält.


edit: mit dem anderen kabel kommt der obligatorische rand wieder.. ma guggen was noch für antworten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das gleiche Problem wie ihr auch mit dem Monitor. Ich habe mittlerweile das Gerät knapp über 1 Jahr und ich bin mir zu 100% sicher das es nicht beim Kauf war, da ich sehr pingellig bin und erstmal alles ab checke.

Meine frage: habt Ihr mittlerweile herausgefunden an was das liegt?

Ich habe gestern bei Samsung angerufen das da ein Defekt vor liegt. Die meinten dass Sie den Monitor heute oder Montag per GLS abholen kommen.

Oder ist das nach ner Zeit normal das die Ränder nach unten abwälzen.

Wenn Ihr das Problem gelöst habt würde ich mich freuen wenn Ihr mir auch sagt wie Ihr das gelöst habt.
Mich nervt es tierisch dass dass Display nicht mit dem Gehäuse über einstimmt.

Mal schauen was Samsung sagt. Wenn das doch kein defekt sein sollte, was ich nicht glaube und nicht aktzeptiere das dass Bild so ist an den Ecken. Wenn Samsung entscheidet das es kein Defekt ist können die von mir Geld verlangen wegen falsch Defekt oder so?

Wäre um Antworten echt Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier in meinem Thread schreibe
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-fullhd-pc-tft-16-9-oder-16-10-a-752081.html
Intressiere ich mich auch für den Samsung Sycmaster P2450H habe schon sehr viel gute bewertungen gelesen.

Der Sycmaster P2450H ist der Bildschrim den am meisten in meiner favoritliste habe.
Hier noch test PRAD | Testbericht Samsung P2450H
Schneidet recht gut ab, aber natürlich gibt kleinere einschränkungen sonst habe intresse an diesem bildschrim hoffe nicht das er farben und so gesamt bild verfälscht.
 
Also ich kann die dn P2450 zwar empfehlen aber wenn du es mit bekommen hast haben sehr viele User an den TFT oben rechts und links gesenktes Bild. Ich habe leider auch das Problem und es nervt mich tierisch.

Aber dennoch muss du es letzendlich wissen.
 
Moin Leute, ich habe das gleiche problem mit meinem P2450H und mich nur deswegen hier angemeldet. Es ist zwar schon ein bischen Zeit vergangen aber ich habe die ursache dafür gefunden. Und zwar "fallen" die pixel nicht nach unten ab, sondern der obere Rahmen biegt sich in der Mitte nach untern durch!! Dadurch wirkt das Bild verzerrt, ist aber nur ne optische Täuschung! Wenn ihr ein Lineal innen an den Rahmen legt werdet ihr es sehen! Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Hoffe ich konnte für aufklärung sorgen,

Gruß Godsilla
 
Das mit dem durchbiegenden Rahmen kann ich bestätigen. Der Rahmen ist in der Mitte Felxibel, läßt sich mit eine wenig Kraftaufwand also nach oben oder nach unten drücken. Ich denke das Bild ist gerade nur der Rahmen hat sich in der Mitte ein wenig gesenkt. Mich störts nicht weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh