Frage zu Sempron (Sockel A) Spieleleistung

Musicman

Enthusiast
Hallo :)

Da ich unbedingt einen Sockel A Prozzi brauche und die momentanen Preise der XP´s astronomisch hoch sind, frage ich euch ob ein Sempron 3000+? oder eben einer der die Leistung eines XP mit min. 2Gig hat, empfehlenswert ist?

Worauf muss ich dabei achten?
Muss ich evtl. doch in den sauren Apfel beissen und mir einen XP kaufen?

In einer aktuellen Hardwarezeitschrift ist ein Sempron 3100+ schneller als ein XP 3200.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Sockel 754 Sempron 3100+ ist evtl. schneller als ein XP3200+. Der Sockel A sicher nicht.

Code:
unbedingt einen Sockel A Prozzi
Warum?!

Würde, wenns billig sein soll, ein Sockel 754 Board und einen passenden Sempron nehmen. Der Sockel A Sempron ist zum zocken nur noch sehr bedingt geeignet.

Andere Frage. Wie sieht das restliche System aus?

mfg

tim

Warum? Ganz einfach: Ich brauch meinen XP-M für meinen Barebone von meinem Bruder wieder und dann steht er ohne da :)

€: MSI Delta-L, 6600GT, 1Gig Kingmax ich weiss nicht welche...

Zuletzt bearbeitet:
Uff... Sockel A Bartons sind ja schweine teuer geworden. *grad mal geschaut*

2600+ Barton 110€

Denke das du so besser wegkommst:

Das alte Board bringt bei ebay auch noch ein paar euros. Außerdem sollen die Semprons gut zu takten sein.

gruß

tim

der Sempron 3000 für Sockel A hat auch einen Barton-Core, allein er hat keine freie Multiplikatorwahl und lässt sich nur per Frontsidebus weiter im Takt steigern
..allerdings sehe ich das nicht als so großes Problem an 166@200 FSB sind bestimmt drinnen und dann läuft der Spaß auch mit ddr 400 synchron

wenn du etwas mehr ausgeben kannst würde ich dir ein sockel 754 Board + 3000+ Sempron 64 empfehlen

für Sockel A gibts übrigens auch geode die es neu ab 45€ gibt (ebay etc.) ich weis nur nicht genau wie gut die Übertaktbarkeit ist, auf jeden Fall ist der Multi frei, angeblich werden stromsparendere Konesatoren verbaut... halte ich aber für ein Gerücht da mein Duron auch bei 1,18-1,2 1750 Mhz schaffte und nur lauwarm wurde
ich vermute das die geode locker auf 2 ghz gehen, mein Duri um wieder den Vergleich zu ziehen hat 2 Ghz be 1,33V geschafft... sollte bei den geode doch wohl locker auch zu schaffen sein und wenn man bedenkt das man Sockel A CPUS bedenkenlos bis 1,6V hochziehen kann und den Takt weiter erhöhen kann...

daher
geode (256kb l2 cache, freier multi) <-vergleichbar mit tbred (XP)
sempron (256kb l2 cache bzw. 512kb cache ab 3000+) vergleichbar mit tbred bzw. bei 512kb cache mit barton (XP)
oder halt der 754 sempron wobei ich diese Lösung für problematisch erachte da du entweder ein agp board kaufen würdest was eigentlich kaum noch sinn macht oder ein pci-e und noch zusätzlich eine neue grafikkarte bräuchtest

sempron 2800 für sockel a entspricht leistungsmäßig einem athlon xp 2600

geode gibts bei ebay ab 47€ + Versand (neue mit Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Der Geode ist laut Hersteller nicht kompatibel zu normalen Sockel A Boards.

DerHeimatlose

Hab vor kurzem auch einen Geode NX 1750+ verbaut. Die Übertaktbarkeit war nicht ganz so gut, aktuell läuft er auf 2000 Mhz (12 x 166) bei 1.65 Vcore, was genau einem Sempron 2800+ entspricht. Vorteil ist halt der niedrige Preis und der ofene Multi. Und halt falls dein Board PowerNow unterstützt könntest du ihn im IDLE auf 1400 Mhz bei 1,25 Vcore und 14 Watt Verbrauch laufen lassen.

@ Heimatloser
Der Geode sollte eigentlich auf allen Sockel A Boards laufen, welche auch XP-Ms unterstützen.

Hab jetzt irgendwo in nem Forum einen gesehen, der einen Geode 1750 oced hatte. Bei ihm waren max. so 2200 MHZ drin. Die gehen also aehnlich gut wie DLT3Cs (nur 1,5 VCore), wobei diese je nach Spannung (1,85 V) auch bis 2,4-2,5 GHZ gehen (zumindest bei mir so). Der Geode 1750 erreicht also nicht ganz so hohe Taktfrequenzen, ist aber auch auf Low Power ausgelegt. Allerdings ist dieser Prozessor nicht sehr verbreitet und wenn mal jemand diesen Prozessor hat, dann wird er nicht uebertaktet, sondern als stromsparender Prozessor im Server oder HTPC eingesetzt. Hier lohnt es sich bestimmt am Ball zu bleiben, evt. schaffen spaetere Modelle ja hoehere Taktraten. Durch den fehlenden Cache im Gegensatz zum Barton wird die XP 3200+ Leistung (2,2 GHZ) beim Thoroughbred (der Geode ist nichts anderes als ein Low Power TBred) erst bei 2,5 GHZ erreicht. Das laesst sich also nur bei einem guten TBred und/oder guter Kuehlung realisieren.

Betreibe meinen XP 1700 DLT3C bei 2200 MHZ. Mit einer guten Grafikkarte (habe eine X 800 XL :)) kann man grafiklastige Spiele (z.B. Half Life 2, Doom 3...) noch sehr gut und mit FSAA und AF spielen. Wie es jetzt bei FEAR und anderen neuen Spielen aussieht weiss ich nicht. Denke aber, dass man hier einfach die Details runterregeln muss.

Deshalb meine Empfehlung:
1. Such dir einen DLT3C. Meinen hab ich fuer knapp ueber 30 euro bekommen. Die lassen sich meistens ziemlich gut takten. Nachteil ist allerdings der wenige Cache.
2. Alternativ kannst du dir einen XP 2500 holen. Laeuft fast immer mit relativ wenig VCore Erhoehung auf XP 3200 Niveau und hat 512 KB Cache. Hab ich hier im Forum fuer 50 Euro MP gesehen.
3. XP-M (FQQ4C Version mit 1,45 VCore). Lassen sich fast immer auf mindestens 2,4 GHZ uebertakten (eher mehr). Kosten liegen bei mind. 60 Euro und gehen je nach OC-Barkeit bis ueber 100 Euro.

Diese drei Vorschlaege liegen preislich deutlich unter der Empfehlung auf Sockel 754 umzusteigen und sind leistungsmaessig trotzdem recht gut (DLT3C) bis sehr gut (XP-M).

MfG

Fragman

mmh wenn mich net alles täuscht gabs letztens noch sA boards mit xp 2800+ für 99€ komplett oder was hat sich da geändert

@ Dadevil: Das waren aber keine echten XP 2800er, sondern wesentlich geringer getaktete Modelle. Nur die Modellbezeichnung des Herstellers des Bundles heisst so. Den Grund kann man sich ja denken. Ausserdem sind die verwendeten Mainboards (glaube PC Chips) absolut schrottig.

MfG

Fragman

Ist der in Ordnung?
AMD Athlon XP 2600+ FSB333 512k SockA (Barton) 1917 MHz 109€
Da gibt es noch welche mit 256k T-Bred333 2,083Ghz
Welcher ist eher zu empfehlen, also grundsätzlich aus der XP Familie?

Auf jeden Fall einer mit Barton Kern. Wuerde aber empfehlen, dir einen Gebrauchten zu kaufen. Das kommt doch erheblich billiger. Es sei denn, du willst unbedingt Garantie haben.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh