Frage zu Stadtteilen von Leverkusen/Köln

der-matze

Enthusiast
Bei mir steht demnächst ein Umzug in den Raum Leverkusen/Köln an.

Leider habe ich keinen Plan, welche Stadtteile dort für eine Familie (Sicherheit, Anbindung ÖPNV, Ärzte/Krankenhäuser, Einkaufsmöglichkeiten usw.) besonders empfehlenswert sind bzw. welche man tunlichst meiden sollte (schwarze Schafe gibt's schließlich überall :fresse:).
Können mir die Einheimischen oder Kenner vielleicht weiterhelfen?

Es geht mir um Stadtteile, die so etwa im Radius von 10 - 15 km um Wiesdorf liegen. Wie sieht es z. B. mit Mülheim, Ossendorf (hier sitzt ja scheinbar die Justizvollzugsanstalt), Deutz, Kalk, Opladen, Küppersteg oder Bergisch Gladbach aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist, was dir wohnungstechnisch und mietmäßig vorschwebt^^
Köln ist nicht billig was mieten angeht, die genannten stadtteile beinhalten schon leichte soziale brennpunkte um es mal so zu formulieren (besonders ossendorf, kalk und mühlheim):fresse:
dementsprechend sind dort die mieten auch recht niedrig. in kalk und mülheim kannst du im durchschnitt mit 5-6 €/qm² rechnen.
Gute Anbindungen hat man dort natürlich auch - SBahn und U-Bahn gibts dort reichlich. in wenigen minuten ist man über den Rhein in der City, das is kein poblem.

Edit: mit Familie würd ich den Kölner Norden (linksrheinisch zumindest) meiden, in Chorweiler, Ossendorf Seeberg findet man viel sozialbausiedlungen und Bunker mit viel gesocks drinne.
Die Mieten sind zwar niedrig (mit wbs erst recht) aber wohnen würd ich da nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mieten scheint dann wohl abhängig von der Wohnungsgröße zu sein. Denn alle (ordentlichen) Wohnungen mit ~ 100 qm kosten im Schnitt 9 - 10 € pro qm (kalt) - scheinbar egal welcher Stadtteil. :fresse:

Was ist denn mit Gebieten um irgendwelche Neubau-Projekte (ab 2007), z. B.:

Ossendorf:
https://maps.google.de/maps?q=50.979615,6.895974&hl=de&num=1&t=h&z=15

Kalk:
https://maps.google.de/maps?q=50.940623,6.998073&hl=de&num=1&t=h&z=16

Mülheim (gehört der Teil zu Deutz?):
https://maps.google.de/maps?q=50.960968,6.996224&hl=de&num=1&t=h&z=15

Ist halt als Unwissender aus der Ferne schwer zu beurteilen. :asthanos:

glaub mir - nach ossendorf willst du nicht :d

Mülheim ist ein eigenständiger Stadteil und bezirk, hat mit Deutz nichts am hut. Die von dir gelinkten Wohlungen in Mülheim sind ganz schön, weil traumaussicht auf den rhein und so weiter. Die werden ordentlich kosten.
Mülheim ansich ist nicht so teuer - ich persönlich wohne in Bucheim, dem Nachbarstadteil, wir zahlen 640 €(warm) für 71qm² - was recht günstig ist.

die Wohnung in Kalk sind alles neubausiedlungen, nicht so schön, weil direkt neben der Autobahn/Zoobrücke XD

ich würd einfach mal bei Imobilienscout schauen.

So, arbeit ruft. Werde hier öfter mal reinschauen wenn du irgendwie fragen hast :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch der Kölner Süden für dich in Frage? Im Speziellen Porz mit seinen Vororten?

In Kalk bin ich zur Schule gegangen, da würde ich mit einer Familie nicht hinziehen.

Köln Gremberghoven - Google Maps

20 Jahre in Gremberghoven gewohnt. Wie man sehen kann immer eine Häuserreihe mit ordentlich Grünstreifen dazwischen. Nur kleine Seitenstraßen da kann man die Kinder unbeaufsichtigt raus lassen. Alle Häuser haben nur drei Etagen also keine Hochhausschluchten. Der Ort hat einen eigenen Kindergarten und Grundschule.

Die Auffahrt zur zur A559 die dann auf die A59 und A4 leitet ist direkt in der Nähe. Es gibt aber auch zwei Nachteil. Der Ort ist Tod :-) Zu meiner Kindheit gab es zwei Friseure, einen Supermarkt, zwei Bäcker, einen Kiosk, einen Getränkemarkt, eine Sparkasse, Post, Polizei usw. Jetzt gibt es im Ort fast kein Geschäft mehr. Ein großer Real, Aldi und Lidl sind aber nur 5min entfernt. Der zweite Nachteil ist, dass die Eisenbahnersiedlung Anfang 1900 gebaut wurde und die Häuser entsprechend alt sind (einige haben sogar keine Heizung und noch einen Ofen). Dafür sind die Mieten preiswert.

Alternativ noch Zündorf. Die Siedlung besteht aber primär aus Einzel-Häusern und nicht aus Mietwohnungshäusern. Dafür auch eine sehr ruhige Lage.

Köln Zündorf - Google Maps

@hugi

Welche schule ? Kantstrasse oder albernannstrasse ? :P

An porz hab ich auch gedacht, aber das is sicher zu weit raus, wegen den 15 km nach leverkusen.

Optimal wäre auch der kölner süden linksrheinisch. Bayenthal, Lindenthal u.s.w. Aber sicher zu weit raus und teuer.

Edit: mit Familie würd ich den Kölner Norden (linksrheinisch zumindest) meiden, in Chorweiler, Ossendorf Seeberg findet man viel sozialbausiedlungen und Bunker mit viel gesocks drinne.
Die Mieten sind zwar niedrig (mit wbs erst recht) aber wohnen würd ich da nicht wollen.
Ohja Seeberg und Chorweiler sind das was man soziale Brennpunkte nennen kann. Ich bin zwar kein Kölner aber von Köln-Bilderstöckchen, würde ich dir auch abraten. Hab da beruflich ab und zu, zu tun und naja, was soll ich sagen, ich möchte da nicht tot überm Zaun hängen.

Nachts würde ich da nur mim panzer durch.:fresse:

Ne im ernst, da wohnt viel pack.
Aber nebenan in fühlingen widerum ist es wunderbar, ländlich und vorstadtcharakter . Unterschied zwischen tag und nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrheim geht eigentlich noch, solange es nicht direkt die Olpener Straße ist. Ein Kollege von mir wohnt in der Winterberger Str. da geht es noch einigermaßen ;)

Am besten wäre rechtsrheinisch ja rath-heumar.
Sehr ruhig, gute anbindung an bahn und autobahn.
Selber 6 jahre da gewohnt.

es ist egal wo du hingehst ratten haste du überall ...beruf bin ich busfahrer in kön und kenn sie alle "stadtteile" aber auch das gefährliche chorweiler hat sehr schöne ecken ..... marienburg sehr edel aber wohn top aber einkaufen naja
es kommt drauf an wieviel du für wohnen bezahlen möchtest und was du deiner familie antun möchtest
köln ist schön aber überall leben möchte ich nicht

mein tip für familien im mittelstand ist ehrenfeld ... auch hier gibt es schöne altbauwohnung und nette menschen mein tip

Naja altbau wollten wir auch mal, aber wenns dann ne ruhige ecke sein soll wirds teuer. Nippes oder deutz haben sehr schöne altbau wohnungen. Aber die kosten auch.

OT:
hey chefkoch grüß mir die fussbroichs :-) haben den stadtteil richtig berühmt gemacht

ali:

lass dir zeit mit der wohnungssuche und schaue dich ruhig selber mal in köln um der persönliche eindruck kann dir keiner mit 1000 worten erzählen

Das war doch sone serie über ne bucheimer familie oder ?
Ich find bucheim ganz in ordnung eigentlich - man muss dazu sagen, ich komm ja aus kalk, das is ja ne kleine bronx, da is bucheim was ganz anderes gegen. Sehr sozial und nette menschen wohnen da. Auch wenn mühlheim neben an mit seinem multikulti (keupstraße und so) schon nen derber kontast is, lässt es sich da gut wohnen.

Am besten checkt der te mal angebote bei imoscout24 und co. Und obendrauf mal bestimmte stadtteile ansehen - die beste wohnung macht nur halb so viel her, wenn einem die lage nicht zusagt.

Danke schonmal, damit fliegt Ossendorf dann auf jeden Fall raus - wäre eine schöne Wohnung gewesen, aber damit kann ich woanders eine Besichtigung mehr haben. :banana:

Wiesdorf ist halt aus beruflichen Gründen - vielleicht kommen ja auch noch andere Städte in Frage, die mit den Öffentlichen entsprechend gut angebunden bzw. schnell (~ 30 Minuten) erreichbar sind (Düsseldorf oder so). Den Suchbereich weite ich mal weiter aus.

Gremberghoven ist mir auch nichts - ich möchte schon alle Möglichkeiten (einkaufen usw.) halbwegs um die Ecke haben. Von Zündorf nach Wiesdorf dauert mir mit ÖPNV auch schon wieder zu lange. Ist alles garnicht so einfach. :wall:

Guck dich doch mal in Leichlingen um. Mein Bruder wohnt mit seiner Familie da und seine Frau muss auch drei mal die Woche nach Köln (ok mit dem Auto aber dennoch). Ist auch nicht weit ;)

wie wärs mit Kölner Norden rechtsrheinisch - Flittard, Höhenhaus oder Dünnwald.
Ist Leverkusen/Wiesorf ziemlich am nächsten wenn es denn in Köln sein soll.
Flittard und Höhenhaus sind ganz schnuckelig. Da fährt auch Bahn und S bahn.

In den Örtchen (Leichlingen, Flittard usw.) sieht es eher schlecht mit Wohnungen (nach unseren Ansprüchen) aus, auch wenn die Anbindungen halbwegs bzw. ok sind.

Ist die Gegend im Norden von Kalk mit den Neubauten nahe Autobahn (Zoobrücke) - oben verlinkt - denn schon so oll? Bei 650 Metern Luftlinie zur Autobahn würde ich nicht so eine wahnsinnig große Lärmbelästigung vermuten - schon garnicht bei geschlossenen Fenstern. :fresse:

Generell würde es reichen, wenn man halbwegs fix nach Wiesdorf kommt - muss also nicht zwingend Köln/Leverkusen sein - war aber mein erster Gedanke.

Es würden also vielleicht auch Solingen, Düsseldorf, Haan, Siegburg, Troisdorf etc. in eine Auswahl kommen. Da ist nur wieder die Frage, wie die Fahrzeiten durch Berufsverkehr bei Auto-Nutzung sind - teilweise dauerts mit ÖPNV ja doch schon etwas länger bzw. sind die Verbindungen nicht so regelmäßig.

Gibt's hier eigentlichen noch andere nützliche Suchseiten neben immoscout, immowelt, diverse Makler-Seiten (aus Angeboten von immo...), WGL Leverkusen, BIMA, GAG Köln? Das sind so die Sachen, die ich aus der Ferne gefunden habe bzw. nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Haan, ich bin da in der Ecke (Hochdahl) aufgewachsen.
Der einzige Zeitpunkt, wenn da mal was los ist, ist zur Kirmes :fresse: In Haan selbst, sind afaik auch die Mieten übertrieben.
Wenn du richtig ruhig wohnen willst, kann ich dir Haan Gruiten empfehlen. Meine Mutter wohnt da, allerdings werden da gegen 19Uhr die Bürgersteige hochgeklappt ;)

Das würde mich noch nicht mal wirklich stören. Ich wohne aktuell auch in einem Stadtteil, wo entsprechend dem hohen Altersdurchschnitt wenig los ist. Trotzdem ist alles notwendige fußläufig bzw. per ÖPNV schnell zu erreichen... :)
Daher wäre Haan noch nicht raus, auch wenn die Mieten nicht billig sind.

Kann mir jemand was zu Sülz sagen? Da gibt's auch ein bisschen was - ich hoffe aber, dass der Name nicht Programm ist. :fresse:

Ehrenfeld ist genial, hat für mich einen Kultstatus... kann da nichts negatives sagen.

Empfehlen würde ich den Süden Köln. Südstadt, Bayenthal, Rodenkirchen, ...
Lindenthal ist auch eine nette Ecke. Alles aber teuer.

Es gibt auf der rechten Rheinseite einige Stadtteile, die mMn die genannten linksrheinischen Stadtteile wie Ossendorf (negativ) toppen ...

Das würde mich noch nicht mal wirklich stören. Ich wohne aktuell auch in einem Stadtteil, wo entsprechend dem hohen Altersdurchschnitt wenig los ist. Trotzdem ist alles notwendige fußläufig bzw. per ÖPNV schnell zu erreichen... :)
Daher wäre Haan noch nicht raus, auch wenn die Mieten nicht billig sind.

Kann mir jemand was zu Sülz sagen? Da gibt's auch ein bisschen was - ich hoffe aber, dass der Name nicht Programm ist. :fresse:
Also wenn Haan, würde ich dir zu Haan Gruiten raten, da hat es auch einen ICE Bahnhof. Auf die S-Bahn(Haltestelle Haan, hat nur einen S-Bahn anschluss) alleine würde ich mich nicht verlassen, da brauchst du ewig nach Köln ;)
Recht schöne Wohnungen findest du in Gruiten über den Bauverein des Amtes Gruiten, wo meine Mutter ihre Wohnung her hat (zahlt afaik um die 250€ warm). Für Kontaktdaten zum Bauverein, einfach eine PN an mich. ;)

Ehrenfeld war früher mies, mittlerweile schön MultiKulti und meiner Meinung gar nicht assozial.
Kalk ist scheiße, ausser du wohnst direkt an der Polizei oder an den Arcaden. Deutz geht in Ordnung. Nippes ist top. Mülheilm ist sehr zweigeteilt. Meide Chorweiler aufjedenfall.

Alternativ von Köln, gibts noch Rheindorf, aber nicht Rheindorf Nord nehmen. Langenfeld, Monheim wenn dus nicht so stättisch haben willst. Leverkusen Opladen hat ne sehr schöne Kneipenszene.

Kann mich nochmal anschließen... Ehrenfeld hat ein schönes MultiKulti und bietet wirklich nette und wenn man will ruhige Ecken. Habe dieses Veedel erst in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt.

Ich bleicke aber wie gesagt, auf den Kölner Süden... wäre für mich ein Wunsch-Wohnort.

Ehrenfeld liegt mir doch schon zu weit in Köln.
Die Bude in Kalk wäre ja tatsächlich direkt neben der Polizei - aber ob das dann das richtige mit Kind ist...

Was meinst du mit zweigeteilt in Mülheim? Örtlich gesehen oder im Sinne von durchwachsen?

Die anderen Stadtteile habe ich soweit eigentlich schon durch, aber vielleicht kommen ja noch neue (ansprechende) Wohnungen rein. Generell ist's mit dem Süden von Köln halt so eine Sache, wie lang der Weg zur Arbeit mit ÖPNV ist...

Bei Haan schaue ich auch nochmal - meinst du generell den Bauverein? Willkommen auf der Homepage des Bauvereins Haans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh