Frage zu Soundkarten unter Vista

El_Bartes

Semiprofi
Hi,
hab eben in der aktuellen C´T gelesen das Soundkarten in Vista nicht mehr unterstützt werden da es dann DirectX10 in schlechterer Qualität alleine macht. Im Artikel stand ja was davon das es von Creative einen Treebr für Vista gibt der nur manche Sachen unterstützt. Wird der auch EAX ermöglichen oder lohnt es sich nicht mehr eine Soundkarte zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eax wird nicht unterstützt so lange es über direct sound läuft. das hatte aber microsoft schon lange bekannt gegeben. deswegen gibts schon eine ganze menge spiele, die über openal laufen. eine kleine liste gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL

und für die spiele die keine native openal unterstützung bieten wird creative einen wrapper schreiben. über kurz oder lang werden wohl aber alle spiele auf openal setzen. wie übrigens ms selbst bei der xbox 360!

was sonn schrott überhaupt soll. eax hat sich in spielen durchgesetzt, wieso will man da alle kunden ärgern, die kunden akzeptieren windows ja auch als einziges professionelles os (mal von linux abgesehen).

die frage ist nur ob man jezt noch eine x-fi braucht oder obs ne ordentlich onboard soundkarte dann auch tut. schliesslich funktionieren bei onboard karten die anschlüsse von gehäusen vorne usw.

onboard würde theoretisch reichen.
Es läuft bei VIsta sowieso alles über die CPU.

Ich überlege auch, meine Audigy 2 ZS zu verkaufen und onboard sound zu nutzen...

Was mir mehr sorgen macht ist Dolby Digital unterstützung in Spielen.
Das lüppt bei mir bisher nicht.

immer diese unqualifizierten aussagen

über OpenAl läuft alles wie bisher auch (mit Eax) - ka warum nun manche glauben ihre Creative Soundkarte ist wertlos weil *panikmach* eax ja nicht unterstützt wird ..

(wobei ich von eax nicht viel halte :) )

bisher gibts kaum was über openAL und creative bekommts mit den Treibern net gebacken.

edit: EAX ist mir eig. eh völlig egal. Bei mir gehts eig. nur um Dolby Digital. DD lüppt bei spielen bisher einfach net.
Hast nen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
welches spiel benützt eax ohne openal dass du benötigst?

edit: achso DD :)

bisher gibts kaum was über openAL und creative bekommts mit den Treibern net gebacken.

edit: EAX ist mir eig. eh völlig egal. Bei mir gehts eig. nur um Dolby Digital. DD lüppt bei spielen bisher einfach net.
Hast nen Lösungsvorschlag?

DD in spielen würde höchtens in den soundtracks funzen ,weil das encoding für die effekte

1. extrem teuer wird
2. mhh der decoder viel arbeiten müsste..

besser wäre..wenn man folgendes macht:
die ganze raumklang sache leiber komplett aus dem pc wirft und das leiber nur digital raus schickt das signal und das signal dann in einem externe decoder bearbeiten lassen..wäre besser

Ich habe keine Ahnung.

Dolby Surround
Dolby Digital?!

Nervt solangsam

Ich weiss nur, das unter XP alles 1a lief.
Wenn bei WoW hinten Links einer lief, dann kam das Geräusch auch hinten links aus dem Lautsprecher.

Unter Vista ist das nicht mehr der Fall und das nervt mich

Dolby Surround = Analoges Mehrkanal-Tonsystem

Dolby Digital = Digitales Mehrkanal-Tonsystem

Hmm also ich hab eh nen schönen pioneer receiver der DTS und DD encoded. Von daher würde mich intressieren ob es unter vista weiterhin funzt die daten direkt digital über toslink doer monochinch auszugeben, damit der receiver decoded. Weiss das wer?

ma so ne frage ich will mir ein 32" lcd holen den an mein pc mit tv karte anschließen etc und dann über meine soundkarte den sound der tv karte auf mein 5.1 übertragen und den sound vom fernseher abschalten, bei xp funzt das, das weis ich aber warum soll das dann bei vista nicht mehr funktionieren?! und es is jawohl ien scherz das man nur noch onboard nutzen kann oder??? wennich meine onboard nutze habe ich bei battlefield etc ein klackern in den boxen mit meiner soundkarte is das weg, also will windows das ich mich an das klackern gewöhne?!! die können mir ma den buckel runterrutschen

wie schaut es jetzt eigentlich mit ASIO treibern aus?
ich arbeite nämlich mit cubase und ohne ASIO treiber kann ich mir die software sonst wohin schieben :(

hat da jemand was herausgefunden, oder nen link für mich?

mfg
taylan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh