Frage zu SAS-Controllern mit Hardwareraid

blackmore72

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte mal die kenner von SAS Raid Controllern fragen welches Modell es zulässt das man mehrere Festplattenarrays im wechselden Betrieb verwenden kann. Sprich welcher Controller kann einen einmal entfernten Festplattenverbund später wieder erkennen ohne die Platten als Fehlerhaft zu markieren und lauter fehlermeldungen auszuspucken.
Konkret geht es um mehrere Arrays welche nicht ständig angeschlossen sein sollen bzw. nicht gleichzeitig verwenden werden sollen (Hot Plug nicht erforderlich).
Aus alten SCSI zeiten weis ich noch das LSI, Adaptec und Co das nicht gemocht haben, alte SATA Intelcontroller auf ICP Vortex Basis aber kein Problem damit hatten.

Vielleicht können die Besitzer aktueller SAS Controller mal Ihre Erfahrungen zu diesem Punkt äusern?

Danke und mfg

blackmore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hatte mal zeitweilig ein externes array an einem Adaptec 5445.
Ich habe das allerdings nur im ausgeschalteten zustand entfernt.
Dann hat er beim booten gefragt ob man die geänderte konfiguration akzeptiert.
Enter drücken -> Fertig kein weiteres generfe vom controller.
Array einfach "weg".
Angeschlossen habe ich das dann immer im laufenden betrieb.
Zuerst hat er dann die ganzen einzelfestplatten angezeigt (in der managment software).
Dann hat das noch 5sec. gedauert und er hat das gesamte array problemlos wieder erkannt.
Wollte auch keinen Volume check etc. machen Status: Optimal.

Wenn du das Array im laufenden betrieb entfernst, könnte es sein das der nen check machen will.
Wobei der einen stromausfall ohne BBU auch ohne volume check weggesteckt hat.
Wobei ich schreibcache ausgeschaltet habe und kein Traffic auf dem array war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Adaptec Controller (5085 und 51245). Ein an dem einen Controller erstelltes Raid wird auch an dem anderen Controller erkannt. Bei einem erstmaligen Anschließen wird jedoch ein Verify durchgeführt.
Im laufenden Betrieb ein Array entfernen ist nicht immer so toll, wie barnacle2k schon schreibt.
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme...
 
Danke für eure Infos, ich denke das wird genauso auch für die 3er-Serie von Adaptec gelten. Wie schon geschrieben werden die Platten nur im ausgeschalteten zustand an- bzw. ab- gesteckt. Kennt vielleicht noch jemand die Controller von Intel, LSI oder Areca?
Die Areca können, so habe ich gelesen, mit einer Funktion namens MAID die Platten ins stand-by schicken, können aber nur die Areca oder?
Achja, hat schon mal jemand Port Multiplier an so einem Controller ausprobiert? hab hier noch so einen von IoI rumliegen und möchte damit ein Ext. gehäuse für die Backupplatten bauen: http://www.ioi.com.tw/products/proddetail.aspx?CatID=107&HostID=2015&ProdID=1070039

mfg
Blackmore
 
Das Standy geht auch bei den Adaptec Controllern aus der 5er und 2er Serie, und eine Drehzahlreduzierung gibt es auch noch. Diese beiden Serien haben Stromsparmechanismen, die man für jedes Laufwerk bez. jedes Volume einzeln und unterschiedlich einstellen kann.
Mein Highpoint 2320 Raid-Controller hat übrigens auch die Funktion, dass die HDDs in Standby gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh