Frage zu Speichertimings

Paule6666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
15
Ort
Dormagen
Hallo zusammen,
ich plane mir neuen Speicher zu holen.
Es sollen PC400 Speicher werden. Sollen auf einem Nforce-Board laufen. Habe einen XP1700+ DTL3c. Dieser arbeitet aber nur mit einem FSB von 266MHZ. Bringen mir überhaupt diese schnellen Speicher etwas ??? Man liest immer, das Leute Ihre Speicher auf 200MHZ bringen. Mir sind die Zusammenhänge leider nicht ganz klar. Wenn jemand einen link für meine Frage hat, dann bitte posten.

Danke, Paule
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die FSB266 wie du sagtest sind die Standarteinstellung. Sind eigentlich nur 133Mhz FSB.

Der Frontsidebus lässt sich aber ändern vom System. Über den Frontsidebus wird sozusagen der Speicher und der CPU betrieben.

Die CPU Frequenz ergibt sich durch FSBxMulti. Jeder CPU hat ein Default Multi. Bei dem 1700+ wäre das 11 was 1463Mhz ergibt.

Jedoch wird der Speicher dabei nur mit 133Mhz Betrieben, je höher die Mhz Zahl ist, desto größer ist auch die maximal Theoretische Bandbreite die erreicht werden kann.

Es kommt aber darauf an, welches Motherboard du hast, und welche Funktionen dir dieses Board zu lässt. z.B Den FrontSide Bus in 1Mhz Schritten anheben bis 250Mhz etc.

Wenn du jetzt dein CPU nicht übertaktest bringen dir auch PC3200 Speicher nichts. Jedoch wenn du das machst, bringen dir diese etwas.

Du kannst somit den FSB auf 200Mhz anheben, somit erreichst du die Performance die dir ein PC3200 Speicher bietet, zusätzlich wird dein CPU noch übertaktet. Wären dann. 2200Mhz anstatt nur noch 1463Mhz. Kann aber sein das du die VCore wieder dabei etwas erhöhen musst, damit dieser auch stabil läuft, und nciht abstürzt. Wenn du dieses machst bringt dir PC3200 Speicher etwas. Wenn du dies nicht machst, bringt der dir eigentlich recht wenig.

Aber wenn du ein DLT3C, in Verbindung mit NForce2 planst, dabei auch noch PC3200 Speicher, wäre es eine Verschwendung wenn du nciht übertaktest.

Und wenn du nicht übertaktest, und dies auch nicht willst, wäre vielleicht sogar eine Anschaffung eine KT333 oder KT400 Board nciht verkehrt, weil die doch billig sind. Kommt aber immer darauf an, was du mit deinen PC genau machst.

EDIT:
Achso Speichertimings wären in dem Sinne aber eigentlich TRas, Cas Latency etc. Was du meinst sind eher Speichertaktung, nicht Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem muss ich mich anschliessen ;)
 
Danke

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe aber noch eine letzte Frage.
Was hat es mit syncronen und asyncronen Takt auf sich ???

Paule
 
Re: Danke

Original geschrieben von Paule6666
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe aber noch eine letzte Frage.
Was hat es mit syncronen und asyncronen Takt auf sich ???

Paule
Asynchron bedeutet in dem Sinne ungleich, synchron = gleich.

Asynchron hat in dem Sinne mit dem FSB zu tun. Man kann den Speicher, und den CPU halt mit dem FSB betreiben.

Wenn man vom asynchroner Taktun spricht ist aber gemeint, das diese Taktung mit dem FSB ungleich ist.

Sprich der CPU wird z.B. mit FSB133(DDR266) angesprochen, und der Speicher mit DDR333 angesprochen. Das wäre ansynchron

synchron ist, wenn beides gleich schnell angesprochen wird. Halt den CPU auf 166Mhz, und den Speicher auch mit 166Mhz, was DDR333 entspricht.

Beim Nforce2 ist es so, dass asynchrone Taktung starke Performance Verluste einbringen. Sprich, du musst Synchron Takten. Den Speicher und den CPU z.B. auf 200Mhz FSB.

Bei mir am KT333 ist aber so, das asynchrone Taktung sogar etwas bringt. Da du dir aber eh ein NForce2 holst, musst du in den Bios einstellungen darauf achten, dass bei den Speicher Takt 100% angegeben wird. Damit du synchron Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh