Frage zu Sonos / Multiroom

aleum

Experte
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Eltern nutzen für Spotify derzeit einen NUC mit Stereoanlage. Der NUC ist per WLAN mit der "Außenwelt" verbunden. Um gleichzeitig in anderen Räumen Musik zu hören, würde dafür die Anschaffung von Sonos Play:1/3/5 Lautsprechern ausreichen, und das ganze könnte über den NUC gesteuert werden? Oder wird zusätzlich noch der Sonos:Connect benötigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spotify geht doch (mehr oder weniger gelungen) über Sonos direkt, d.h. da würde man für die anderen Räume den NUC nicht benötigen. Den Connect bräuchtest Du um von der Stereoanlage eine bzw zwei Quellen in das Sonos System einzuspeisen.

sry für off Topic... aber wieso wird eigentlich dieser Sonos-Schrott so gehyped?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Schrott recht gut funktioniert. Versuch doch mal negative reviews darüber zu finden.

Hallo aleum,

wenn auf deinem NUC Windows läuft kannst du die Sonos Lautsprecher damit Steuern, da Sonos ein Controller Programm dafür anbietet. Steuerbar sind die Sonos Lautsprecher auch mit Android und iOS Geräten.

Die Sonos Lautsprecher verbinden sich mit deinem WLAN. Es werden keine zusätzlichen Geräte benötigt. Das Sonos Connect Geräte benötigst du nur, wenn du eine vorhandene Stereoanlage "sonos-fähig" machen willst.

@ ShadowAlien
Die Boxen bieten eine gute Klangqualität. Besonders die Einmessung der Lautsprecher (Trueplay) mit Apple Geräten verbessert den Klang bei suboptimaler Aufstellung enorm. Die Bedienung ist einfach. Das Design ist ansprechend und der WAF recht hoch.
Habe zum Vergleich ein Paar Nubert A-100 am PC und ein Paar Nubert A-700 im Wohnzimmer. Nun spielt der Sonos Play:5 (2.Gen) in der Küche und die Play:1 im Schlafzimmer. Plötzlich höre ich Musik überwiegend in der Küche oder im Schlafzimmer, da Sonos Trueplay sehr effektiv die Raummoden beseitigt und für einen guten Klang sorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh