Frage zu SP/DIF Ausgang

Simao

Neuling
Ich möchte meinen Rechner an meine Anlage per SP/DIF anschließen, habe allerdings einen coaxialen SP/DIF Ausgang. Bisher hatte ich bei meinem anderen Rechner ein optisches TOS-Link Kabel mit Adapter benutzt, der passt aber nicht an den coaxialen Ausgang.

Habe bei geizhals nach einem entsprechenden Kabel gesucht, habe aber nichts gefunden..

Bitte um Hilfe :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort.

mit dem adapter meinte ich, das was ich bisher benutzt hab. es gibt solche adapter mit dem man tos link kabel an normale soundausgänge anschließen kann.

Der Link geht nicht. Aber ich weiß, was du meinst.

Allerdings ist das kein "normaler Soundausgang", sondern ein kombinierter aus Analogklinke und Optischer Miniklinke. Sowas findet man desöfteren an NBs, an normalen Desktop-PCs und/oder Soundkarten quasi überhaupt nicht.

Habe mir jetzt diesen Wandler besorgt. Den Wandler mit dem Rechner verbunden per Koaxial Kabel, dann das Tos-Link Kabel an die Anlage angeschlossen, aber kein ton :(

hab auf dem mainboard die jumper von nforce auf realtek und umgekehrt probiert, treiber installiert, aber es hilft nichts..

ich hab das dfi lanparty ultra-d und benutze den onboard sound.

im handbuch kann man per jumper zwischen nforce und realtek umschalten. da gibts noch andere jumper, die jedoch nicht näher erläutert werden im handbuch.

Hast du den Wandler mit Strom versorgt (;))?

Hast du im Soundmenü den Digitalausgang aktiviert?

RoLoC schrieb:
Hast du den Wandler mit Strom versorgt (;))?

Hast du im Soundmenü den Digitalausgang aktiviert?

ja, die stromversorgung ist vorhanden. das rote licht am ausgang ist sichtbar.

im soundmenü gibts ja nicht vieles einzustellen.

hab mal einen screen gemacht:

http://img470.imageshack.us/img470/5909/realtek2vl.gif

in der windows lautstärkeregelung ist die spdif leiste auch vorhanden. allerdings lässt sich der regler nicht verschieben.

:hmm:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so genau, was es mit dem Nvidia/realtek Jumper auf sich hat. Schon mal umgesteckt probiert?

Am Receiver alles richtig eingestellt? Digitaleingang richtig zugewiesen?

könnte vielleicht das koaxial kabel in frage kommen als fehlerquelle?

bin mir nicht sicher, ob ich das richtige kabel erwischt habe. das kabel passt zumindest..

RoLoC schrieb:
:hmm:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so genau, was es mit dem Nvidia/realtek Jumper auf sich hat. Schon mal umgesteckt probiert?

Am Receiver alles richtig eingestellt? Digitaleingang richtig zugewiesen?

der receiver ist richtig eingestellt. mit dem jumper kann man einstellen, ob man nvidia oder realtek treiber verwenden möchte. umgesteckt habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Solage an beiden Seiten ein Cinchstecker dran ist, müsste es funktionieren.

Hast du den PC schonmal probeweise an den Koaxeingang des Receivers angeschlossen?

mit dem jumper kann man einstellen, ob man nvidia oder realtek treiber verwenden möchte.

Seit wann kann man Treiber per Jumper umschalten? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
einen koaxial eingang am receiver habe ich leider nicht.

ich glaub, ich werde mir eine günstige creative karte kaufen müssen. :(

RoLoC schrieb:
Solage an beiden Seiten ein Cinchstecker dran ist, müsste es funktionieren.

Hast du den PC schonmal probeweise an den Koaxeingang des Receivers angeschlossen?

Seit wann kann man Treiber per Jumper umschalten? :hmm:

so ganz hab ich das auch nicht kapiert. die treiber schaltet man jedenfalls nicht um.

man kann allerdings so ziemlich alles auf dem dfi board umjumpern. vielleicht gibts auch n jumper, mit dem man den pc in einen mac verwandeln kann :lol:

RoLoC schrieb:
Vor allem: was hat der SPDIF-Ausgang mit Nvidia zu tun? :hmm:

auf dem mainboard ist ja der nforce4 von nvidia verbaut. da es sich um onboard sound handelt, kann der mittels nvidia treiber gesteuert werden.

Hmm, da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Allerdings finde ich es recht unsinnig, direkt eine neue SK zu kaufen, bevor du nicht weißt, ob das Problem auf PC, Wandler oder Anlage zurückzuführen ist.

anlage und wandler schließe ich mal aus.

die anlage funktionierte prima mit meinem alten notebook und der wandler ist neu, ein defekt ist unwahrscheinlich.

beim googlen bin ich auf den gleichen fall gestoßen. da stand, dass man spdif erst per jumper aktivieren muss. leider ist das handbuch spartanisch und erzählt nur in 2 sätzen vom umjumpern von realtek zu nvdia, sonst garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir schon ne neue Soundkarte kaufst, kannst du dann auch gleich eine mit optischem Digitalausgang kaufen...;)

ich hab die aureon 5.1 von terratec ins auge gefasst. kostet nur 15 €. schade dass es mit dem wandler nicht geklappt hat. hätte das geld lieber direkt in eine karte investieren sollen.

Hi,

die Aureon 5.1 von Terratec kann über Optical-Out + In nur Stereo wiedergeben. Is nix für Filme schauen usw., ist nur für Musik gedacht. Ich suche selber eine Soundkarte mit 5.1 Optical-In. Habe heute mal ne Anfrage gemacht an Terratec, soll allerdings 10 Tage dauern, mal sehen was da kommt. Soweit ich die Bedienungsanleitungen gelesen habe, kann die Terratec 7.1 Space 5.1 Sound über die optischen Anschlüsse, nur beim -In bin ich mir net sicher, daher meine Anfrage.

Grüße

Peta

die aureon 5.1 habe ich mir heute besorgt und musste feststellen, dass sie echt nur stereo wiedergibt über den optischen ausgang. aber da ich nur musik höre und eher wenig spiele, genügt mir das und für 20 € kann man nicht meckern.

Simao schrieb:
die aureon 5.1 habe ich mir heute besorgt und musste feststellen, dass sie echt nur stereo wiedergibt über den optischen ausgang. aber da ich nur musik höre und eher wenig spiele, genügt mir das und für 20 € kann man nicht meckern.
Hmm, ich würde an deiner Stelle die Karte wieder umtauschen. Welchen OnboardSound-Treiber hattest du denn installiert? Wenn du den Nvidia-Treiber installiert hast, dann kann es höchstwahrscheinlich daran liegen.
Hast du schonmal den Realtek-Treiber probiert?
http://www.au-ja.org/files-realtekac.phtml

ja, den realtek treiber habe ich auch probiert. klappte nicht.

es gibt noch die Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical karte mit optischen ausgängen. vielleicht tausche ich die terratec gegen diese um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh