Frage zu Smb-multichannel in win 8 /2012 R2

Robocop1981

Enthusiast
Frage zu Smb-Multichannel in Win 8 /2012 R2 (gelöst)

Hallo ich versuche irgentwie dieses smb3 multichannel zum laufen zu bekommen
was ja standard mässig an sein sollte ?

eigenlich möchte ich wie im Video gezeigt über dualport 1gbit nics dieses kopieren im LAN mit ca 190mb/s haben.

Videocast Hyper-V Features erklärt – SMB Multichannel « IT-cast.de – Das Videoportal für die Praxis in der IT

so ab 7 min

das klappt aber nicht ,der bleibt wie angenagelt bei 113mb/s stehen und nimmmt auf beiden rechnern nur 1 lan port zum übertragen.

getestet :
windows server 2012 r2 standard >>zu windows 8.1
win 8.1 > win 8.1

als Hardware hab ich
2 pcs mit je einer Intel i350-t2 v2
pro pc 2 lan kabel zum switch
ein Switch (smart manged ) sollte aber auch mit ein "dummen" gehen

edit: jeder Rechner hat eine 512gb ssd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

weil du es nicht genannt hast, frage ich nochmal nach:
hast du bei beiden PCs die Netzwerkkarten zu einem Team zusammengefügt?

-nein hab kein Teaming eingerichtet, so am ende des Videos sagt er auch -es ist kein teaming notwenig bzw man braucht kein manged switch.

- 1 datei Kopiervorgang läuft mit 113mb/s
sobald ich ein 2ten kopiervorgang starte laufen beide mit 55mb/s ( auslastung von nur einer lan karte zu sehen )

Ich habe bei unserem Cloner (Server R2) 14 x 1GB Ports als Team zusammengeschaltet und greife mit 10+ Clients darauf zu. Dabei wird das Team fast maximal ausgelastet (SSD begrenzen). Ohne das Team auf Server Seite ist es auch bei mir auf 1 gbit Geschwindigkeit hängengeblieben.

Windows kann kein Load Balancing ohne Teaming. Du musst ein Teaming dafür erstellen. Hilfreich ist es dann auch wenn du die Ports auf dem Switch entsprechend konfigurierst.

Auch wenn es vlt. in dem Video anders dargestellt wird, solltest du es entsprechend anders einrichten.

SMB3 Multichannel (welches nur ab Windows 8 und Server 2012 unterstütz wird) benöitgt kein Teaming oÄ, es werden einfach mehrere Verbindungen in einer SMB-Session geöffnet um die Bandbreite zu maximieren.
MS beschreibt das sehr schön im Technet Blog, Punkt 3.2: The basics of SMB Multichannel, a feature of Windows Server 2012 and SMB 3.0 - Jose Barreto's Blog - Site Home - TechNet Blogs

With Multichannel, SMB will create multiple TCP/IP connections for that single session (at least one per interface or more if they are RSS-capable).
This allows SMB to use the combined NIC bandwidth available and makes it possible for the SMB client to continue to work uninterrupted if a NIC fails.

4087.image_5F00_thumb_5F00_1C6332A3.png

Die beiden NICs sollten sich in unterschiedlichen Subnetzen befinden (Server NIC A und Client NIC A 10.0.1.0/24, Server NIC B und Client NIC B 10.0.2.0/24 z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall sind die Nics immer im selben Subnetz das könnte natürlich das erklären. Allerdings wäre das ändern in meinem Anwendungsfall auch keine Zeitliche Option.

^^ wie meinst ? meine fritte vergibt die ip,s über dhcp 192.168.1.x-xxx mit 255.255.255.0 alle 4 lan ports haben ne fortlaufende ip.
wie genau muss ich das ändern ?

was mich wundert im Video hat er gesagt "es funzt auch im selben Subnetz" ?

habe für die nics mit unterschiedlichen ips experimentiert , ging leider auch nicht

kann es sein das die intel dual lan karten i350 t2 dafür nicht geeignet sind und man eher die 1000PT braucht ?

So hier auch noch mal aus dem anderen Thread von mir:

"Habe mich jetzt auch mal an das experiment SMB Multichannel gesetzt und es hat gleich geklappt. Habe an mein Laptop neben der einen Gbitlan Buchse noch zwei USB 3.0 Gbit Lan Adapter angeschlossen sowie in meinen HP 40NL neben dem Raidcontroller noch ne Dualgibt PCIe 4X Netzwerkkarte in den 1x Port gepackt (musste dafür den Port mit ner Laubsäge stutzen). Dazu noch nen 8 Port Switch und ich hab ohne irgendwelche Einstellungen gleich auf anhieb 215mb/s.

Client: Win 8.1 - Server: Server 2012 R1 "

Hab das ganze auch schon mehrmals "eingerichtet" wobei das ja eigentlich unfug ist. Lief bei mir immer auf Anhieb und das einzigste was begrenzt hat waren die SAS Platten bzw, der RAID Controller.

Zusammenfassend nochmal:
-->Keine Unterschiedlichen Subnets notwendig
-->keine managed Switches notwendig
-->Kein Teaming notwenig
-->mindestens 2012 bzw. Windows 8

Wenn es nicht klappt auf Serverseite und Clientseite den Status des SMB3 Protokolls prüfen:

Get-SmbConnection

Windows Server 2012: Which version of the SMB protocol (SMB 1.0, SMB 2.0, SMB 2.1 or SMB 3.0) are you using on your File Server? - Jose Barreto's Blog - Site Home - TechNet Blogs

thread ist zwar schon uralt:

Deine NICs (jedenfalls wenigstens einer je Server/WS) müssen RSS untertützen!

ja macht nichts , ist zwar schon alt aber noch nicht gelöst ..

ich glaub in der pdf steht das die i350-t2 rss unterstützt

sobald ich zeit habe mach ich mich drann

aber jetz würde ich auch gern wissen ob die Verbindung auch von client zu client gehen würde oder geht nur server zu client ?

Hallo,

ich versuche derzeit ebenfalls, SMB Multichannel zum Laufen zu bekommen und komme ebenfalls nicht so recht voran.

Welche Funktionen die Netzwerkkarten für Windows haben, lässt sich mit folgendem PowerShell-Befehlen prüfen - die PowerShell muss hierfür als Administrator geöffnet werden:

Einmal: get-SmbClientNetworkInterface
Und: get-SmbServerNetworkInterface

Bei meinen Onboard-Intel-NICs scheint kein RDMA möglich zu sein, wobei dies je nach Quelle gar nicht für SMB Multichannel erfüllt sein muss. Ein seltsamer Punkt ist auch RSS - laut Intel-Treiber ist es bei beiden NICs je PC aktiviert, in der PowerShell-Ausgabe ist es jedoch jeweils bei einer NIC mit False ausgewiesen (PC 1: I217-V und PC 2: I217-LM).

Zuletzt bearbeitet:
rss capable : true
rdma capable: false

bei beiden ports der i350-t2

die beiden onboard intel nics sind deaktiviert

^^ "(PC 1: I217-V und PC 2: I217-LM). " wobei es hier i217-v und 82579lm ist , laut Datenblat können sie RSS aber wird als false markiert

und

EDIT : problem gelöst es lüppt endlich 3*1gbit 270-300Mb/s über lan :)

muste an ein pc eine Heimnetzgruppe (ohne weiteren freigaben) erstellen und am anderen diese beitreten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh