Frage zu Sata-Anschlüssen - MSI Board

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hi,

ich habe das Mainboard "MSI 975x Platinum PowerUp Edition"; angeschlossen daran sind eine Samsung 400 GB, eine Seagate 1,5 TB :d und ein DVD-RW von LG. Seitdem ich die Seagate angeschlossen habe, reagiert der Windows-Explorer sehr langsam. Hat da jemand einen Tip?

Nebenbei gefragt: Wofür ist denn der blaue SATA-Anschluss auf dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Blaue SATA Anschluss ist für SATA-Laufwerke ;) genau wie die anderen SATA Anschlüsse auch. Dieser SATA Port ist lediglich nicht in Intels ICH7 integriert sondern wird von einem extra Chip gesteuert.

Es kann sein, da das ein altes Board mit altem Chipsatz ist, dass es mit Festplatten von über 1TB größe Probleme hat.

Aktuelles BIOS und Treiber könnten Abhilfe schaffen, muss aber nicht.
 
Hi,

danke für Deinen Tip. Erkenne ich das an der Revisions-Nr.?

Ist es dann klug, den blauen Anschluss für die HD zu verwenden, oder evtl. für den Brenner?
 
Ist es dann klug, den blauen Anschluss für die HD zu verwenden, oder evtl. für den Brenner?

Kommt auf den verwendeten Chip an.

Die Problematik ist bei IDE-Laufwerken noch größer, da Intel in seinen Chipsätzen seit dem ICH8 kein ATA/IDE mehr im Chipsatz realisiert. Boardhersteller bauen aber bis heute meist noch einen IDE mit drauf, der dann aber von einem separaten Chip, meist Marvell oder JMicron, angesteuert wird. Problem dabei: diese Chips wurden für Raid-Erweiterungskarten speziell für Festplatten entwickelt und kommen mit optischen Geräten daher häufig gar nicht zurecht. Mit Festplatten laufen sie in der Regel problemlos.

Rein vom Gefühl her würde ich daher die "Optiker" immer am Chipsatz-SATA anschließen und nicht am Extra-Controller. Ein aktueller Treiber (für den Chipsatz wie für den separaten Controller) ist aber immer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für deine Tips. Ich kontrolliere nochmals die Kabel und teste einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten aus. Auf der MSI-Seite schaue ich nochmal nach den Treibern und installiere die nochmals (habe ich gerade erst gemacht, aber wer weiss)

Für Deine Hilfe sage ich nochmals Danke

Liebe Grüße
 
Aarrgh. Manchmal ist es schon lustig. Nochmal den Sata-Treiber installiert und dann ging es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh