Frage zu SD-RAM

Grim-Reaper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
967
Ort
Wattenscheid
Moin!

Leider erkennt mein altes ASUS K7M den RAM nicht richtig.

Habe hier 2 256er Riegel.
Der erste (einseitig bestückt, weiß grad leider nicht was für einer) wird zur hälfte erkannt.
Der zweite (4Mx64, beidseitig bestückt) wird garnicht erkannt.

Das Board soll aber 3x 256MB Riegel aufnehmen können.
Nur auf welche exakte Bezeichung/Ausführung muss ich da achten?

Board ist wie gesagt ASUS K7M mit AMD 750 Chipsatz.

Wäre froh wenn ihr helfen könnt.

MFG
Grim-Reaper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :wink:
meistens steht die mögliche Slot-Belegung (chips single-/dualsided) im Handbuch (ggf. online nachlesen).
Kann sein, dass ausgerechnet diese Riegel net zusammen laufen bzw. in bestimmten Slots verbaut werden müssen.

Tipp: teste die Riegel erstmal separat - vielleicht ist einer davon auch defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem versuche mal verschiedene Kombinationen. Also Riegel A und Riegel B in allen möglichen Kombos in die Slots 1 bis 3 stecken. Wirkt manchmal Wunder. Hatte ich selbst auch schon zwei mal erlebt...
 
Ok werd ich nochmal probieren.
Derzeit läuft der "halb erkannte" in Slot A.

Den nicht erkannten hab ich parallel zu dem in 2 versucht und allein in 1, beides ohne Erfolg.
Im Handbuch steht nur, dass der RAM unbuffered sein muss.
Hinzugefügter Post:
Schon komisch... im 3. Slot läuft der bisher nicht erkannte RAM, allerdings nur zu 32MB.

Sobald ich das BIOS resettet habe probier ich mal den bisher zu 128 MB erkannten Riegel im 3. Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh