Frage zu SMART unter Vista

cdrw700mb

Enthusiast
Hi,
meine beiden Computer, auf denen Vista installiert ist, rödeln grundsätzlich immer wenn ich ein programm auch schließe zB Firefox. Bei XP ist mir das noch nicht so aufgefallen mit dem Rödeln (=Laden ^^).
Wie auch immer, habe jetzt ein Backup gemacht mit Acronis, dann beendet (die Aufgabe war abgeschlossen) und die Backup-Platte über Truecrypt wieder ausgehangen. Ich hab also den Datenträger entfernt, obwohl die LED vom Computer noch am Blinken war; ging aber, also es kam keine Meldung von wegen "device is in use" oder so.
Jedenfalls habe ich deshalb alles mit chkdsk geprüft (keine fehler) und dann mit HDTune die Smart-Werte ausgelesen - da sind Fehler!
1. "Airflow" - "Please replace your Hard Disk Drive"
2. "Current Pending Sector" - "1" + "warning"
3. auf einer anderen Platte ist der fehler "Ultra DMA CRC Error Count".
Mache mir nun Sorgen um meine Daten (grob gesehen scheint aber alles noch da zu sein) und das Komische ist, dass mit anderen Tools, zB Everest, die Smart-Werte alle als "ok" angezeigt werden.

Was könnte man mir nun empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backups hast du ja.
Schau mal ob die (S)ATA-Kabel alle fest drin sind.
Crystal Disk Info zeigt auch die SMART-Werte an. Jedes Programm interpretiert die Daten ja anders, wie du auch bemerkt hast.
Daher würde ich da nicht so viel Wert drauflegen.

Nochmal zum Verständnis:
Sind etwa auch deine Backup HDDs laut den SMART-Werten "beschädigt"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Backup Platte hat keine SMART Fehler, nur Notebook und externe HDD.
Ob meine Daten wohl noch alle o.k. sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh