Frage zu SLI System!!! Was könnt ihr mir empfehlen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keinen extra Thread aufmachen möchte frage ich hier.
Zur Zeit habe ich eine 7800GTX und ich möchte auch SLI haben.
Hatte überlegt die 7800GTX zu verkaufen und 2x7800GT zu kaufen da mir eine weitere 7800GTX zu teuer ist oder lohnt sich das nicht?
Oder sollte ich besser auf die 7900GT warten und davon 2 kaufen ?

MFG
Mister

Hmm, ich würde ja gar nicht erst auf SLI umrüsten, sondern entweder warten bis man die Leistung WIRKLICH benötigt (Und die 2.Karte um einiges billiger geworden ist) oder meine eine verkaufen und sich ne bessere gönnen, aber gleich 2 davon ?

sehe das genau so wie simplizist, es sei denn

du willst die ganzen sli schmankerl :d wie fsaa usw. sei dir im klaren darüber, dass ein sli system die dauer der spielbarkeit aktueller spiele nicht sehr stark verlängern kann. wenn du dir jetzt 2x7800gt 1,4ns holst, hast du ein pfeilschnelles system. wenn ut07 rauskommt zusammen mit anderen extrem shaderlastigen spielen, wird dein sli system relativ stark einknicken. da wäre eine single card lösung mit aktuellsten features besser...

aber zur empfehlung:
2x7800gt, wenn es relativ günstig bleiben soll (2x265€=530€)
2x7800gt@1,4ns (GLH oder so ;) ) wenn es extrem schnell sein soll :d

mfg

jan

bertel1987 schrieb:
sehe das genau so wie simplizist, es sei denn

du willst die ganzen sli schmankerl :d wie fsaa usw. sei dir im klaren darüber, dass ein sli system die dauer der spielbarkeit aktueller spiele nicht sehr stark verlängern kann. wenn du dir jetzt 2x7800gt 1,4ns holst, hast du ein pfeilschnelles system. wenn ut07 rauskommt zusammen mit anderen extrem shaderlastigen spielen, wird dein sli system relativ stark einknicken. da wäre eine single card lösung mit aktuellsten features besser...

aber zur empfehlung:
2x7800gt, wenn es relativ günstig bleiben soll (2x265€=530€)
2x7800gt@1,4ns (GLH oder so ;) ) wenn es extrem schnell sein soll :d

mfg

jan

Die 512er 7800 GT haben leider nur 1,6ns :(

kingeling schrieb:
Die GTX auf jeden Fall nicht verkaufen.... Eine GTX kommt ja teilweise an die Leistung von 2 GT Karten heran.

Das glaube ich nicht Tim!

Denke entweder noch günstig eine zweite 7800GTX besorgen.
Oder zwei 7900GT :)

Hoffentlich kommt die 7900GT mit 512MB raus :shot:

Also, wenn man mit einer Karte nicht schon ansteht, halte ich ein SLI-System für ziemlich derben Schwachsinn.
1. CPU wird mehr belastet
2. Leitungsvorteil nur bei hardcore-Einstellungen
3. Doppelt so viel Wärme, Lärm und Stromverbrauch
4. nVidia hat kacke Bildqualität
5. eine X1900 XT ist um einiges schneller als z.B. 2x7800 GT
6. Crossfire ist wesentlich effektiver

Zuletzt bearbeitet:
das mit der bildquali is ja mal wieder voll übertrieben von dir, sie ist nur minimal schlechter als bei ATI.

eine 1900xt is aber wohl wirklich besser als 2x7800GT

die x1900xt ist vor allem zukunftssicherer als die 7800gt@sli. denn atis karte hat einen sehr guten shader support, der in zukünftigen spielen dann viel wichtiger ist als hohe taktraten o.ä.!

deshalb

ist ein 7800gt@sli system atm schneller als eine x1900xt, aber eben nicht so zukunftssicher!

Ja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber Fakt ist, dass nVidia die Vorteile in Benchmarks, die sie zeitweise gegenüber ATi hat, aus sogenannten Optimierungen bezieht. Weiters ist nVidia zurzeit etwas stärker und man soll ja das Gleichgewicht wahren, sonst droht Monopolbildung und die Qulität verabschidet sich u.s.w.!

ChiefChecker schrieb:
Also, wenn man mit einer Karte nicht schon ansteht, halte ich ein SLI-System für ziemlich derben Schwachsinn.
1. CPU wird mehr belastet
2. Leitungsvorteil nur bei hardcore-Einstellungen
3. Doppelt so viel Wärme, Lärm und Stromverbrauch
4. nVidia hat kacke Bildqualität
5. eine X1900 XT ist um einiges schneller als z.B. 2x7800 GT
6. Crossfire ist wesentlich effektiver

:heuldoch: Ati Fanboy!

Das ist hier ein Kaufberatungsforum und kein Nvidia vs. ATI Flame Thread.

@dr.wakeman: wer wie du mit diversen heul doch smileys um sich schmeißt provoziert doch geflame :hmm:

wobei die 6 punkte natürlich wirklich alle falsch bzw überzogen sind

1. cpu "soll" ja evtl auch belastet werden :d mit nem venice @1,8ghz würd ich mir auch kein sli holen.... :rolleyes: das ist ja klar!!
2. leistungsvorteil ist oft gar nicht so hoch. allerdings kann die bildquali durch fsaa usw deutlich verbessert werden, wenn man sli hat :) und das ohne fps einbußen :)
3. quatsch! wenn man die schönen silencer hat kommt zwar doppelt so viel warme luft zustande, allerdings wird die direkt hinten raus geblasen :coolblue:
4. hat sich ja erledigt :d
5. siehe meinen post oben ;)
6. :lol: würde ich nicht behaupten, siehe benches... :rolleyes:

Ich bin sicher kein ATi fanboy :haha:, ich hab was besseres zu tun. Und auch wenn du die Argumente herunterspielst, sind sie dennoch vorhanden! Und in anderer Richtung sehe ich bis jetzt keine, also steht es mal 7:0.

Zu den SLI/Crossfire-benches: (neutrale Auflistung von mir!!!)
Quelle PCGH 03/2006, S.44, zum Thema TEST:X1900:
"Crossfire vs. SLI": CoD2 (sonst nur NfS.MW, wo SLI gar keinen Vorteil gg. Einzelkarte bringt :o ) :

1x78GT:35Fps, 2x78GT:57Fps
1x78GTX:45Fps, 2x78GTX:64Fps
1x78Ultra:50Fps, 2x78Ultra:79Fps
1x18XT:50Fps, 2x18XT:88Fps
1x19XTPE:55Fps, 2x19XTPE:93Fps

"Crossfire AA vs. SLI AA":

78GTX:22Fps
78Ultra:28Fps
X18XT:47Fps
X19XTPE:52Fps

;)

Weiters hat ATi die besseren DualCore-Treiber! 8:0

Aber wenn du ´s so haben willst, würde ich einfach eine 2. GTX reinhauen. Aber unbedingt mit Silencern!

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte! Wenn du den Durchschnitt aller games nimmst kommst du auf ein Unentschieden, würde ich sagen (in den jeweils heftigsten Einsellungen versteht sich). Von mir aus ziehe ich den 6. Punkt zurück.
Ich übergehe dich nicht, das ist nur inhaltsloses Geschwafel, und keine Argumente.
Weiters hat die X19 ein vergleichsweise riesiges Taktpotenzial. Der 1,1ns-Speicher wird beispielsweise nur mit 1440MHz betrieben!
Wären wir wieder bei 8:0.

Also für mich ist die Sache klar, sowie für die meisten, anderen, rational denkenden Menschen, aber wenn ihr nicht wollt, will ich euch nicht länger belästigen.

Wie du schon erwähnt hast, ist das VS/PS-Verhältnis von 1:6 ein weiteres Argument. Splinter Cell nutzt im Optimalfall beispielsweise eines von 1:8, ATi hat von da her den Flschenhals stark ausgemärzt, und dieser wird soch vor allem in zukünftigen Spielen als ein socher herausstellen.

Alles ohne dich jetzt angreifen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Wakeman
Wofür willst du das SLI denn nutzen bzw. mit was auslasten?
Aber wenn du SLI willst, würde ich doch einfach eine zweite GTX kaufen, da du ja schon eine hast. Alle anderen von dir genannten Optionen halte ich nicht für sinnvoll.

@ALL :btt:

Er hat doch bereits geschrieben, dass er keine ATI will.
Warum ist der Thread dann schon wieder voll mit Nvidia vs. ATI? :hmm:

weil es manche einfach nciht lassen können NV nieder zu machen. odwohl sie wohl selber nie eine Gf7 karte hatten.

Ich würde mir eine 2. 7800gtx kaufen, da du ja schon eine hast

N!TRO-10kV schrieb:
@Dr. Wakeman
Wofür willst du das SLI denn nutzen bzw. mit was auslasten?
Aber wenn du SLI willst, würde ich doch einfach eine zweite GTX kaufen, da du ja schon eine hast. Alle anderen von dir genannten Optionen halte ich nicht für sinnvoll.

@ALL :btt:

Er hat doch bereits geschrieben, dass er keine ATI will.
Warum ist der Thread dann schon wieder voll mit Nvidia vs. ATI? :hmm:

SLI wollte ich für Games wie Call of Duty2, weil ich dort in 1280x1024 4xAA 8xAF gerne mal "spielbare" FPS haben möchte. Trotz einer 7800GTX habe ich in großen Levels teilweise 15 FPS :(
Richtig konfiguriert ist mein Rechner auch. Knappe 8000 Punkte im 3DMark05.
SLI Mainboard und passendes Netzteil habe ich ja schon.
Dann hoffe ich mal das die 7900GT die Preise der 7800GTX etwas drückt.

W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh