Hab jetzt irgendwo in nem Forum einen gesehen, der einen Geode 1750 oced hatte. Bei ihm waren max. so 2200 MHZ drin. Die gehen also aehnlich gut wie DLT3Cs (nur 1,5 VCore), wobei diese je nach Spannung (1,85 V) auch bis 2,4-2,5 GHZ gehen (zumindest bei mir so). Der Geode 1750 erreicht also nicht ganz so hohe Taktfrequenzen, ist aber auch auf Low Power ausgelegt. Allerdings ist dieser Prozessor nicht sehr verbreitet und wenn mal jemand diesen Prozessor hat, dann wird er nicht uebertaktet, sondern als stromsparender Prozessor im Server oder HTPC eingesetzt. Hier lohnt es sich bestimmt am Ball zu bleiben, evt. schaffen spaetere Modelle ja hoehere Taktraten. Durch den fehlenden Cache im Gegensatz zum Barton wird die XP 3200+ Leistung (2,2 GHZ) beim Thoroughbred (der Geode ist nichts anderes als ein Low Power TBred) erst bei 2,5 GHZ erreicht. Das laesst sich also nur bei einem guten TBred und/oder guter Kuehlung realisieren.
Betreibe meinen XP 1700 DLT3C bei 2200 MHZ. Mit einer guten Grafikkarte (habe eine X 800 XL
) kann man grafiklastige Spiele (z.B. Half Life 2, Doom 3...) noch sehr gut und mit FSAA und AF spielen. Wie es jetzt bei FEAR und anderen neuen Spielen aussieht weiss ich nicht. Denke aber, dass man hier einfach die Details runterregeln muss.
Deshalb meine Empfehlung:
1. Such dir einen DLT3C. Meinen hab ich fuer knapp ueber 30 euro bekommen. Die lassen sich meistens ziemlich gut takten. Nachteil ist allerdings der wenige Cache.
2. Alternativ kannst du dir einen XP 2500 holen. Laeuft fast immer mit relativ wenig VCore Erhoehung auf XP 3200 Niveau und hat 512 KB Cache. Hab ich hier im Forum fuer 50 Euro MP gesehen.
3. XP-M (FQQ4C Version mit 1,45 VCore). Lassen sich fast immer auf mindestens 2,4 GHZ uebertakten (eher mehr). Kosten liegen bei mind. 60 Euro und gehen je nach OC-Barkeit bis ueber 100 Euro.
Diese drei Vorschlaege liegen preislich deutlich unter der Empfehlung auf Sockel 754 umzusteigen und sind leistungsmaessig trotzdem recht gut (DLT3C) bis sehr gut (XP-M).
MfG
Fragman